Mazda cx6e Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Einige interessante Zahlen zu den bestellten Varianten und Farben.

Starker Start für den neuen Mazda CX-6e: Noch bevor der neue vollelektrische Crossover im Handel eingeführt wird, verzeichnet Mazda in Deutschland bereits nahezu vierstellige Vorbestellungen. 47 Prozent der Kunden entscheiden sich beim neuen Mazda CX-6e für die vollausgestattete TAKUMI PLUS Variante…

…Besonders zur Geltung kommt das elegante Exterieur in der neuen Außenfarbe Nightfall Violet – eine Einschätzung, die auch die Kunden teilen, die sich bislang zu über 50 Prozent in Summe und bei Wahl der Topausstattung TAKUMI PLUS sogar zu fast 80 Prozent für den neuen Farbton entschieden haben.

Mazda CX-6e feiert erfolgreichen Vorverkauf in Deutschland
    Starker Start für den neuen Mazda CX-6e: Noch bevor der neue vollelektrische Crossover im Handel eingeführt wird, verzeichnet Mazda in Deutschland bereits…
    flotte.de

• Gibt es eigentlich schon Gerüchte, wann die ersten Auto-Youtuber ihre Fahrveranstaltungen haben, bzw. wann die Deadline für die Veröffentlichung der Reviews fällt? Irgendwie gab es seit der Static Preview im Januar ja keine großen Infos mehr. Ich hatte nun das Glück, dass mein Händler den cx6e im Rahmen der Roadshow im Juni hatte, aber ein paar neue Videos zur Versüßung der Wartezeit wären toll.

CX-6e Takumi, Machine Grey,

Bestellt: 11.2.2026, gebaut: 29.04.2026

Lieferdatum: Überraschung

Bisherige Mazda: CX-60 PHEV 2022, Mazda 6 2013

• Gibt es eigentlich schon Gerüchte, wann die ersten Auto-Youtuber ihre Fahrveranstaltungen haben, bzw. wann die Deadline für die Veröffentlichung der Reviews fällt?

Das frage ich mich auch schon eine Weile, da es wirklich still geworden ist.

Ich hab mal irgendwo gehört, dass die Fahrzeuge noch auf ein Update warten, bevor sie in Deutschland normal gefahren werden dürfen, das ist aber jetzt auch schon wieder ein paar Wochen her.

• Mazda CX-6e im ersten Test: Platzt jetzt der Elektro-Knoten?

https://www.autobild.de/artike…tro-knoten--28707671.html

In dem Test klingt es ja so, als hätte Autobild (und wahrscheinlich auch andere Outlets) das Auto direkt in China testen dürfen. Dann heißt es wohl weiter abwarten, bis die große Masse an Tester ihn in die Hände bekommen.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Liest sich recht dünn, der Test. Eher so, als hätte man von diversen anderen Formaten abgeschrieben und den Pressetext von Mazda übernommen.

CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Liest sich recht dünn, der Test. Eher so, als hätte man von diversen anderen Formaten abgeschrieben und den Pressetext von Mazda übernommen.

Darum hatte ich den "Test" hier wertfrei und ohne Kommentar reingesetzt. Ich wollte ihn euch aber nicht vorenthalten. 😀

Bestelldatum: 24.04.2026

Ausstattung: Takumi Plus mit Hängerkupplung

Farbe: NIghtfall Violet - Black

• Darum hatte ich den "Test" hier wertfrei und ohne Kommentar reingesetzt. Ich wollte ihn euch aber nicht vorenthalten. 😀

:)

Danke dafür. Aber irgendwie hatte ich auch befürchtet, dass das recht dünn wird. Sonst hätte man der AutoBILD ja Qualitätsjournalismus vorwerfen müssen 8o

CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

Weiß nicht nicht, ob ich da mitgehen würde. Autobild ist sicherlich nicht qualitativer Journalismus.

Aber diese Zeilen klingen doch schon eher danach, das sie das Auto selber gefahren sind, als das es lediglich zusammengetragene Infos sind. (kleiner Fakt noch: Autobild durfte das Auto im Showroom ebenfalls sehen und haben auch ein Video dazu gemacht.)

Zitat

Entsprechend gedämpft waren die Erwartungen vor ein paar Wochen bei der Erstbegegnung mit dem CX-6e in China

Zitat

Aber gemessen an all den völlig gleichgültigen China-Abstimmungen, die uns bei BYD, Geely oder Chery begegnen, wird Fahrspaß hier tatsächlich deutlich größer geschrieben. Die Federung ist straffer, die Lenkung mitteilsamer und man fühlt sich am Steuer eher als Macher denn als Mitfahrer.

Zitat

Zumindest bei der ersten Testfahrt in China ist das vielleicht gar keine so schlechte Idee. Denn Fingerzeichen sind leichter zu lernen als Mandarin-Vokabeln.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Ich denke, die haben ihn gar nicht gefahren. Der Text enthält nicht wirklich Aussagen zu "Wie fährt das Auto". Auch ist kein Bild im Bericht, das einen fahrenden CX-6e zeigt sondern nur die seit Januar bekannten Bilder von Mazda.

Viele Grüße, Stefan

:love: Baldiger Eigentümer eines Mazda CX 6e :love:

Mazda CX 6e, Takumi Plus, Nightfall Violet

🇩🇪 Bestelldatum: 21.04.2026 🇩🇪