Mazda cx6e Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Ich würde aber vermuten, dass die allermeisten Menschen die dieses Auto fahren, nie ins Handbuch schauen werden. Also sollte man die Technik schon so intuitiv wie möglich machen.

Und hier würde ich noch hinzufügen wollen, dass wir seit einigen Jahren ja schon uns von vorgeschriebenen "Befehlen" entfernt haben. Das ist nichts "Neues" mehr sondern "state of the art".
    Ich persönliche nehme mich dennoch hier raus, da ich während der Fahrt noch nicht auf Sprachbefehle setze. Das überrascht mich selber immer, da ich durch meine Arbeit eigentlich sehr viel KI nutze. Aber Sprachbefehle sind bei mir irgendwie noch nicht so angekommen 😂

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 | Oktober 2026 | Mitte/Ende September 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Und hier würde ich noch hinzufügen wollen, dass wir seit einigen Jahren ja schon uns von vorgeschriebenen "Befehlen" entfernt haben. Das ist nichts "Neues" mehr sondern "state of the art".
    Ich persönliche nehme mich dennoch hier raus, da ich während der Fahrt noch nicht auf Sprachbefehle setze. Das überrascht mich selber immer, da ich durch meine Arbeit eigentlich sehr viel KI nutze. Aber Sprachbefehle sind bei mir irgendwie noch nicht so angekommen 😂

Ist bei mir genau so, aber wohl eher dadurch dass ich als Schweizer Hochdeutsch sprechen müsste :D

• Was für ein Gelabber.... 🤔

Ich habe ihn mal auf das Problem des eCall Systems angesprochen.

Mal schauen, ob eine Antwort kommt!

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

• Finde den Typ schon sehr selbstverliebt und fachlich nicht immer korrekt was er erzählt

Bestellt : Mazda CX-6e Takumi Nightfall violet-black 19" Felgen schwarze Sitzbezüge

——————————————————————————————————————————

Bestellt am 24.4.26 unverb. Lieferdatum September/Oktober 26    Dezember 26/Januar 27 November/Dezember 26

——————————————————————————————————————————

Aktuell : Mazda CX 30 Magmarot Metallic - Skyactiv-X 2.0 Mazda M Hybrid 6-Stufen-Automatikgetriebe 180 PS

• Finde den Typ schon sehr selbstverliebt und fachlich nicht immer korrekt was er erzählt

Absolut! Also, ich möchte mit ihm jetzt keinen Nachmittag verbringen 😂, aber er gehört zu den größten YouTubern im Bereich Elektromobilität in Europa und macht schon ausführliche Videos, auch wenn manche Details nicht immer ganz korrekt sind.

Mir ist aber generell bei den Videos des CX-6e aufgefallen, dass der Hype der YouTuber nicht so groß war, wie ich es mir gedacht habe da muss ich mich selbst wohl mal an der Nase nehmen und die rosarote Brille ablegen 😂

• Das stimmt. In den Videos der letzten Tage gab es - außer zum Design - auch erste kritische Kommentare, die auch alle nachvollziehbar waren. Aber noch nie bekam ich das Gefühl, das falsche Auto bestellt zu haben...

Bestellt : Mazda CX6e Takumi "ohne Plus", nightfall violet black , innen schwarz, Sommer 21 Zoll, Winter 19 Zoll.

Bestellt: 14.07.26 , Fahrzeugübergabe: zwischen 19. und 23.10.26

Aktuell : Mazda CX30 Homura G122 (2023) 6AG + Premium Paket

• Das stimmt. In den Videos der letzten Tage gab es - außer zum Design - auch erste kritische Kommentare, die auch alle nachvollziehbar waren. Aber noch nie bekam ich das Gefühl, das falsche Auto bestellt zu haben...

Nein, nein, das will ich jetzt auch nicht so darstellen, als das ich es jetzt bereue, das falsche Auto bestellt zu haben… aber ich habe auch schon in anderen Foren bei Facebook gelesen, was Mazda da für einen „Tesla killer“ rausgebracht hat, und ich denke, das ist er nicht. Er wird sich verkaufen, aber man wird ihn sicherlich nicht so häufig sehen wie einen VW iD 7 und ganz ehrlich, das freut mich ein bisschen, weil ich eigentlich gern ein Auto habe, das nicht jeder hat.

Und ich muss auch ehrlich sein, umso öfter ich im Wagen sitze umso öfter fallen mir auch Sachen auf, die ich in meiner anfänglichen Euphorie nicht gesehen habe und wo ich mir denke, da könnte man noch nachbessern… Trotzdem bin ich immer noch verliebt in das Auto und möchte kein anderes 😂😂

• Was mich auch unglaublich nervt, ist, dass Carmaniac in seinem Video sagt, der Mazda könnte nicht nach Ladeanbietern filtern, was einfach nicht stimmt. Das sieht man in anderen Videos des CX-6e und kann es auch in der Betriebsanleitung nachlesen… Klar, die wird er sich nicht durchgelesen haben, und die anderen Videos wurden zur gleichen Zeit gedreht wie seins, die hat er auch nicht gucken können. Aber ein Kanal in dieser Größe muss meiner Meinung nach besser recherchieren und nicht während der Fahrt auf der Autobahn ein bisschen im Navi rumdrücken und dann behalten es geht nicht. Zudem ist dieses vermeintliche Fehlen der Filterung für ihn ein großer Aufhänger, den er immer und immer wieder erwähnt und auch im Fazit eines der wenigen Sachen, die er bemängelt.

• Sag ich doch, was für ein Gelabber von dem... 😮‍💨

Wollte einen Test anbieten?

Schwätzt aber minutenlang was für ein toller Hecht er ist und wieviel Spenden gesammelt wurden...

Wofür waren die Spenden?

Für weiteres Gelabber?

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.