Mazda cx6e Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Das perfekte Auto für jeden gibt es eben nicht, ....

Eben.

Beispiel: Für mich ist es nicht wichtig, dass ich die Aussenspiegel nicht mittels Tasten einstellen kann. Die stelle ich gefühlt maximal einmal im Jahr neu ein - wenn überhaupt.

Und das Matrix-Licht ist auch relativ. Mein Nachbar flucht gerade, weil sein 2020er BMW X6 einen neuen Scheinwerfer braucht. Der ist einfach von heute auf morgen kaputt gegangen. Werkstatt schätzt ca. 3000€, und würde gerne den 2. Scheinwerfer auch tauschen "weil der ja auch schon gealtert ist".

Beim CX-60 kostet ein Ersatz-ALH-Scheinwerfer da auch schon so um die 1500€

🇩🇪 CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026, Lieferung/Übergabe: 10.10.2026 (geplant)

Lieferstatus: Irgendwo zwischen Antwerpen und der Realität - Trackable by AIS, Observable by MACS, Predictable by nobody - Mazda CX‑6e Quantum Edition

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Ich verstehe das Thema "Matrix-LED" Licht irgendwie nicht. Ich habe es jetzt knapp 2 Jahre im CX-60 gehabt und es nervt einfach nur. Entweder blendet es den entgegenkommenden Verkehr, weil es diesen nicht immer schnell genug wahrnimmt. Oder es deaktiviert und aktiviert sich ständig, weil die Sichtverhältnisse (Regen, Nebel etc.) nicht gut sind und es sich dann selbst "blendet". Bei optimalen Bedingungen ist es toll. Aber leider hatte ich diese in den 2 Jahre gefühlt nur bei 40%. Und Mazda ist da nicht alleine. Ich fahre so viele Mietwagen und egal ob VW, Audi, BMW, Cupra etc. Bei allen fangen die Probleme an, sobald es regnet.
    Und dann muss ich es sowieso wieder selber regeln 😂 Also ich persönlich benötige es nicht mehr.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 | Oktober 2026 | Mitte/Ende September 2026 | 06.10.2026 (Geburtstagsgeschenk) 🎉

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Davon ab, ein nicht so schlecht gemachtes Video, ich finde es sogar recht unterhaltsam und kurzweilig. Und die angesprochenen Punkte stimmen - wie man sie bewertet... Liegt an einem selbst...

Natürlich sind die negativen Punkte nicht erfunden aber in diesem Video wurden sie extrem hervor gehoben und schon ins lächerliche gezogen und die Vorteile ,da wurde schnell drüber weg gewischt….aber natürlich bewertet jeder anders da die Prioritäten ja bei jedem woanders liegen. Mit den Vergleichen zu anderen Herstellern ist es eben auch nicht immer fair weil ich ja eigentlich nicht ein 50000€ Auto mit einem 90000€ Auto vergleichen kann sondern eigentlich nur gleichpreisige Autos.

Bestellt : Mazda CX-6e Takumi Nightfall violet-black 19" Felgen schwarze Sitzbezüge

——————————————————————————————————————————

Bestellt am 24.4.26 unverb. Lieferdatum September/Oktober 26    Dezember 26/Januar 27 November/Dezember 26

——————————————————————————————————————————

Aktuell : Mazda CX 30 Magmarot Metallic - Skyactiv-X 2.0 Mazda M Hybrid 6-Stufen-Automatikgetriebe 180 PS

• Natürlich sind die negativen Punkte nicht erfunden aber in diesem Video wurden sie extrem hervor gehoben und schon ins lächerliche gezogen und die Vorteile ,da wurde schnell drüber weg gewischt….aber natürlich bewertet jeder anders da die Prioritäten ja bei jedem woanders liegen. Mit den Vergleichen zu anderen Herstellern ist es eben auch nicht immer fair weil ich ja eigentlich nicht ein 50000€ Auto mit einem 90000€ Auto vergleichen kann sondern eigentlich nur gleichpreisige Autos.

Genau so ist es. Deswegen schaue ich mir derartige Videos auch nicht an (normalerweise), aber der Fragesteller hat ja explizit erfragt ob die Punkte stimmen. Und ja, sie tun es... :)

Die Relevanz ist aber eben subjektiv.

Im übrigen, wenn es einfach nur eine sachliche Auflistung positiver und negativer Punkte wäre, vermutlich gepaart mit einem sinnigen Vergleich, dann würde niemand diese Videos schauen - der Unterhaltungswert wäre einfach zu niedrig.

Ich verstehe das Thema "Matrix-LED" Licht irgendwie nicht. Ich habe es jetzt knapp 2 Jahre im CX-60 gehabt und es nervt einfach nur. Entweder blendet es den entgegenkommenden Verkehr, weil es diesen nicht immer schnell genug wahrnimmt. Oder es deaktiviert und aktiviert sich ständig, weil die Sichtverhältnisse (Regen, Nebel etc.) nicht gut sind und es sich dann selbst "blendet". Bei optimalen Bedingungen ist es toll. Aber leider hatte ich diese in den 2 Jahre gefühlt nur bei 40%. Und Mazda ist da nicht alleine. Ich fahre so viele Mietwagen und egal ob VW, Audi, BMW, Cupra etc. Bei allen fangen die Probleme an, sobald es regnet.
    Und dann muss ich es sowieso wieder selber regeln 😂 Also ich persönlich benötige es nicht mehr.

Mag sein, aber als Laie würde ich dennoch behaupten, dass es heute nahezu Standard ist/sein sollte. Bei meinem alten Mazda 6 Kombi hatte ich es nicht, dafür echtes Kurvenlicht. Und das vermisse auf auf unseren kurvigen Waldstraßen schon sehr :) Zumal der Fernlichtassistent sich dank Demenz ja immer killt :rolleyes:

Mazda CX6E Takumi EZ08/26

VW T3 Caravelle GL, Automatik, 78PS, braune Cord-Innenausstattung, Bj'1985

Ehemals: Mazda 6 Kombi 2,2d, Bj'2017

• Mag sein, aber als Laie würde ich dennoch behaupten, dass es heute nahezu Standard ist/sein sollte. Bei meinem alten Mazda 6 Kombi hatte ich es nicht, dafür echtes Kurvenlicht. Und das vermisse auf auf unseren kurvigen Waldstraßen schon sehr :) Zumal der Fernlichtassistent sich dank Demenz ja immer killt :rolleyes:

Eigentlich wird nur Kurvenlicht benötigt, wenn der normale Scheinwerfer nicht weit genug in die Seiten abstrahlt. Ich finde beim CX-6e ist das kein Problem. Zum Mazda 6e hat Alex auch mal ein super Video gemacht, dass gezeigt hat, wie viel man neben der eigentlichen Straße bei Nacht mit dem Licht sieht.

Geht ab Minute 30 los:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 | Oktober 2026 | Mitte/Ende September 2026 | 06.10.2026 (Geburtstagsgeschenk) 🎉

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Ein riesiges aber eher „dummes” Display, welches nichts kann und während des Ladens nichts abspielen kann?

Bei der Fahrt kann der Beifahrer auch nur am Radio rumspielen?

Im Grunde stimmt es, ich hatte auch viel Hoffnung, dass dieses Display mehr kann, ein bisschen so wie in China z. B., und als dann bei den ersten Bildern aus Europa auch der Punkt „Spiele“ auf der Beifahrerseite auftauchte, war ich mir recht sicher, es wird gut. Doch mit dem „ist“ Zustand bin ich nicht ganz zufrieden und hoffe da kommt noch mehr und nicht erst bei einem Modelljahreswechsel für neuere Fahrzeuge.

• Darf ich fragen, welche Matte Displayschutzfolie du gekauft hast? Die von na**-sh***d.com?

Dürfen Links zu externen Verkaufsseiten gepostet werden?

Ja, die Folie war von dieser Firma.

Eigentlich eine sehr gute Qualität.

Alle Maße haben gepasst und die Folie ließ sich auf Grund Wassertechnik sehr einfach anbringen.

Leider macht die Schutzfolie so einen leichten milchigen Eindruck.

Soll halt somit Reflexionsfrei sein.

Was beim Handy gut funktioniert, ist beim CX-6E Display keine Lösung! :thumbdown:

Wenn die Sonne auf das Display von der Beifahrerseite scheint, so sieht man fast nichts mehr.

Hat man die Sonnenbrille auf, so ist es ein Totalaisfall!

Dies betrifft aber leider auch die digitalen Spiegel.

Könnte alles etwas heller sein. Trotzdem alle Displays auf 100% stehen.

Habe die 64,- Euronen teure Folie wieder abgezogen und als Verlust gekennzeichnet.

Werde mir wahrscheinlich angewöhnen müssen ohne Sonnenbrille fahre zu müssen! :/

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

• Denkst du, das liegt an dieser Mattfolie, oder meinst du, es wäre mit einer anderen Mattfolie gleich schlecht?

Leider ist das Angebot im Augenblick noch nicht berauschend.

Deshalb habe ich keinen Vergleich.

64,- Euronen sind auch ganz schön heftig um zu testen!

Werde erst einige Zeit abwarten, bis mehr Angebote da sind und entsprechende Kundenantworten.

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

• Kann es sein, dass Deine Sonnenbrille polarisierte Gläser hat? Davor hat Mazda gewarnt, diese funktionieren wohl nicht.

Mazda CX6e - Takumi Plus, Nightfall Violet-Black, Hängerkupplung

bestellt: 30.04.2026

geliefert: in Wartestellung :)