Mazda cx6e Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier gibt es Infos für , in der Bedienungsanleitung nicht genannte, Easter Eggs!

Bestelldatum: 24.04.2026

Ausstattung: Takumi Plus mit Hängerkupplung

Farbe: NIghtfall Violet - Black

• Hier gibt es Infos für , in der Bedienungsanleitung nicht genannte, Easter Eggs!

Die Videos von SuperCar (USA)) sind überwiegend KI-generiert und strotzen nur so von Falschinformationen, die teilweise vom 6e sind. Der CX-6e ist für die USA ja auch aktuell nicht geplant. Nach der EU wird wohl erst mal Australien und Südostasien (Thailand, Vietnam, Kambodscha) bedient.

CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Die Videos von SuperCar (USA)) sind überwiegend KI-generiert und strotzen nur so von Falschinformationen, die teilweise vom 6e sind. Der CX-6e ist für die USA ja auch aktuell nicht geplant. Nach der EU wird wohl erst mal Australien und Südostasien (Thailand, Vietnam, Kambodscha) bedient.

Danke, dass du es aufgeklärt hast!

Hier sollte man wirklich aufpassen, welche Videos wir posten, denn nicht jeder informiert sich so intensiv und glaubt das, was in solchen KI-Videos erzählt wird und wird dann womöglich enttäuscht. Das Gleiche gilt meiner Meinung nach für Videos vom EZ 60, der auf den ersten Blick gleich aussieht wie unser CX-6e, aber dann doch einiges mehr zu bieten hat, als das was wir in Europa bekommen.

• .... vom EZ 60, der auf den ersten Blick gleich aussieht wie unser CX-6e, aber dann doch einiges mehr zu bieten hat, als das was wir in Europa bekommen.

:/ ..O.k., diesmal kann ich deiner Aussage nicht ganz folgen.

Für mich wirkt es eher genau umgekehrt.

• Das China-Modell sehe ich eher als preisgünstiges Volumenmodell, während ich den CX-6e eher im gehobenen Segment einordnen würde.
    • Auch bei der Batterietechnik war ich bisher der Meinung, dass der CX-6e die hochwertigeren Akkus bekommt.
    • Und bei den Assistenzsystemen meine ich gelesen zu haben, dass der CX-6e die besseren bzw. umfangreicheren Systeme erhält, damit er in Europa die 5 Sterne erreichen kann.

Interessant, dass du das anders siehst. ;) :)

• Und bei den Assistenzsystemen meine ich gelesen zu haben, dass der CX-6e die besseren bzw. umfangreicheren Systeme erhält, damit er in Europa die 5 Sterne erreichen kann.

Das würde ich nicht sagen. Der EZ60 kann automatisch parken, was hier nicht gehen wird. Schau dir mal in dem nachfolgenden Video an, wie auf dem Bildschirm die umliegende Situation visualisiert wird. Im CX-6e werden vermutlich nicht mal die Chips drin sein um das zu ermöglichen:

pasted-from-clipboard.png

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Reviews der Assistenzsysteme vom 6e sind nicht so berauschend und ich würde vermuten dass, diese (nahezu) identisch sind zum CX-6e.

Das China-Modell sehe ich eher als preisgünstiges Volumenmodell, während ich den CX-6e eher im gehobenen Segment einordnen würde.

Habe gerade mal nach "EZ60 interior" gegoogelt und sehe keine großen unterschiede zur Vorstellung des CX-6e. In China sind die Preise einfach ganz anders. Umgerechnet gibt es dort schon für ~20-25k Premium.

Auch bei der Batterietechnik war ich bisher der Meinung, dass der CX-6e die hochwertigeren Akkus bekommt.

Hier würde ich dir zustimmen. Das europäische Modell hat eine höhere Ladeleistung. Wäre sonst m.E. auch schwer verkäuflich geworden.

• Ich habe auch schon ein Video vom EZ-60 gesehen wo er selbstständig einparkt und das macht das deutsche Modell ja auch nicht. Also ich denke dann auch eher das der CX 6e die beschnittene Version ist.

Bestellt : Mazda CX6e Takumi nightfall violett

Aktuell : Mazda CX30 Magmarot Metallic - 6-Stufen-Automatikgetriebe

• In China sind die Preise einfach ganz anders. Umgerechnet gibt es dort schon für ~20-25k Premium.

Da es sich beim CX-6e um ein Auto aus chinesischer Produktion handelt ist ein sehr großer Anteil des Preises hierzulande der EU Importzoll. Da Changan Mazda nicht als "kooperierende Marke" in den entsprechenden Beschlüssen aufgeführt wird (Tesla, Geely und BYD z.B. schon) fallen hier bis zu ca. 45% nur Zoll an (10% Basiszoll, plus bis zu 35,3 % Strafzoll). Das trifft auch deutsche Hersteller die ihre "deutschen" E-Autos in China bauen lassen.

CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Hier würde ich dir zustimmen. Das europäische Modell hat eine höhere Ladeleistung.

„Ich bezog mich eher auf die unterschiedliche Batterietechnologie. Meines Wissens nach nutzt der China-Mazda eine günstigere Bauweise, wogegen im europäischen Modell Akkus mit höherer Energiedichte stecken.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

• Der EZ60 kann automatisch parken, was hier nicht gehen wird.

;) .. o.k.,da hast du sicher recht. Ich vermute allerdings, dass das autonome Einparken aufgrund der EU-Regularien bei uns technisch gar nicht so leicht umzusetzen sein wird. :/

Ich frage mich zudem, wie es wohl um die Sicherheit steht: Bin mir unsicher, ob der ‚China-Mazda‘ im Crashtest die vollen 5 Sterne erreichen würde. (Rechenleistung der Systeme)

Eventuell liegen die Prioritäten einfach anders: In China ist das automatisierte Parken vielleicht ein Kern-Feature beim Verkaufen, während man in Europa mehr Wert auf Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten (deutsche Autobahn) legt/legen muss.

Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck aus verschiedenen Berichten.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus