Mazda cx6e Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• dass das autonome Einparken aufgrund der EU-Regularien bei uns technisch gar nicht so leicht umzusetzen sein wird.

Doch mit der entsprechenden Hardware könnte man das auch in der EU. Es gibt zahlreiche Beispiel von den deutschen Premiumherstellern und auch VW. Ich persönlich finde den Parkassistenten vom Xpeng G6 beeindruckend (d.h. er ist so schnell dass man den auch in real life regelmässig benutzen würde und eben nicht so langsam dass man besser selbst parkt ;-))

Ich frage mich zudem, wie es wohl um die Sicherheit steht: Bin mir unsicher, ob der ‚China-Mazda‘ im Crashtest die vollen 5 Sterne erreichen würde.

Wäre ich mir auch nicht so sicher. Würde vermuten dass das Grundgehäuse und deren Sicherheitsaspekte recht identisch wären.

Dazu auch mal ein Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• „Ich bezog mich eher auf die unterschiedliche Batterietechnologie. Meines Wissens nach nutzt der China-Mazda eine günstigere Bauweise, wogegen im europäischen Modell Akkus mit höherer Energiedichte stecken.

Bist du dir da sicher?
    Hab mal interessehalber auf der chinesischen Mazda Seite https://www.changan-mazda.com.cn/compare/?name=MAZDA+EZ-60 geschaut (mit der browser Funktion zum übersetzen ins Deutsche).

Die Leistungsdaten (Akkugröße=77,94, Ladeleistung 30%->80% in 15 min) scheinen mit den europäischen Parametern übereinzustimmen.

pasted-from-clipboard.png

• Bist du dir da sicher?
    Hab mal interessehalber auf der chinesischen Mazda Seite https://www.changan-mazda.com.cn/compare/?name=MAZDA+EZ-60 geschaut (mit der browser Funktion zum übersetzen ins Deutsche).

Die Leistungsdaten (Akkugröße=77,94, Ladeleistung 30%->80% in 15 min) scheinen mit den europäischen Parametern übereinzustimmen.

Denke, es ist auch in der Produktion einfacher und billiger, für alle Fahrzeuge die gleiche Batterie zu verbauen.

• ... auf der chinesischen Mazda Seite https://www.changan-mazda.com.cn/compare/?name=MAZDA+EZ-60 geschaut (mit der browser Funktion zum übersetzen ins Deutsche).

Vielen Dank für den Hinweis und den Link zur chinesischen Mazda-Seite. Die dort aufgeführten Daten zur Akkukapazität (77,94 kWh) und Ladeleistung decken sich in der Tat mit den europäischen Spezifikationen.

Da lagen mir offenbar veraltete Informationen vor und somit schließe ich mich deiner Einschätzung an. ;)

• Aber es stimmt wirklich, wenn man sich anschaut, was man in China mit dem EZ-60 bekommt. Muss man schon mal schlucken.

Dolby Atmos Sound System

Zero Gravity Sitze für Fahrer und Beifahrer mit integrierter Fußauflage

100“ HUD, auf das man sogar Filme pojezieren kann

Autonomes Parken

Auto aus Parklücken steuern über die Smartphone App

Autonomes fahren level 2 oder sogar 2+

Outdoor-Sparcherkennung(man geht zum Auto und sagt „Kofferraum öffnen“ und er geht auf)

Einen App Store mit unzähligen Apps zum Streamen und Spielen

uvm.

Klar, bei uns mussten Abstriche gemacht werden, um den Preis attraktiv zu halten, aber das, man dann bei Sachen sparen muss, wie die Parkpiepser an der Front (die direkt nach vorne zeigen) oder dass der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist … das wäre doch jetzt nicht so teuer gewesen.

• Dolby Atmos Sound System

Die Diskussion hatten wir mal in einem anderen Thread. Ich würde davon ausgehen, dass das auch bei uns Dolby Atmos ist, da es genau wie inChina ein 23 Lautsprecher System ist. Ich denke, es sind Lizenzzahlungsgründe, warum sie bei uns nicht von Dolby sprechen (genau wie bei WIndows Laptops u.ä.).

Mehr zum Soundsystem:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Videos von SuperCar (USA)) sind überwiegend KI-generiert und strotzen nur so von Falschinformationen, die teilweise vom 6e sind. Der CX-6e ist für die USA ja auch aktuell nicht geplant. Nach der EU wird wohl erst mal Australien und Südostasien (Thailand, Vietnam, Kambodscha) bedient

Ja, das ist mir bewusst, aber ich habe ein bischen Hoffnung, dass wenigstens ein oder zwei dieser Features vielleicht doch in unseren Autos verbaut sind. Irgendwoher müssen diese Infos ja kommen.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hätte mich auch über einen Ausparkassistent oder Massagesitze gefreut. Leider kann man die in Deutschland nicht ordern.

Bestelldatum: 24.04.2026

Ausstattung: Takumi Plus mit Hängerkupplung

Farbe: NIghtfall Violet - Black

• Werden die nicht einfach halluziniert?

Mit Sicherheit. Allerdings hat da wohl schon derjenige halluziniert, der den Prompt für die KI geschrieben hat. Manche Sachen sind echt hanebüchen, z.B. der Performance Mode auf Zuruf. "Dual Motors"? Wo hat er die her? Weder der CX-6e noch der 6e noch die Changan-Schwestermodelle haben zwei Motoren. Die Fahrmodi sind Teil der Homologierung, die kann Mazda nicht so einfach ändern. Die KBA widerruft die allgemeine Betriebserlaubnis in solchen Fällen schneller, als Du "Hey Mazda" rufen kannst. Und wenn der Fahrmodus vorhanden ist, warum bewirbt man den dann nicht in einem Auto-affinen Land wie Deutschland?

Es gibt von Supercar auch noch andere Videos, z.B. über Macken vom CX-6e. Interessanterweise hat noch kein Normalsterblicher einen echten CX-6e gefahren. Die Info ist komplett erfunden.

Die SuperCar Videos sind m.E. alle komplett für die Tonne.

CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F