Digitale Außenspiegel

• Hier würde ich gerne nochmal auf die digitalen Außenspiegel eingehen und vor allem gerne die fragen, die Takumi Plus bestellt haben, ob sie schon Erfahrungen mit digitalen Spiegeln haben, bzw. ob hier generell jemand Erfahrungen damit im Alltag damit hat, also nicht nur bei einer Probefahrt, sondern Nutzung über mehrere Monate.

• Nein, keine Erfahrung.

Jedoch reizt mich das Neue, auch wenn digitale Außenspiegel in der Presse oft als fragwürdiges Extra mit hohem Gewöhnungspotential beurteilt werden.

Viele Grüße, Stefan

:love: Baldiger Eigentümer eines Mazda CX 6e :love:

Mazda CX 6e, Takumi Plus, Nightfall Violet

🇩🇪 Bestelldatum: 21.04.2026 🇩🇪

• Habe wie "Ein Bayer" auch noch keine Erfahrungen damit gesammelt. Aber am Ende ist es wie alle "neuen Dinge" (gerade hier in Deutschland), die wenigstens wollen sich umgewöhnen.

Digitale Außenspiegel sind bei LKWs schon seit vielen Jahren ganz normal und dort kommt auch jeder damit klar 😉

Aus diesem Grund und weil ich ein Tech-Nerd bin, habe ich mich für die digitalen Außenspiegel entschieden. Ach und sie sehen auch in meinen Augen viel geiler aus 😍

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Für mich persönlich ist das eine klassische ‚Verschlimmbesserung‘.

Wir sehen diesen Trend ja schon bei den Cockpit-Displays: Statt intuitiver Tasten gibt es unübersichtliche, verschmierte Screens, die im Alltag eher nerven und ablenken.

Jetzt wird auch noch ein absolut störungsfreies System wie der Außenspiegel digitalisiert.

In der harten Realität (Winter, Regen, Salz) ist der Glasspiegel an Einfachheit kaum zu schlagen. Bevor ich das akzeptiere, will ich keine Schönwetter-Probefahrt, sondern einen Härtetest bei miesem Wetter. Erst wenn die Kamera dann noch überzeugt, fange ich an, darüber nachzudenken.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

• Ich habe mir ein Angebot von unseren fMH für den CX6e machen lassen. Und zwar für den Takumi. Erstens wegen den "normalen" Außenspiegeln und zweitens hauptsächlich wegen der besseren Effizienz des Takumi ( kleinere Räder , 19" statt 21" und dem dadurch wahrscheinlich besseren Fahrkomfort) . Außerdem wollte ich die schwarze Innenausstattung. Die Takumi Plus Innenausstattung sieht zwar sehr schick aus, aber ist nicht mein Geschmack und sicher etwas empfindlicher.

Unverbindlicher Liefertermin soll September sein. Vorbehaltlich meiner Zustimmung nach einer ausführlichen Probefahrt.

Auf jeden Fall wird das nächste Auto ein BEV. Mein CX60 PHEV Leasing läuft Ende August aus.

Gruß Matthias

Zur Zeit noch CX60 PHEV,

Leasing bis Ende August 2026

CX6E Takumi in Aero Grey bestellt +AHK, unverbindlicher Liefertermin 9/2026

• Nein, keine Erfahrung.

Jedoch reizt mich das Neue, auch wenn digitale Außenspiegel in der Presse oft als fragwürdiges Extra mit hohem Gewöhnungspotential beurteilt werden.

So gehts mir auch.... bisher hatte ich noch keine Erfahrung mit digitalen Außen- bzw. Innenspiegeln.

Aber das neue reizt doch immer wieder und man will es testen und fahren.

So bleibt man fit im Kopf und versauert nicht vor dem VerblödungsTV!

Ich sehe ab und zu schon LKW's mit Innenspiegeln.

Tobias der Elektrotracker (Youtuber) scheint begeistert zu sein. Seine Tipps und Tricks stecken da richtig an. Man kann vieles auch für den PKW übernehmen.

Ein Beispiel wäre da, toter Winkel beim rechts abbiegen. 😄

Nur die Position der kleinen Displays ist doch etwas tief und gewöhnungsbedürftig für einen 1,82m großen Neurentner... 🤓 Schaun wir mal!

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

• Kann mir spontan übers Wochenende einen Audi mit digitalen Spiegeln ausleihen? Danach ist für mich hoffentlich klar, zu was ich mehr tendiere: digital oder analog.

Ich konnte jetzt über 1000 km die digitalen Außenspiegel testen. Vorab ist mir bewusst, dass die digitalen Spiegel von Audi nicht 1 zu 1 mit denen von Mazda vergleichbar sind. Mir ging es in erster Linie darum herauszufinden, wie ich generell damit klar komme und was generell Schwächen sein könnten.

Als ich das Auto übernahm (Audi mit Kamera-Spiegeln der 1. Generation), war es unglaublich ungewohnt, da ich anfangs immer nach draußen auf die Kamerastummel blickte, anstatt auf die Displays, aber schon nach 100 km habe ich mich dran gewöhnt und der Blick ging immer sofort auf die Displays.

Von der Optik würde ich persönlich immer die Digitalen nehmen, da sie moderner und futuristischer wirken - meine persönliche Meinung.

Negativ sind mir 3 Punkte aufgefallen, und wegen dieser werde ich beim CX-6e auch nur die normalen Spiegel nehmen und nicht die digitalen. Sollten diese Punkte bei Mazda besser gelöst sein, werdet ihr mir das hier sicherlich berichten und ich werd mir in den A…. beißen. 😉😂

1. Ich habe mich beim Umfokusieren von Straße auf Displays und zurück schwer getan, meine Augen brauchten immer ein bisschen, um das das Bild im Display scharf zu stellten. Das klingt zwar lapidar, war für mich aber anstrengender und ermüdender als einfach in einen Spiegel zu blicken, gerade bei schnellen Spurwechsel auf der Autobahn kein zu unterschätzendes Risiko (dieses Problem haben LKWs nicht).

2. Einschätzen von Distanzen und Geschwindigkeiten. Wieder auf der Autobahn ist es mir schwer gefallen, einzuschätzen, wie schnell sich ein Fahrzeug von hinten nähert und ob ich noch rausziehen kann oder nicht, vor allem bei Dämmerung. Auch im Stadtverkehr beim Einfädeln ist es ein bisschen schwieriger, die Distanzen zu erkennen. LKWs haben dazu im Display digitale Linien, die eine gewisse Einschätzung der Abstände erleichtern. Auch Hyundai hat das bei ihren digitalen Spiegeln. Vielleicht kann man das mit einem Update nachrüsten. Wäre sehr hilfreich in meinen Augen.

3. Es kam dreimal vor, dass die Kameras dermaßen überbelichteten, dass ich nur noch ein weißes Display hatte, und das ist auch der Punkt, an den man sich nicht gewöhnen kann. Bei den anderen lass ich mir noch einreden, dass man sich nach einer gewissen Zeit daran gewöhnt, aber hier kann man sich nicht dran gewöhnen, wenn man nicht sieht, sieht man nichts.

Zwei Mal kam es auf der Autobahn bei tief stehender Sonne vor, dass ich nichts mehr im Display sah und so ein Spurwechsel unmöglich war. Bei 130 ein verdammt ungutes Gefühl.

Einmal kam es beim Einparken vor, auch da stand die Sonne wieder ungünstig und ich sah plötzlich nichts mehr in den Displays, habe dann den Parkvorgang abgebrochen, weil hinter mir schon Autos ungeduldig wurden.

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass das meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse sind. Mit diesem Post möchte ich niemanden davon abhalten, sich digitale Spiegel zu kaufen.