Elektroauto Reichweite mit 'Blick Langstreckentauglichkeit'

• Ich will hier wirklich niemanden die Vorfreude auf seinen Wagen vermiesen, die von mir erwähnten Probleme existieren, aber sind fast alle mit einem Update behebbar. Nicht jeder hat die gleichen Ansprüche an ein Fahrzeug, etwas, was mich tierisch nervt, kann jemand anderen gar nicht stören, und vor allem, ich rede vom 6e, ein anderes Fahrzeug wie das, auf das wir warten.

Mazda hat in dem Jahr, in dem der 6e auf dem Markt ist, sicher sehr viel gelernt, und auch wenn noch kein Update draußen ist, heißt es nicht, dass wir die gleichen Softwareprobleme haben werden.

Ich würde aber raten, den CX-6e bei einer Probefahrt ausgiebig zu testen, vor allem softwareseitig.

Bin ich vom 6e enttäuscht? JA

Werde ich mir den CX-6e holen? JA

😂😂

• Das generelle Problem in Foren ist meistens, daß die negativen Erfahrungen, Dinge immer gepostet werden. Wer zufrieden ist, meldet sich eher weniger.

So ist es bei Mazda, als auch bei allen anderen Automarken.

Mit meinen CX60 PHEV bin ich insgesamt zufrieden. Mängel wurden durch den fMH/Mazda immer behoben. Es gab einen Rückruf zur Lenkung. Stoßdämpfer wurden bei mir auf Garantie auf die neue Version getauscht und vor kurzen das Lenkgetriebe ausgeswechselt. Natürlich alles auf Garantie.

Software habe ich immer selbst mit Updates auf neuesten Stand gebracht.

Gruß Matthias

Zur Zeit noch CX60 PHEV,

Leasing bis Ende August 2026

CX6E Takumi in Aero Grey bestellt +AHK, unverbindlicher Liefertermin 9/2026

• Aber mir geht’s ja eigentlich auch ums Negative, wenn ich in ein Forum schaue, da will ich ja wissen, ob ich alleine mit meinem Problem bin oder ob es auch andere gibt bzw. ob es Lösungen dafür gibt. Wenn etwas gut ist, weiß ich es ja selber und muss es nicht erst in einem Forum überprüfen.

Wenn jetzt jeder schreibt, wie toll das Auto ist, ist es gut, aber der Mehrwert für mich selbst ist gering, da ich ja weiß, dass es gut ist.

• Bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema ;)

• Wie plant ihr längere Strecken – und wie sehr beeinflusst das den Fahrkomfort bzw. die Reisezeit?

Mich würden vor allem echte Erfahrungen interessieren.

Kurze Frage in die Runde: Sehe ich das richtig, dass der Mazda 6e und der kommende CX-6e technisch (Motor, Akku) identisch aufgestellt sind?

• Aufgrund der flacheren Silhouette dürfte der 6e bei der Reichweite ja leicht die Nase vorn haben.
    • Meint ihr, man kann vom Fahrgefühl und der Ladegeschwindigkeit des 6e eins zu eins auf den CX-6e schließen?
    • Auch bei der Software für die Routenplanung gehe ich von derselben Basis aus. Oder?

Wäre super, wenn die 6e-Fahrer hier schon mal ihre Erfahrungen teilen könnten, bevor der CX-6e offiziell startet!

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

• Meint ihr, man kann vom Fahrgefühl und der Ladegeschwindigkeit des 6e eins zu eins auf den CX-6e schließen?

Die Ladegeschwindigkeit unterscheidet sich etwas:
    Mazda 6e: Bis zu 165KW

Mazda CX-6e: Bis zu 195KW

Ob es nur an einer optimierten Software/Ladekurve liegt oder ob sogar eine anderen Hardware verbaut ist, kann ich dir nicht sagen.

Fahrgefühl wird sich aber sicher unterscheiden. Einfach wegen des höheren Schwerpunktes und Gewichtes vom CX-6e. Wobei auch hier die verschiedenen Iterationen beim CX-60 gezeigt haben, dass das "selbe" Auto, sich sehr unterschiedlich fahren kann.

Also auch hier kann man wahrscheinlich noch nicht sagen, ob die Basis inkl. Aufhängung, Fahrwerk, Achsgeometrie etc. die selbe ist. Ich gehe aber nicht davon aus, da der Radstand sich minimal unterscheidet und ebenfalls die Höhe des Fahrwerks.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Die Ladegeschwindigkeit unterscheidet sich etwas:
    Mazda 6e: Bis zu 165KW

Mazda CX-6e: Bis zu 195KW

:/ ...

Was in der Praxis, vor allem auf Reisen, aber nicht so relevant ist. Oder denke ich hier falsch?

Insofern:

- z.B. auf Reisen vollgeladen vom Hotel (oder zu Hause) abfahren.

- Dann nachladen (HPC), vielleicht 10 .. 15 Minuten laden (kurzes Beinevertreten ohne „Konsumzwang”).
    - stellt sich die Frage, wieviel km kriege ich hier rein (Ladekurve ..)

Anmerkung: Ich habe ja gedanklich immer noch einen Mitbewerber zum CX6-e im Hinterkopf und zwar den Hyundai IONIQ 5. Bin schon gespannt, wann ich diese beiden Fahrzeuge "gegeneinander" fahren kann.

• Der CX6e hat auch eine größere Batterie 78kWh (LFP) und der Mazda 6e nur 68kWh (LFP ist die kleinere, aber schneller ladende Batterie)

Die große im 6e mit 80kWh (NMC)kannst du vergessen. Lädt sehr langsam mit nur 90kWh, von 10 auf 80% braucht er damit 47 Minuten.

Und die Lade Geschwindigkeit ist schon relevant, da der CX6e 30kWh mehr laden kann im Peak .

Zur Zeit noch CX60 PHEV,

Leasing bis Ende August 2026

CX6E Takumi in Aero Grey bestellt +AHK, unverbindlicher Liefertermin 9/2026

• ... von 10 auf 80% braucht er damit 47 Minuten.

Klingt vielleicht hart, aber 47 Minuten Ladezeit sind für mich ein absolutes No-Go – vor allem, da dieser Wert sicher schon für HPC-Stationen gilt. Bei fast einer Stunde Standzeit geht für mich einfach der Praxisnutzen verloren.

Meiner Meinung nach muss das Ziel für die nächsten 2 bis 4 Jahre bei 20, eher 10 Minuten liegen, damit das Ganze wirklich langstreckentauglich und zeitgemäß ist.

• Klingt vielleicht hart, aber 47 Minuten Ladezeit sind für mich ein absolutes No-Go – vor allem, da dieser Wert sicher schon für HPC-Stationen gilt. Bei fast einer Stunde Standzeit geht für mich einfach der Praxisnutzen verloren.

Meiner Meinung nach muss das Ziel für die nächsten 2 bis 4 Jahre bei 20, eher 10 Minuten liegen, damit das Ganze wirklich langstreckentauglich und zeitgemäß ist.

Wird schon. CATL hat bei der Auto China in Peking ein Natrium-Ionenakku vorgestellt, das in ein paar Minuten von 20 auf 90% laden kann, auch bei extrem niedrigen Temperaturen. Aber: das teil ist aktuell noch in der Entwicklung. Aber die ersten Natrium-basierten Akkus werden schon verbaut, auch bei Changan. Da kommt also in den nächsten Jahren ein Technologieschub auf uns zu. Damit kann dann aber die aktuelle Lade-Infrastruktur nicht mehr mithalten.

CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Klingt vielleicht hart, aber 47 Minuten Ladezeit sind für mich ein absolutes No-Go – vor allem, da dieser Wert sicher schon für HPC-Stationen gilt. Bei fast einer Stunde Standzeit geht für mich einfach der Praxisnutzen verloren.

Die Variante vom Mazda 6e hat auch kaum jemand gekauft 😉 Denn dank der schnelleren Ladegeschwindigkeit, war der kleinere Akku auf Langstrecke schneller am Ziel, obwohl er vielleicht einmal mehr laden musste.

Generell wird dich aber eine gute Laderoutenplanung fast nie bis 80% Akkuladung an einer Säule stehen lassen. Meistens fällt die Kurve bei 50/60% das erste Mal ab. Und danach ist es dann gerne mal schneller, lieber mit 60/70% weiterzufahren und einen weiteren kurzen Stopp von 5 Minuten nochmal einzulegen.

Ebenfalls wird man die letzte Etappe bis zum Ziel nie mit viel mehr als 10% ansteuern. Wieso sollte ich x-Minuten noch an einer Ladesäule verweilen, wenn ich am Ziel (das muss ich vorher natürlich recherchieren, ob das Hotel Ladesäulen anbietet) oder zuhause dann ohne Stress das Ding wieder voll laden kann. Da muss ich nicht mit 30% Restladung zuhause ankommen. Aber das verinnerlicht man von Zeit zu Zeit immer mehr 👍

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland