Elektroauto Reichweite mit 'Blick Langstreckentauglichkeit'

• Falls meine Aussage hierzu nicht stimmt – bitte gerne um Korrektur.

Also im Grunde stimmt deine Aussage schon, aber es wäre einfach ein Komfortgewinn, und andere Hersteller bieten dies auch an bei ihren Fahrzeugen mit LFP-Akku.

Gebe dir ein kleines Beispiel, warum ich mir ein Limit wünschen würde:

Wir fahren regelmäßig zu den Großeltern, und bei der Heimfahrt müssen wir einmal zwingend laden. Das machen wir bei einem Restaurant, das unsere Kinder sehr lieben. Das ist schon eine Art Tradition, also ist der Workflow so - parken - anstecken - Kinder aus den Kindersitzen holen - 10 Minuten zum Restaurant gehen - essen - weiterfahren… klingt ja ganz normal, doch jetzt kommt mein Haken: Die Ladestation ist eher auf der teuren Seite (84 Cent). Das ist es mir wert, weil es eben Tradition ist, ins Restaurant mit den Kids zu gehen usw. Ihr versteht schon… Doch eigentlich müsste ich nur so von 15 auf 40% laden, um dann bequem zuhause anzukommen, aber ohne Ladelimit lädt er halt weiter und weiter, und ich zahle und zahle…

Optionen gäbe natürlich einige:

Ich lasse das Auto laden und laufe dann während des Essens zurück, abstecken.

Ich lade zuerst und gehe dann essen.

Usw…

Aber das will ich eigentlich nicht, und genau da würde ein gesetztes Limit helfen.

• und über die App das Laden beenden geht nicht ? :/

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026

Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026

Ausstattungsvariante: Takumi + Nightfall Violet + Maztex Weiß + 21" Felgen + Elelektische Anhängerkupplung + Marderabwehr

• Also im Grunde stimmt deine Aussage schon, aber es wäre einfach ein Komfortgewinn, und andere Hersteller bieten dies auch an bei ihren Fahrzeugen mit LFP-Akku.

Sogar das "Schwestermodell" Deepal S07 kann das, siehe Deepal S07 User Manual EN (Europe)

Seite 191 folgende.

Wenn ich mir das Handbuch so durchlese, dann hoffe ich, dass Mazda nicht zu sehr an der Software herum gepfuscht hat.

CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• kennen wir denn schon den aktuellen Softwarestand, ob dieses Feature dort ebenfalls nicht enthalten ist? Wir wissen ja schon, dass es nicht die gleiche Software wie beim 6e ist. Bzw nicht die jetzige 6e Software. Vielleicht ist es auch ein Ausblick was der 6e über die nächsten Wochen/Monate erhalten soll.

Der Mazda Händler in Langenhagen hatte mir auch von den Problemen beim 6e berichtet und meinte das Mazda jetzt nicht ein großes Update plant, sondern dieses in mehrere über die nächsten Monate aufsplittet und per OTA verteilt.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Leider kann Keiner den aktuellen Softwarestand wissen, da die bisherigen Fahrzeuge in Deutschland Vorserie sind.

Die Softwarepolitik zum Mazda6e ist ein Trauerspiel... 🤔

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

• Naja, ein LFP Akku hat es auch nicht so super gerne, wenn er immer auf 100% geladen wird. Auch für diese Akkus ist es Stress, wenn sie nicht im optimalen Ladebereich gehalten werden. Und der ist nun mal zwischen 10 und 80%. Alles Andere stresst die Batteriechemie.

:thumbup: ... Danke für die Aufklärung!

Ich dachte wegen der flachen Spannungskurve fälschlicherweise, dass LFP die 100 % chemisch besser verträgt. Dass das primär für die BMS-Kalibrierung und nicht für die Zellgesundheit nötig ist, ergibt Sinn. Hoffe, Mazda hat das softwareseitig beim CX-6e gut gelöst.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

• :thumbup: ... Danke für die Aufklärung!

Ich dachte wegen der flachen Spannungskurve fälschlicherweise, dass LFP die 100 % chemisch besser verträgt. Dass das primär für die BMS-Kalibrierung und nicht für die Zellgesundheit nötig ist, ergibt Sinn. Hoffe, Mazda hat das softwareseitig beim CX-6e gut gelöst.

Die Chemie ist weitgehend dieselbe. Die Akku-Typen unterscheiden sich eher in der Physik.

Beim NMC Akku können sich die Ladungsträger (Li-Ionen und Elektronen) relativ frei bewegen. Deswegen kann man die (eigentlich) recht zügig laden bzw. entladen.

Bei LFP hat man die Ladungsträger in ein Gitter aus Eisenphosphat-"Röhrchen" eingesperrt. Die können sich nur entlang der vorgegebenen Struktur bewegen.

Deswegen hat man sich da zwei Besonderheiten "eingefangen". Der Spannungsabfall korreliert nicht so sehr mit dem Ladezustand. Ist wie eine enge Gasse, durch die nur eine bestimmte Menge an Ladung geht. Erst, wenn wenig Restladung vorhanden ist fällt deswegen die Spannung ab (die Gasse leert sich). Rückwärts, also beim Laden, geht's genau umgekehrt, da steigt die Ladeschlussspannung erst an wenn der Akku fast komplett voll ist. Quasi der Stau auf der Autobahn.

Die andere Besonderheit ist die Kälteempfindlichkeit. Bei Kälte schrumpft das Eisenphosphat-Gitter. D.h. die "Röhrchen" werden enger, und damit passen weniger Ladungsträger pro Zeit durch. Die Li-Ionen "rumpeln" quasi gegen die Wand.

Dafür hat man aber keinen so starken Verschleiß der Elektroden durch Mikrokurzschlüsse wie bei NMC. Ein LFP-Akku ist praktisch nicht kaputt zu bekommen wenn man es nicht darauf anlegt.

CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F