Ladekarten und Tarife

• Ich kann zuhause laden über PV und habe eine Wallbox.

Zudem bietet mein Arbeitgeber zusätzlich kostenlose Lademöglichkeiten, die vorallem in den Jahreszeiten interessant sein könnten, wenn über die PV kein Strom mehr vom Himmel fällt. Das sollte dann etwa 80 % meines Fahralltags abdecken.

Für den Rest werde ich mir die EnBW- bzw. IONITY Apps besorgen, bzw. noch eine zusätzliche App (wenn nötig) eines häufig im jeweiligen Zielgebiet vertretenen Anbieters.

Viele Grüße, Stefan

:love: Baldiger Eigentümer eines Mazda CX 6e :love:

Mazda CX 6e, Takumi Plus, Nightfall Violet

🇩🇪 Bestelldatum: 21.04.2026 🇩🇪

• Ich bin ja komplett neu in der E-Auto-Welt und arbeite mich während der langen Wartezeit in die Materie ein. Jetzt bin ich bei Ladekarten gelandet. Ich werde zirka 98% zu Hause mit 11kW laden und auswärts erstmal mit dem Mazda Charging Ökosystem starten (App und Karte). Alternative Karten würde ich mir nur für Auslandsreisen holen, temporär. Auch weil ich es meiner Frau einfach machen möchte, muss. ;)

Bestellt : Mazda CX6e Takumi "ohne Plus", nightfall violet black , innen schwarz, 21 Zoll. Bestellt: 14.07.26 (Leasing 48 Monate, 20000km p.a.), Liefertermin: 10/26

Aktuell : Mazda CX30 Homura G122 blau (2023) 6AG

Wohnort 84494

• ...und auswärts erstmal mit dem Mazda Charging Ökosystem starten (App und Karte). Alternative Karten würde ich mir nur für Auslandsreisen holen, temporär. Auch weil ich es meiner Frau einfach machen möchte, muss. ;)

Wenn man Geld zu verschenken hat ist das wohl die beste Lösung mit der Mazda Option zu arbeiten :/

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!

Mazda MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD & Mazda CX-6e EV TAKUMI PLUS

• … und auswärts erstmal mit dem Mazda Charging Ökosystem starten (App und Karte).

Von einem Mazda Charging Ökosystem höre ich gerade zum ersten Mal. Was genau bietet das?

Ich selbst werde übrigens auch mindestens zu 90% zuhause an meiner 11kW Wallbox laden. Fahrten zur Arbeit und wieder heimwärts betragen 100km.

• Wenn man Geld zu verschenken hat ist das wohl die beste Lösung mit der Mazda Option zu arbeiten :/

Na, ja, wenn Du das so siehst, dass ich bei 2% auswärtigem Laden bei 20000 km im Jahr viel Geld verschenke, dann ist das dein gutes Recht. Man kann auch viel verkomplizieren und aufblasen, wenn man nichts anderes zu tun hat. Ich habe auch gesagt, sinngemäß: Ich gehe so ins Rennen.

Bestellt : Mazda CX6e Takumi "ohne Plus", nightfall violet black , innen schwarz, 21 Zoll. Bestellt: 14.07.26 (Leasing 48 Monate, 20000km p.a.), Liefertermin: 10/26

Wohnort 84494

• Von einem Mazda Charging Ökosystem höre ich gerade zum ersten Mal. Was genau bietet das?

Ich selbst werde übrigens auch mindestens zu 90% zuhause an meiner 11kW Wallbox laden. Fahrten zur Arbeit und wieder heimwärts betragen 100km.

Die Mazda-eigene Charging-App mit ihren gefühlten Mondpreisen – im Schnitt meist 10 bis 20 Cent pro kWh teurer als gute Alternativanbieter. Aber am Ende darf natürlich jeder selbst entscheiden, ob er lieber den Akku oder gleich das Sparschwein leert ;)

Mazda MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD & Mazda CX-6e EV TAKUMI PLUS

• Na, ja, wenn Du das so siehst, dass ich bei 2% auswärtigem Laden bei 20000 km im Jahr viel Geld verschenke, dann ist das dein gutes Recht. Man kann auch viel verkomplizieren und aufblasen, wenn man nichts anderes zu tun hat. Ich habe auch gesagt, sinngemäß: Ich gehe so ins Rennen.

Hier wird nichts aufgeblasen. Wie du schon schreibst, kann jeder mit seiner Lösung ins Rennen gehen. Ich habe damit überhaupt kein Problem – aber Geld unnötig auszugeben gehört nicht zu meinen Hobbys ;)

• Von einem Mazda Charging Ökosystem höre ich gerade zum ersten Mal. Was genau bietet das?

Suche nach der Mazda Charging App. Lege dort einen Account an und hinterlege eine Zahlungsvariante (Kreditkarte usw.).

https://de.mazda-press.com/new…arging-geht-an-den-start/

Zitat: "Alle extern aufladbaren Mazda Fahrzeuge werden mit einem Willkommenspaket inklusive einer Mazda Charging RFID-Ladekarte ausgeliefert, die es ermöglicht, Ladevorgänge ohne Smartphone zu starten und zu stoppen. Darüber hinaus erhalten die Kunden einen Gutschein für die Nutzung der Mazda Charging App."

Ich gehe davon aus, dass das auch für den CX6E gilt. Verifiziert habe ich das nicht.

Wohnort 84494

• Hier wird nichts aufgeblasen. Wie du schon schreibst, kann jeder mit seiner Lösung ins Rennen gehen. Ich habe damit überhaupt kein Problem – aber Geld unnötig auszugeben gehört nicht zu meinen Hobbys ;)

Für mich schon. Für letztendlich eine auswärtige Ladung im Jahr ein Kartensammelsurium anlegen und sich dauernd damit beschäftigen ist vielleicht schon etwas überzogen. Aber hier kann man natürlich anderer Meinung sein. Das aktzeptiere ich. ;)

Wohnort 84494

• Für mich schon. Für letztendlich eine auswärtige Ladung im Jahr ein Kartensammelsurium anlegen und sich dauernd damit beschäftigen ist vielleicht schon etwas überzogen. Aber hier kann man natürlich anderer Meinung sein. Das aktzeptiere ich. ;)

Da gebe ich dir Recht – wenn du nur einmal im Jahr auswärts laden musst, spielt das natürlich kaum eine Rolle. Das entspricht allerdings wahrscheinlich nicht dem typischen Nutzungsprofil der meisten E-Auto-Fahrer, da viele andere Fahrgewohnheiten haben.

Ich selbst habe zwar auch eine 11-kW-Wallbox in der Tiefgarage zu Hause, werde mein Auto aber trotzdem regelmäßig an DC-Schnellladern laden.