Erste Probefahrten

• Wie ist denn der Lane-Assist auf der Bahn in Kurven? Korrigiert er immer mal wieder? Oder ist er smooth.

Kann natürlich kein Langzeit-Fazit geben. Aber bei der Strecke, die ich gefahren bin (ca 20km), waren die Assistenten ok. Lane-Assistent hat 1 Mal ganz komisch reagiert… Ich wollte abbiegen und habe Blinker gesetzt, aber er wollte mich nicht auf die Abbiegespur lassen, trotz aktivem Blinker. Er lenkte dagegen und gab einen lauten Warnton ab. Mit „mittlerem“ Kraftaufwand konnte ich ihn dann überstimmen und die Spur wechseln.

Der Adaptive Tempomat mit Spurhalteassistent funktioniert auch brauchbar. Man fühlt aber am Lenkrad, dass das Fahrzeug permanent am Korrigieren ist. Liegt vielleicht an der Straße, da müssten dann andere ihre Erfahrungen schildern.

• Beim Radio fühle ich mich zum Glück nicht angesprochen. Das letzte Mal das ich wirklich Radio im Auto gehört habe, ist schon mehr als 10 Jahre her :D Entweder Spotify, Podcasts oder Hörbücher ;)

Da gehen die Meinungen und Anwendungsfälle wieder weit auseinander wie im 6e Forum. Jeder, der dieses Problem nicht bemerkt dank Nutzung von Streaming-Diensten etc., den beglückwünsche ich. Ich habe eine 50:50 Nutzung aus Streaming und normalem Radio. Aber trotzdem ist es ein nogo 2026 ein Fahrzeug mit einem unbrauchbaren Radio auf den Markt zu schmeißen.

• Was mich persönlich auch brennend interessieren würde ist die Belegung der Favouritentasten am Lenkrad. Kann man damit auch dieses nervige Pflicht EU Gebimmel ausstellen?

Bestellt : Mazda CX-6e Takumi Nightfall violet-black 19" Felgen schwarze Sitzbezüge

——————————————————————————————————————————

Bestellt am 24.4.26 unverb. Lieferdatum September/Oktober 26    Dezember 26/Januar 27

Aktuell : Mazda CX 30 Magmarot Metallic - Skyactiv-X 2.0 Mazda M Hybrid 6-Stufen-Automatikgetriebe 180 PS

• Was mich persönlich auch brennend interessieren würde ist die Belegung der Favouritentasten am Lenkrad. Kann man damit auch dieses nervige Pflicht EU Gebimmel ausstellen?

Dazu kann ich dir jetzt keine Auskunft geben, werde aber morgen nochmal zum Händler schauen, da kann ich dir eventuell nachschauen.

Spontan würde ich sagen nein… beim 6e soll es aber via Update kommen, dann beim CX-6e „sicher“ auch.

• Das wäre genial…

Bestellt : Mazda CX-6e Takumi Nightfall violet-black 19" Felgen schwarze Sitzbezüge

Bestellt am 24.4.26 unverb. Lieferdatum September/Oktober 26    Dezember 26/Januar 27

Aktuell : Mazda CX 30 Magmarot Metallic - Skyactiv-X 2.0 Mazda M Hybrid 6-Stufen-Automatikgetriebe 180 PS

Ja, man kann das Abschalten des Gebimmels auf die Favoritentaste legen, das habe ich vor einigen Wochen schon getestet als ich während der Roadshow in einem Vorführer gesessen habe.

CX-6e Takumi, Machine Grey, 21" Felgen

Bestellt: 11.2.2026, Gebaut: 29.04.2026

Lieferdatum: ca. Ende August (Schiff: Turquoise Ace)

Bisherige Mazda: CX-60 PHEV 2022, Mazda 6 Kombi 2013

• Ach und noch eine Frage: War das ein Takumi oder Takumi Plus? Also konntest du auch während der Fahrt die digitalen Außenspiegel testen?

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 | Oktober 2026 | Mitte/Ende September 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Ach und noch eine Frage: War das ein Takumi oder Takumi Plus? Also konntest du auch während der Fahrt die digitalen Außenspiegel testen?

Takumi Plus… Außenspiegel war ein bisschen ungewohnt von der Position, aber nach der kurzen Fahrt hatte ich mich schon daran gewöhnt. Der digitale Rückspiegel ist für mich eine andere Nummer… das ständige Umfokusieren, wenn man in den Spiegel schaut, ist echt anstrengend und sehr nervig…

Für jüngere Leute ist es sicher nicht so schwierig, aber für ältere oder Brillenträger wirklich eine Herausforderung. Da würde ich von einem Blindkauf absolut abraten.

Aber das ließt man auch in Foren von Audi oder Hyundai, die ebenfalls digitale Spiegel anbieten, da wird auch erwähnt, dass nicht jeder mit diesen Spiegeln zurechtkommt.

Nächste Woche, nachdem ich den Wagen mal zwei Tage testen konnte, werde ich entscheiden, ob die digitalen Spiegel für mich geeignet sind oder nicht.

P.s.: Man kann den digitalen Rückspiegel ja auch in einen normalen umstellen via Knopfdruck, aber dann sieht man nach hinten fast nichts mehr, da die Kopfstützen in der zweiten Reihe sehr groß sind.

Aja, noch etwas: Die Auflösung der Kameras für die Spiegel ist wirklich top! Mir kommt sogar vor, dass sie besser sind als die von Audi (persönliche Einschätzung).

• Bin auch gerade von der Probefahrt heimgekommen.

Waren leider nicht so angetan wie gedacht.

Bildschirm für Beifahrer ist so gut wie umsonst.

Man kann nur navigation und klima und musik cor und zurück schalten.

Mehr war nicht möglich.

Android Auto, Einstellungen, etc. kann man nicht rüberwischen, ist nur für den Fahrer vorgesehen.

Navigation brach während der Fahrt im Tunnel ab und kam nicht mehr wieder. Erst am Zielort sagte er uns wir wären am Ziel angelangt. Dazwischen keine Abbiegeinfos etc.

Assistenten waren ganz gut.

Sind davor einen Xpeng g6 gefahren der hat uns im innenraum von den Materialien mehr zugesagt.

Wir sind einen normalen Takumi gefahren.

PS ausreichend.

• Das wäre genial…

Mann, jetzt habe ich vergessen, ein Foto zu machen von den ganzen Funktionen, die man auf die Favoritentasten legen kann… sorry!!😪

Auf jeden Fall lässt sich der Geschwindigkeitsalarm auf eine Taste legen, das kann ich bestätigen, und dann hat man noch 3 weite Slots frei.