Erste Probefahrten

• Hallo,

Probefahrt

Die Probefahrt gestern ist sehr gut verlaufen. Ich bin unter anderem auf der A50 gefahren und war positiv vom Beschleunigungsvermögen überrascht. Die Beschleunigung von 100 auf 120 km/h geht mühelos, was angenehm ist, wenn man zügig überholen möchte.

Danach fuhr ich über die Provinzialstraße, stellenweise mit Ampeln, und anschließend durch den bebauten Ortsbereich. Auch dort läuft alles sehr ruhig und angenehm.

Fahrerlebnis

Die meisten Assistenzsysteme hatte der Händler ausgeschaltet, sodass ich ungestört erleben konnte, wie das Auto reagiert und fährt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Der einzige Hinweis ist, dass sich die Hinterradfederung bei einer Bodenschwelle in einer 30-km/h-Zone etwas straff anfühlt.

Das Auto befindet sich inzwischen in Antwerpen. Voraussichtlich kommt es Ende August beim Händler an.

Viele Grüße, Thomas.

• Wenn ich das heute alles hinbekomme, werde ich mir heute beim Händler einen CX-6e übers Wochenende abholen und mal schauen, was das gute Stück so kann.

Ansonsten wird es wohl eher nächste Woche – und dann ist meiner eh schon fast da :D

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!

Mazda MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD & Mazda CX-6e EV TAKUMI PLUS

• Hallo,

Nützliche Fahrhilfen

Das Bild, das beim Links- oder Rechtsabbiegen in eine schmale Straße auf dem Display erscheint, ist sehr hilfreich. So sieht man gut, was an der Seite des Autos passiert, und vermeidet, den Bordstein zu berühren.

Außerdem erhielt ich eine Warnung vor von hinten herannahendem Verkehr. Hinter mir fuhr jemand, der vermutlich die Automarke lesen wollte 😊. Er kam so nah heran, dass das System zu Recht eine Meldung ausgab.

Radio und Klang

Das Radio, einschließlich DAB, funktioniert einwandfrei. Die Klangfarbe ist für das Auto mehr als ausreichend. Für mich ist Musik unterwegs vor allem eine Art musikalische Tapete: Ich höre sie zwar, aber nicht wirklich aufmerksam. Das mache ich lieber zu Hause.

Warnhinweise unterwegs

Zusätzlich hat mich die liebliche Stimme der Mazda-Dame ein paar Mal freundlich darauf hingewiesen, dass ich auf die Straße achten soll. Das ist natürlich gut gemeint. Ich glaube, wir haben inzwischen einen guten Draht zueinander.

Gruß,

Thomas

• Thomas

Gibt's bald eine Hochzeit...mit der "Hi Mazda" Dame? :)

Das mit dem Totwinkel Bild beim Abbiegen, ob links oder rechts, ist beim M6E auch verbaut.

Ich möchte es nicht mehr missen.

Wie schnell man sich trotz des hohen Alters 8) noch an solch digitalen Dinger gewöhnen kann.

Macht das Fahren für mich einfach sicherer, trotz über 30 Jahre Fahrsicherheitstraining!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Gruß Peter

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

• Das mit dem Totwinkel Bild beim Abbiegen, ob links oder rechts, ist beim M6E auch verbaut.

Beim CX-6e kann man das „Totwinkel-Bild“ sogar am Bildschirm dorthin verschieben, wo es einem am besten passt. Weiß jetzt gar nicht, ob das beim 6e auch geht… weil der hat ja immer noch den Bug, dass das Bild immer ganz groß angezeigt wird, wenn ein Mobiltelefon mit dem Auto verbunden ist.

• Hab neulich in einem Video gesehen, dass das Bild des toten Winkels in China bei manchen Autos sogar ins HUD projiziert wird. Find ich auch cool.

Beim XPeng P7+ und X9 ist das auch so. War auch sehr angenehm, da man seinen Blick damit gar nicht mehr von der Straße nimmt. 👍🏻

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 | Oktober 2026 | Mitte/Ende September 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland