Radioprobleme

• Ich bin mal so frei und zitiere TOBiIC55 aus dem 6e-Forum:

Zitat

Ich komme gerade von meinem Händler mit für mich doch schlechten Nachrichten… Mein Händler war neulich bei der Schulung für den CX-6e und dort wurde auch über das leidige Thema Radio gesprochen, das ja auch beim CX ein Problem ist. Mazda Österreich hat dann eingestanden, dass dieses Problem größer ist, als sie selbst angenommen haben und sie es auch durch Updates etwas verbessern können, aber so gut wie in anderen Modellen wird es nie werden (aus hardwaretechnischen Gründen), da laut Mazda das FM-Radio nicht mehr zeitgemäß ist und man denkt, der Kunde lege keinen so großen Wert mehr auf diese Technik.

Nachzulesen im 6e-Forums-Thread.

• Ich hatte zweimal einen CX-6E Takumi plus als Leihwagen.

Die extreme Demenz des DAB Radios und der ständige Suchlauf ist mir hier nicht so stark aufgefallen.

Nach dem Start des Autos war die Favoritenliste noch da und manchmal begrüßte mich sogar das Radio beim einsteigen. 😄

Auch bei schlechten Empfang, fand das Radio den letzten Sender wieder.

Das sind alles Dinge, die erst mit dem Sommer Update 2 am Mazda 6E abgestellt werden soll.

Ich war auch ganz schön geschockt, als ich die Information von @TOBiIC55 gelesen hatte! 🤔

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

• Und wie war das Radio im Vergleich zu handelsüblichen Kfz-OEM-Radios?

• Jurist

Das aktuelle Auto, welches ich fahre, ist der CX-60 Hybrid. Baujahr Ende 2025.

Bisher gab es keinerlei Probleme mit dem Werksseitigen DAB+ Radio.

Die ersten Probleme sind mit dem Mazda 6E aufgetreten.

Irgendetwas haben die Chinesen für Deutschland verschlafen.

Würde mich interessieren, ob BYD und c.o. auch solche Probleme haben/machen.

Oder ist das nur so ein Mazda/Sony/China Ding?

Das sich etwas geändert hat, sieht man auch in den kleinen Unterschieden zwischen M6E und CX-6E!

Wie unbeweglich der Apparat geworden ist, sieht man am eCall Problem.

3 Wochen nach der Produktion von meinem neuen Dicken gibt's endlich auf einmal ein 4G/5G Modul fürs SOS System.

Seit Ende 2024 hatte man Zeit dies zu ändern!

Oder liegt es daran, dass die Öffentlichkeit jetzt ständig nachfragt?

• Viele versuchen wohl noch, Restbestände loszuwerden. Mit freundlicher Unterstützung vom KBA ;)

Ich meinte mit meiner Frage, wie groß der Unterschied zwischen deinen Erfahrungen des Radios vom CX-6e zu deinem anderen CX-60 ist. :)

• Wie unbeweglich der Apparat geworden ist, sieht man am eCall Problem.

3 Wochen nach der Produktion von meinem neuen Dicken gibt's endlich auf einmal ein 4G/5G Modul fürs SOS System.

Seit Ende 2024 hatte man Zeit dies zu ändern!

Oder liegt es daran, dass die Öffentlichkeit jetzt ständig nachfragt?

Das liegt daran, dass ein Auto mit 2G eCall ab Januar nicht mehr erstmalig zugelassen werden kann.

Man war dann doch so schlau und hat die aktuelle Logistik (Lieferung dauert vier oder mehr Monate) eingerechnet. Hätte man über den Juli hinaus weiter das 2G-Modul eingebaut dann hätte man ab dem 1.1.2027 einen sehr teuern Schrotthaufen in Antwerpen stehen gehabt. Der Re-Export aus der EU wird schwierig. Und die Einfuhrzölle gibt es nicht mehr zurück. Das wäre vermutlich sehr sehr teuer geworden.

Das mit dem Radio ist mir bei der Probefahrt nicht unangenehm aufgefallen, obwohl ich extra darauf geachtet habe. Scheint einigermaßen stabil zu laufen. Aber ne Probefahrt von 2 Stunden ist nicht wirklich repräsentativ.

🇩🇪 CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026, Lieferung/Übergabe: 2.10.2026 (geplant)

Lieferstatus: Irgendwo zwischen Antwerpen und der Realität - Trackable by AIS, Observable by MACS, Predictable by nobody - Mazda CX‑6e Quantum Edition

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

Einmal editiert, zuletzt von ElMo66 ()

• Jurist

Sehr groß!

Geht schon an der Bedienung des Radios los... Es fehlen ja im Mazda 6E und CX-6E fast alle Bedienknöpfe.

Man muss immer touchen...während der Fahrt!!

Es gab/gibt zwar auch beim CX-60 manchmal Probleme mit DAB+, aber nach einiger Zeit fand das Radio immer wieder den Sender.

Sofern man in der Region/ Sender der ausgestrahlten Senderliste sich befand.

Physikalisch bedingt, gibt's in Wäldern und Schluchten sowie manchmal in Häuserzeilen Empfangsprobleme.

Dies ist aber normal und trifft auch auf UKW zu.

Das Radio startete im CX-60 immer, wenn man das Auto so verlassen hatte und wiederkehrt.

Es kennt keine Demenz!

Die Favoriten Liste wurde nicht gelöscht, wenn das Auto runterfährt.

Sowas kennt ja der CX-60 auch nicht. Start/Stopp Knopf gedrückt und aus ist!

Bei Jedem Radio Neustart fand keine Sendersuche statt, da man dies in der Regel manuell anstoßen musste/konnte.

Nur wenn man die Region wechselt. Z.B. man fährt von BY nach NRW. usw.

Auch habe ich im Mazda 6E noch keine Digital Text Sender Informationen gefunden.

Dafür funktioniert, von irgendeinem Sender immer die Verkehrsansage.

Ist dann lustig, wenn man erfährt, wie die Verkehrslage von Hamburg nach Rostock ist....und du bist hier in BaWü und BY unterwegs.

Dies sind viele Probleme, die der CX-6E nicht mehr kannte im Leihwagen.

Auch sollen diese Probleme für den Mazda 6E mit dem 2. Sommerupdate abgestellt werden.

Wie hieß es vor Jahrzehnten: "Lass Dich überraschen...."

• Eventuell verrät es mein Username hier, aber ich bin der Verfasser des Posts im 6e Forum. 😅

Das mit dem „Sender vergessen“ oder der „Radiotext“ sollen die Funktionen sein, die mit Updates gelöst werden können. Das, was angeblich nicht geht, ist der sehr schlechte Empfang(hier in Österreich), da wohl wegen den bergen das öfters nötige Wechseln der Frequenzen nicht gut funktioniert und offenbar auch nicht softwareseitig gelöst werden kann. Was zu einem Rauschen führt… Auch nach Tunneln schafft er es nicht wieder, den davor angespielten Sender zu finden, und man muss manuell neu suchen.

Für Besitzer des Fahrzeugs in Regionen, wo es wenig Berge gibt, wird das Problem bei weitem nicht so schlimm sein wie für Leute in den Alpen.

• Für Besitzer des Fahrzeugs in Regionen, wo es wenig Berge gibt, wird das Problem bei weitem nicht so schlimm sein wie für Leute in den Alpen.

Dann bin ich mal gespannt, ob ich es hier in Schleswig-Holstein überhaupt jemals bemerke. :D

CX-6e Takumi, Machine Grey, 21" Felgen

Bestellt: 11.2.2026, Gebaut: 29.04.2026

Übergabedatum: 23.09.2026

Bisherige Mazda: CX-60 PHEV 2022, Mazda 6 Kombi 2013