Mazda cx6e Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Da es ja gleichzeitig der Wahlhebel ist und eine Betätigung nach oben mindestens Wahlstufe "N" und je nach Feinfühligkeit des Bedieners auch "R" sein kann, habe ich doch gewisse Hemmungen das auszuprobieren :D

In der neuen CX-6e Anleitung steht es so - und ich meine mich zu erinnern, dass ich den Tempomat bei der Probefahrt mit dem 6e vor einem Jahr auch so deaktiviert habe. Wäre nur logisch, da gleiche technische Plattform.

CX-6e Takumi, Machine Grey, 21" Felgen

Bestellt: 11.2.2026, Gebaut: 29.04.2026

Lieferdatum: Bald

Bisherige Mazda: CX-60 PHEV 2022, Mazda 6 Kombi 2013

• Danke !!

Bei mir ist es deutsch 😅

ja, wurde ersetzt. 😀

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026 - Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026 - Januar 2027- 03.12.2026 - 19.12.2026

Ausstattungsvariante: Takumi + Nightfall Violet + Maztex Weiß + 21" Felgen + Elelektische Anhängerkupplung + Marderabwehr

Aktuell: Mazda CX-5 KF 2,5l, AWD 194PS (Bj. 04/2018)

• Neuigkeiten vom Nachbarn:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

• Hier ein kleines Betriebs-Update:

Habe heute die erste Autobahnfahrt hinter mir und prompt ein wenig Probleme mit dem CTS gehabt. Beim Spurwechsel unterbricht mich jedes mal die freundliche Stimme, dass das System kurzzeitig deaktiviert wurde - sehr nervig. Soll aber einstellbar sein (Bordbuch ist ja verfügbar, im reinen Handling auf dem Handy aber doof...)

Zudem ist mir aufgefallen, dass eine Navigation über Android Auto / Google Maps leider nicht im HUD angezeigt wird, dazu habe ich leider noch nichts gefunden. Die Naviagtion über die NaviApp von Mazda hingegen findet meine gewünschten Adressen nicht...

Mazda CX6E Takumi EZ08/26

VW T3 Caravelle GL, Automatik, 78PS, braune Cord-Innenausstattung, Bj'1985

Ehemals: Mazda 6 Kombi 2,2d, Bj'2017

• Zudem ist mir aufgefallen, dass eine Navigation über Android Auto / Google Maps leider nicht im HUD angezeigt wird, dazu habe ich leider noch nichts gefunden.

Das ist bekannt und gilt auch für Apple Karten. Ich denke das wird sich auch nicht ändern.

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026 - Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026 - Januar 2027- 03.12.2026 - 19.12.2026

Ausstattungsvariante: Takumi + Nightfall Violet + Maztex Weiß + 21" Felgen + Elelektische Anhängerkupplung + Marderabwehr

Aktuell: Mazda CX-5 KF 2,5l, AWD 194PS (Bj. 04/2018)

• Hier ein kleines Betriebs-Update:

Habe heute die erste Autobahnfahrt hinter mir und prompt ein wenig Probleme mit dem CTS gehabt. Beim Spurwechsel unterbricht mich jedes mal die freundliche Stimme, dass das System kurzzeitig deaktiviert wurde - sehr nervig. Soll aber einstellbar sein (Bordbuch ist ja verfügbar, im reinen Handling auf dem Handy aber doof...)

Zudem ist mir aufgefallen, dass eine Navigation über Android Auto / Google Maps leider nicht im HUD angezeigt wird, dazu habe ich leider noch nichts gefunden. Die Naviagtion über die NaviApp von Mazda hingegen findet meine gewünschten Adressen nicht...

Gehört ein Ladekabel zum Lieferumfang?

Bestellt : Mazda CX6e Takumi "ohne Plus", nightfall violet black , innen schwarz, Sommer 21 Zoll, Winter 19 Zoll.

Bestellt: 14.07.26 , Liefertermin: zwischen 19. und 23.10.26

Aktuell : Mazda CX30 Homura G122 (2023) 6AG

• Gehört ein Ladekabel zum Lieferumfang?

Ich würde die Frage gern erweitern.

Ein Typ2 Ladekabel gehört mWn dazu, aber wie lang ist es?

Und gehört auch ein Notladeziegel für Schuko zum Lieferumfang, wie beim CX-60?

CX-6e Takumi, Machine Grey, 21" Felgen

Bestellt: 11.2.2026, Gebaut: 29.04.2026

Lieferdatum: Bald

Bisherige Mazda: CX-60 PHEV 2022, Mazda 6 Kombi 2013

• Ich würde die Frage gern erweitern.

Ein Typ2 Ladekabel gehört mWn dazu, aber wie lang ist es?

Und gehört auch ein Notladeziegel für Schuko zum Lieferumfang, wie beim CX-60?

Steht in der Beschreibung des Fahrzeugs: es ist ein 4m langes Ladekabel mit CSS Stecker an beiden Seiten dabei (Typ 2, Mode 3). Ein Ladeziegel ist nicht im Lieferumfang dabei.

Siehe Link auf Preisliste, letzter Punkt bei der Ausstattung:

Mazda offizielle Preisliste Cx-6e

🇩🇪 CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026 September 2026 Oktober 2026 September 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F