Bei mir war eine Angabe auf der Auftragsbestätigung:
Voraussichtlicher Liefertermin 06.10.2026
Habe mich auch gewundert, dass es so konkret Tag genau ist.
Bei mir ist offiziell auch im EDV-System ein Lieferzeitraum 6.9. bis 6.10. angegeben. Alle Cx-6e die über meinen Händler bisher bestellt wurden haben denselben Liefertermin im System, egal wann die bestellt wurden.
Normalerweise kann der fMH alles im EDV-System nachvollziehen, von der Produktionsplanung, über die Fertigstellung und die Lieferung. Das Autohaus Schuster in Ansbach hat für ihre Kunden sogar eine Abfragemöglichkeit eingerichtet. (Abfrage für Schuster Kunden - Youtube-Video)
Die Aussage vom fMH war: normalerweise ist Mazda schneller. War auch bei meinen bisherigen Autos so. Die waren auch ca. zwei Monate früher dran als geplant.
Der Mazda 6e war eine Ausnahme, da gab es wohl erhebliche Schwierigkeiten bei der Zollabfertigung. Die Autos standen eine halbe Ewigkeit in Antwerpen herum. Das sollten sie mittlerweile im Griff haben.
Die Produktion sollte mittlerweile auch bereits angelaufen sein, zumindest als Null-Serie. Mazda hat laut KBA im Februar 13 CX-6e zugelassen. Ein reines Vorserienfahrzeug bekommt keine allgemeine Straßenzulassung. Ich gehe auch aktuell davon aus, dass bereits erste Pressefahrten stattgefunden haben, allerdings wohl mit "Maulkorb" von Mazda. Es sollen im Raum Leverkusen schon einige CX-6e ohne "Verkleidung" gesichtet worden sein.
Wenn die Lieferkette zu 100% funktioniert, dann kann man von ca. folgendem Zeitplan ausgehen:
Macht also ca. 2 bis 3 Monate aus.
Damit ein Auto im August geliefert werden kann sollte es also spätestens im Mai gebaut werden. Ich habe bei einigen Händlern in Belgien und Holland auch schon Lieferankündigungen für Juli gesehen.
Ich gehe auch aktuell davon aus, dass bereits erste Pressefahrten stattgefunden haben, allerdings wohl mit "Maulkorb" von Mazda.
Angeblich warten YouTuber und die Presse noch auf Einladungen zur Fahrveranstaltung. Zumindest hat der YouTuber Carmaniac das in einem Video letzte Woche gesagt.