Heute die Info bekommen, das meiner nun im System für Mitte September steht. Letzte Woche war es noch Mitte Oktober 🙈 richtiges Durcheinander 😂
Mazda cx6e Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Auslieferung des Mazda cx6e
-
-
Die Produktion läuft ja in Produktionsblöcken ab und es werden in einem Block nur gleiche oder sehr ähnliche Fahrzeuge produziert. Das steigert die Effizienz und senkt die Kosten. Und bei einer Neuerscheinung wird vom ersten Tag an auch im Vorlauf produziert, nicht nur auf Vorbestellungen, damit ein gewisser Pool entsteht. Wenn jemand eine Bestellung abgibt, und zufälligerweise eine solche Konfiguration schon in Planung ist, oder sogar schon fertig auf Lager gebaut wurde, dann hat er Glück. Dann ist das Fahrzeug eventuell sogar schon verschifft, oder wird es bald. Ansonsten muss man warten, bis ein Produktionsslot für seine Konfiguration frei ist, plus Sammelzeit für den nächsten Dampfer + Reisezeit. Die Fahrzeuge werden nicht kreuz und quer nach Bestelleingang produziert. Deutsche Hersteller machen das teilweise anders, aber die sind halt dann auch teurer. So sinngemäß wurde es mir von meinem Händler mal erzählt. Aber das wisst ihr wahrscheinlich ohnehin.
Mein Händler sah, welche Konfiguration sofort lieferbar war, ich musste nur von 19 Zoll auf 21 Zoll upgraden, schon war ich "dabei". Andere Kompromisse hätte ich nicht gemacht, da hätte ich lieber gewartet.
-
Mein Händler sah, welche Konfiguration sofort lieferbar war, ich musste nur von 19 Zoll auf 21 Zoll upgraden, schon war ich "dabei". Andere Kompromisse hätte ich nicht gemacht, da hätte ich lieber gewartet.
Klar, das weiß ich auch….nur andere Konfiguration wären für mich sowas wie andere Sitzfarbe oder Takumi oder Takumi+ und auch Farbe,aber sowas wie andere Räder dran stecken ist ja nicht grade ne andere Konfiguration?
Wie dem auch sei, als ich am 24.4. bestellt habe war das ja noch gar nicht ersichtlich und der Liefertermin stand bei September/Oktober und Kundenfahrzeuge haben Vorrang vor Händler/Vorführwagen so hieß es…..wenn es einen Hinweis darauf gegeben hätte dann hätte ich eben auch die technisch schlechteren und optisch schöneren 21" Felgen genommen,so werden es bis zu 8 Monate Lieferzeit….
-
Klar, das weiß ich auch….nur andere Konfiguration wären für mich sowas wie andere Sitzfarbe oder Takumi oder Takumi+ und auch Farbe,aber sowas wie andere Räder dran stecken ist ja nicht grade ne andere Konfiguration?
Wie dem auch sei, als ich am 24.4. bestellt habe war das ja noch gar nicht ersichtlich und der Liefertermin stand bei September/Oktober und Kundenfahrzeuge haben Vorrang vor Händler/Vorführwagen so hieß es…..wenn es einen Hinweis darauf gegeben hätte dann hätte ich eben auch die technisch schlechteren und optisch schöneren 21" Felgen genommen,so werden es bis zu 8 Monate Lieferzeit….
Das ist natürlich ärgerlich!
-
Schon irgendwie lustig, was man hier teilweise so liest
Ich bleibe dabei: Der ein oder andere Händler oder Verkäufer hat wohl ordentlich ins Blaue geraten und schiebt es ja auf das Mazda System 
Mir wurde von Anfang an ein Liefertermin um Oktober genannt. Jetzt kommt das Auto schon am 10. August in Antwerpen an. Wann es von dort zum Händler weitergeht, kann noch niemand genau sagen, ist mir auch egal, kann ja aeh nix daran ändern.
Ob das Schiff vorher noch in UK anlegt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Mein Auto ist drauf – wie es am Ende nach Deutschland kommt, überlasse ich dann doch lieber der Logistik

Und noch etwas: Mein Händler hat mir bereits am Tag der Präsentation gesagt, dass zuerst die Vorführ- und Händlerfahrzeuge ausgeliefert werden. Von daher überrascht mich der Ablauf bisher überhaupt nicht.
-
...aber ich würde trotzdem mal abwarten, die Software kann dem Ganzen noch einen großen Stein in den Weg legen.
Warum?
Weil es beim 6er Probleme gab? Die kannte vor dem Kauf schließlich auch niemand – trotzdem wurde er gekauft und 80% der Käufer sind sicher nicht im Internet unterwegs.
Deshalb glaube ich nicht, dass sich der CX-6e deswegen schlechter verkaufen wird. Dazu tragen die ganzen „völlig unabhängigen“ Car-Influencer ihren Teil bei

Ich gehe ohnehin davon aus, dass auch dieses Auto – wie jedes andere – seine Kinderkrankheiten und Macken haben wird. Die Frage ist am Ende eher, wie gut Mazda damit umgeht.
-
Warum?
Weil es beim 6er Probleme gab? Die kannte vor dem Kauf schließlich auch niemand – trotzdem wurde er gekauft und 80% der Käufer sind sicher nicht im Internet unterwegs.
Deshalb glaube ich nicht, dass sich der CX-6e deswegen schlechter verkaufen wird. Dazu tragen die ganzen „völlig unabhängigen“ Car-Influencer ihren Teil bei
Naja, ich denke, der „normale“ Autokäufer kauft kein Auto blind, so wie wir hier… und wenn bei einer Probefahrt Mängel in der Software ersichtlich sind, dann wird der Wagen halt nicht gekauft, und ich sage ja nicht, dass die Software automatisch schlecht ist, nur weil sie im 6e schlecht ist, aber durch die Software dort wurde mein Vertrauen in Mazda nicht gestärkt… Liebend gern kann Mazda mir das Gegenteil beweisen, und ich hoffe sogar, dass sie es mir beweisen, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass eine miese Software die Verkaufszahlen drücken würde.
Hier im Forum sind wir schon eher die „Nerds“, die Schiffe tracken, auf denen unsere Autos sein könnten, das macht doch kein normaler Käufer. Ich bin mir sicher, ich kann meinem Mazda-Verkäufer mehr über das Auto erzählen als er mir 😂😂
-
Apropo... Nerds...
Mein CX-6E ist heute Mittag in Singapore losgefahren!
Die CAELUM ACE soll am 29.08. in der Früh in Bristol sein.
Mehr kann ich noch nicht sehen.
War heute auch zufällig bei meinem fMH.
Er sagte mir lt. Mazda System soll mein neues Spielzeug Mitte September bei ihm auf dem Hof stehen.
Wie sagt man: Schaun wa mal... 😄
-
Alles anzeigen
Apropo... Nerds...
Mein CX-6E ist heute Mittag in Singapore losgefahren!
Die CAELUM ACE soll am 29.08. in der Früh in Bristol sein.
Mehr kann ich noch nicht sehen.
War heute auch zufällig bei meinem fMH.
Er sagte mir lt. Mazda System soll mein neues Spielzeug Mitte September bei ihm auf dem Hof stehen.
Wie sagt man: Schaun wa mal... 😄
das kommt mir ziemlich schnell vor.
Mein Tavascan war vor knapp 2 Wochen in Singapore und kommt erst am 31.08 in Bremerhaven an. Da müsste dein Schiff das vom Tavascan überholen 😂
-
Das Schiff kommt geplant am 29.08. in GB an!
Wann es in Antwerpen sein soll, sehe ich ja noch nicht.
Erst wenn es GB wieder losfährt.
Geschätzt 31.08.-01.09.-02.09. oder so...