Es gibt einen großen unterschied zwischen Deutschland und Schweden. In Schweden beträgt die lieferzeit ab ankunft des wagens im hafen je nach lieferregion 10 bis 14 tage.
Kommt der dann schon zusammengebaut an
?
Es gibt einen großen unterschied zwischen Deutschland und Schweden. In Schweden beträgt die lieferzeit ab ankunft des wagens im hafen je nach lieferregion 10 bis 14 tage.
Kommt der dann schon zusammengebaut an
?
Lieferung in 3 Paketen, mit Inbusschlüssel - am Ende ist aber eine Schraube und eine Abdeckkappe übrig.
Seit Einführung des CX-60 (gefühlt) hat Mazda irgendetwas nicht mehr im Griff.
Drei Neueinführungen die von der Produktion gleich Probleme machen!
Wenn ich da nur an meinen ersten CX-60 Hybrid denke! 😪
Ja und da war noch der erste M6E mit defekten Hochvoltakku! 😪😪
Jetzt geht es mit dem Mazda 6E & CX-6E weiter...
Da gebe ich dir recht. Aber gleichzeitig wäre meine Frage: Wo ist es anders? Was ich alles über den Tavascan lese, welcher die selben Probleme wie die elektrischen VW und Skoda Modelle hat. Audi läuft auch nur noch von Problem zu Problem, wie auch Mercedes und weitere.
Die Produkte reifen beim Kunden. Bestes Beispiel nochmal VAG. Seit Einführung des ersten ID.3 haben alle Produkte dort nun ihre 3. Software Basis bekommen. Und die 4te steht schon in den startlöchern ab 2028. Davon ist keine untereinander kompatibel. Das bedeutet, sehe ich gerade beim Tavascan, du bestellst dein Auto eine Woche zu früh und erhältst noch die alte Basis, die keine großen Updates mehr bekommt und Erstrecht nicht die Features vom neuen Modelljahr. Ich hatte hier Glück, da ich im Januar bestellt habe und ab März das neue Modelljahr gebaut wird. Wodurch ich kostenlos die neuen Features bekomme. Aber viele gucken in die Röhre.
Long story, Short: Die Welt dreht sich heutzutage anders. Und gefühlt die einzigen, die moderne Autos als „Smartes Device“ ansehen sind Tesla oder chinesische Hersteller (XPeng, Xiaomi etc.). Dort wird potente Hardware eingebaut die auch nach 3 Jahren noch neue Features erhalten kann und wo nicht die Hardware vorher in einem neuen Modelljahr ausgetauscht werden muss.
Die Produkte reifen beim Kunden. Bestes Beispiel nochmal VAG. Seit Einführung des ersten ID.3 haben alle Produkte dort nun ihre 3. Software Basis bekommen. Und die 4te steht schon in den startlöchern ab 2028. Davon ist keine untereinander kompatibel. Das bedeutet, sehe ich gerade beim Tavascan, du bestellst dein Auto eine Woche zu früh und erhältst noch die alte Basis, die keine großen Updates mehr bekommt und Erstrecht nicht die Features vom neuen Modelljahr. Ich hatte hier Glück, da ich im Januar bestellt habe und ab März das neue Modelljahr gebaut wird. Wodurch ich kostenlos die neuen Features bekomme. Aber viele gucken in die Röhre.
Eigentlich hat der Gesetzgeber dem einen Riegel vorgeschoben, indem er 2022 das BGB ergänzt hat. In §475b BGB gilt für eine Ware mit digitalen Diensten, dass diese über deren "übliche Lebensdauer" mit Updates versorgt werden muss(!). Gibt der Hersteller eine freiwillige Garantie (bei Mazda ja 6 Jahre), dann wird das als Mindestwert für die übliche Lebensdauer gewertet.
Problem: Du hast den Vertrag mit dem Händler, und der kann absolut gar nichts machen, wenn der Hersteller mauert. Du musst deswegen trotzdem den Händler zur Nachbesserung auffordern. Das kann er logischerweise nicht.
Dann bleibt Dir aber gegen den Händler ein Minderungsrecht wegen Sachmangel, oder ein Rücktritt vom Vertrag.
Das Problem ist, das macht im richtigen Leben fast niemand, deswegen gehen die Hersteller das Risiko ein.
Habe gerade von meinem fMH ein verbindliches Übergabedatum für den 5.10. bekommen. Das Auto kommt Ende September bei ihm an und kann ab dem 2.10. zugelassen werden.
Darf ich nochmal fragen, auf welchem Dampfer er war und wann in Antwerpen?
Darf ich nochmal fragen, auf welchem Dampfer er war und wann in Antwerpen?
Das war die Eco Star, und die wurde am 28/29.8. in Antwerpen entladen.
@EIMo66
Danke für die Info!
Meiner wurde am 01.09.26 in Antwerpen entladen.
Pi x Daumen, also vielleicht Übergabe am 09.10.26... ![]()
Lass dich überraschen... ![]()
Unsere Hoffnung auf eine frühzeitige Lieferung hat sich wohl zerschlagen. 🤧 Es sind jetzt seit Anlandung in Antwerpen 30 Tage vergangen. Noch steht meiner mit geöffneter Tür irgendwo rum, seit Freitag rührt sich da momentan nichts mehr. Ich denke, er ist nun versandfertig und wartet auf die Transportkiste.
Inzwischen stimme ich meinem Händler des Vertrauens zu, die Übergabe wird wohl Anfang Oktober erfolgen. ![]()
Ich weiß auch nicht so recht, ob ich die Aussage meines fMH vom Montag glauben soll, dass mein Wagen diese Woche kommt.
Andererseits war er sonst immer Team "play it safe" und hat sich nie zu konkreten Aussagen hinreißen lassen - von daher war ich sehr überrascht als er das plötzlich sagte.