Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Mazda cx6e Reichweite

• Auf 100 % laden ist beim LFP-Akku unbedenklich, anders als bei vielen NMC-Fahrzeugen. Nicht jedes mal, aber regelmäßig. Alle 14-30 Tage, sodass der Akku kurz vor Abfahrt auf 100% geladen ist und nicht lange mit 100% herumsteht.Für Langstrecken: DC-Laden auf ca. 80 % ist meist am effizientesten, da die Ladekurve danach abflacht.Bei Kälte mit geringerer DC-Ladeleistung rechnen; wenn möglich Akku vor dem Laden vorkonditionieren.

Und nicht vergessen: Nur bei AC-Laden findet das passive Zell-Balancieren statt. Das kann durch die großen Shunt-Widerstände teilweise mehrere Stunden (ca. drei) dauern. Es beginnt bei einem SoC von über 95% und stoppt bei einem SoC unter 80%. Beim DC-Laden (auch auf 100%) findet das nicht statt. Für den Prozess muss der Wagen nicht an der Wallbox hängen.

• Hm, ich möchte meine Frage noch einmal stellen. Kann ich die Ladekapazität auf 80% einstellen, wenn ich den Dicken nachts an meine Wallbox hänge und das Laden wird dann beendet?

Mazda CX6e - Takumi Plus, Nightfall Violet-Black, Hängerkupplung

bestellt: 30.04.2026

geliefert: in Wartestellung :)

• Hm, ich möchte meine Frage noch einmal stellen. Kann ich die Ladekapazität auf 80% einstellen, wenn ich den Dicken nachts an meine Wallbox hänge und das Laden wird dann beendet?

Ich habe mal das Handbuch geflöht (meinen Dicken bekomme ich erst am Freitag). Die Antwort von Gemini Notebook aufgrund der drei bisher von Mazda veröffentlichten Dokumente (Navi, Betriebsanleitung, Connected Service) ist: Nein, das geht nicht. Wie immer bei KI ohne Gewähr.

🇩🇪 CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026, Lieferung/Übergabe: 10.10.2026 (geplant)

Lieferstatus: Irgendwo zwischen Antwerpen und der Realität - Trackable by AIS, Observable by MACS, Predictable by nobody - Mazda CX‑6e Quantum Edition

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Die KI hatte ich auch suchen lassen. Meine hat in den Dokumenten keinen Hinweis darauf gefunden. Wenn ich den Dicken an meine Wallbox hänge und laden lasse, dann steht der unter Umständen mehrere Tage mit 100% rum. Das ist ja nicht gerade Akku-freundlich.

• Im 6e-Forum wurde ein kleiner Work-Around vorgestellt: man schaut, wie viel das Auto ungefähr pro Stunde lädt (in real). Dann rechnet man die Zeit aus, die man ungefähr braucht, um vom aktuellen Ladezustand auf 80% zu kommen. Und die Zeit gibt man dann bei der Ladedauer an. Die kann dann beim zeitgesteuerten Laden eingegeben werden (Zeitspanne von / bis). Aber ob Du damit Deinen Anwendungsfall (ggf. auch mehrere Tage an der Wallbox) abdecken kannst kann ich aus der Anleitung alleine auch nicht sagen.

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026, Lieferung/Übergabe: 10.10.2026 (geplant)

Lieferstatus: Irgendwo zwischen Antwerpen und der Realität - Trackable by AIS, Observable by MACS, Predictable by nobody - Mazda CX‑6e Quantum Edition

• Im 6e-Forum wurde ein kleiner Work-Around vorgestellt: man schaut, wie viel das Auto ungefähr pro Stunde lädt (in real). Dann rechnet man die Zeit aus, die man ungefähr braucht, um vom aktuellen Ladezustand auf 80% zu kommen. Und die Zeit gibt man dann bei der Ladedauer an. Die kann dann beim zeitgesteuerten Laden eingegeben werden (Zeitspanne von / bis). Aber ob Du damit Deinen Anwendungsfall (ggf. auch mehrere Tage an der Wallbox) abdecken kannst kann ich aus der Anleitung alleine auch nicht sagen.

Oder man macht es über Home Assistent. Aber gewinnen tut man trotzdem nichts.

• Ist zwar etwas umständlich, aber sicherlich machbar. Im Laufe der Zeit bekommt man sicherlich ein Gefühl dafür, was nachgeladen werden soll und ob jetzt 80 oder 85%, ist egal.

• Ist ein abbrechen des Ladens nicht über die App machbar?
    Funktioniert sowas nur über einen Ladeanbieter?

Doch, das geht über die App. In meinem Fall wird das aber z.B. nix, mein Auto wird in der Tiefgarage an der Wallbox hängen. Und da ist so viel Stahlbeton verbaut, da kommt kein Funksignal hin.

Wenn ich an der öffentlichen Ladesäule 200m vom Haus weg laden würde, dann ginge das wohl.