Serviceplan Mazda cx6e - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• Die Vertrags-Werkstätten wollen und müssen überleben. Dafür lässt man sich natürlich was einfallen. Mein fMH erwähnte hohe Ausbildungskosten für seine Mitarbeiter um sie für E-Autos fit zu machen. Das muss sicher irgendwie wieder verdient werden.

Ob der Ölwechsel im Reduzierer sein muss oder nicht? Wer weiß... :)

Mazda CX6e Takumi "ohne Plus", nightfall violet black , innen schwarz, Sommer 21 Zoll, Winter 19 Zoll.

Bestellt: 14.07.26 , Fahrzeugübergabe: zwischen 12. und 16.10.26

Aktuell : Mazda CX30 Homura G122 (2023) 6AG + Premium Paket

• Die Kosten sind angesichts der vielen (theoretisch) durchgeführten Wartungsarbeiten im Rahmen der Generalüberholung angemessen. Ein Ölwechsel alle zwei bis drei Jahre und ein Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre wirken etwas übertrieben.

Ich stimme auch nicht mit Tesla überein, da sie einen nicht zum Service rufen und man erst dann in die Werkstatt kommt, wenn etwas kaputt ist und die Kosten sehr hoch sind.

• Hab mich jetzt auch noch einmal mit Mazda Care befasst. Wenn ich die Website jetzt wortwörtlich nehme, dann wäre damit nicht alles aus der Inspektion abgedeckt:

"Mit Mazda Care werden alle fälligen Wartungen während der Vertragslaufzeit abgedeckt. Diese beinhalten:

BEI EINEM ELEKTRISCHEN MODELL

• Innenraumfilter
    • Bremsflüssigkeitswechsel

"
    Quelle: https://www.mazda.de/angebote/wartungspakete/

Also nicht die hier aufgeführten Kühlmittel oder Reduziere-Öl etc. Was sagt eure Werkstatt dazu? Listet Mazda hier nicht vollständig auf? Oder erwarten einen doch noch Kosten (abseits von Verschleißteilen), trotz Mazda Care?

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 | Oktober 2026 | Mitte/Ende September 2026 | 06.10.2026 (Geburtstagsgeschenk) 🎉

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Mein Verkäufer ist gerade im Urlaub. Ich werde da nachhaken. Ich habe es nur mündlich, dass dies übernommen werden würde. Danke für den Hinweis.

Mazda CX6e Takumi "ohne Plus", nightfall violet black , innen schwarz, Sommer 21 Zoll, Winter 19 Zoll.

• Zitat aus der "Ihr Fahrzeug ist bald da" - Mail:

"Mazda Care2 ist unsere individuelle Wartungsgarantie für Ihren Neuwagen. Der Service deckt die Kosten aller anfallenden Wartungsarbeiten für bis zu fünf Jahre ab. Für Sie bedeutet das absolute Planungssicherheit und kalkulierbare Kosten."

Zu den Wartungsarbeiten gehören meiner Meinung ALLE Arbeiten, die in der BDA im Wartungsplan aufgeführt sind. Nicht dabei Reifen, Stoßdämpfer, Bremsen usw.

Ich kann nichts anderes darüber finden, werde aber meinen fMH nochmal darauf ansprechen.

• Zitat aus der "Ihr Fahrzeug ist bald da" - Mail:

"Mazda Care2 ist unsere individuelle Wartungsgarantie für Ihren Neuwagen. Der Service deckt die Kosten aller anfallenden Wartungsarbeiten für bis zu fünf Jahre ab. Für Sie bedeutet das absolute Planungssicherheit und kalkulierbare Kosten."

Zu den Wartungsarbeiten gehören meiner Meinung ALLE Arbeiten, die in der BDA im Wartungsplan aufgeführt sind. Nicht dabei Reifen, Stoßdämpfer, Bremsen usw.

Ich kann nichts anderes darüber finden, werde aber meinen fMH nochmal darauf ansprechen.

Das wäre super. Vielen Dank :)

Wie teuer ist Mazda Care? Auf der Mazda Seite findet man leider keine direkten Preise. Man muss einen CX-6e online konfigurieren und dort dann auf Leasing gehen. Dort sieht man die monatlichen Kosten. Aber sind die 1 zu 1 identisch, wenn ich Mazda Care einmalig bestelle und bezahle?

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 | Oktober 2026 | Mitte/Ende September 2026 | 06.10.2026 (Geburtstagsgeschenk) 🎉

Deutschland

• Ich denke, die Preise sind ziemlich individuell und hängen von den jeweiligen Vertragsbedingungen ab.

Ich lease das Fahrzeug. Bei mir hing der Preis hauptsächlich von der vereinbarten Jahresfahrleistung und vermutlich auch von der Leasingdauer ab. Wir haben beim Händler mit verschiedenen Parametern herumgespielt, und dabei hat sich auch der monatliche Beitrag für Mazda Care jeweils verändert.

Ich zahle aktuell 49,47 € im Monat für 25.000 km pro Jahr bei 60 Monaten Laufzeit. Bei der vereinbarten Gesamtfahrleistung von 127.500 km (inkl. Toleranz) wären bei mir insgesamt 6 Inspektionen fällig. Damit zahle ich über die gesamte Laufzeit knapp 3.000 € für Mazda Care.

Wenn ich Mazda Care nicht nehmen würde und stattdessen die von mir oben aufgeführte Tabelle mit den voraussichtlichen Inspektionskosten als Grundlage nehme und selbst zahle, käme ich unterm Strich ungefähr auf dasselbe raus – vorausgesetzt natürlich, dass die Lohn- und Materialpreise während der Laufzeit nicht deutlich steigen.

Zum Draufzahlgeschäft könnte Mazda Care für mich werden, wenn ich die vereinbarte Jahresfahrleistung deutlich unterschreite und dadurch nur noch 5 Inspektionen oder weniger anfallen. Die Erstattung für Minderkilometer würde das vermutlich nicht vollständig auffangen. Für meinen Fall passt es aber, weil ich eher davon ausgehe, dass ich die vereinbarten 25.000 km pro Jahr tatsächlich fahre oder sogar darüber liege.

Wie das Ganze bei einem Sofortzahler oder anderen Vertragsmodellen berechnet wird, weiß ich allerdings nicht. Bevor ich hier Vermutungen anstelle, würde ich deshalb einfach beim Händler konkret nachfragen – und zwar mit den eigenen Parametern zu Laufleistung und Laufzeit. Dann bekommt man wahrscheinlich die verlässlichste Aussage.

• Danke für die Info. Aber so richtig verstehe ich nicht, warum Mazda Care je nach Laufleistung teurer werden sollte. Du musst ja sowieso mindestens jedes Jahr oder alle 20.000km zur Inspektion.

Und anhand der Tabelle hier von Mazda, fällt Mazda Care sowieso ab einer gewissen Kilometerleistung oder Alter des Fahrzeuges immer mehr raus:

Laufleistung.png

Fährst du z.B. also 25.000km, greift Mazda Care sowieso nicht mehr nach 60 Monaten. Fährst du sogar 35.000km greift es schon nicht mehr nach 3 Jahren (36 Monate). Also die schließen da scheinbar sehr schnell aus. Das sollte man natürlich unbedingt mit einberechnen.

Deutschland

• Nein. Die Spalte vorne gibt ja die Jahreslaufleistung an. 25000 p.a. bedeuten ja 25000 pro Jahr.

• Nein. Die Spalte vorne gibt ja die Jahreslaufleistung an. 25000 p.a. bedeuten ja 25000 pro Jahr.

Da hast du natürlich vollkommen Recht 😂 Es ist eindeutig Freitag. Ich brauche Wochenende 😉 Danke fürs Richtigstellen :)

Deutschland