Mazda cx6e Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wenn Testberichte nur positiv sind und alles loben sind sie ähnlich aussagekräftig.

Wohl wahr aber die Softwareprobleme kann man wohl nicht von der Hand weisen. Dazu gibt es hier bereits zu viele Probleme mit der "Demenz" und den Radioproblemen.
    Immerhin wurde mir vom Händler mitgeteilt, dass alle Fahrzeuge die zum Ende des Jahres eintreffen kein 2G/3G Modul verbaut haben, sondern das neue.

• Laut Mazda:

Zitat

Das eCall-System* in Mazda-Fahrzeugen, die in den unten aufgeführten Zeiträumen produziert wurden, ist von der Abschaltung der 2G- und 3G-Netze betroffen:

• Mazda2 Hybrid: Produktion von Dezember 2021 bis Juni 2026
    • Mazda3: Produktion von November 2018 bis August 2026
    • Mazda6e: Produktion von März 2025 bis Juni 2026
    • Mazda MX-30 und Mazda MX-30 REV: Produktion ab Mai 2020
    • Mazda CX-5: Produktion von September 2025 bis August 2026
    • Mazda CX-30: Produktion von April 2019 bis August 2026
    • Mazda CX-60: Produktion von Juni 2022 bis Juli 2026
    • Mazda CX-80: Produktion von Juni 2024 bis August 2026
    • Mazda CX-6e: Produktion von Dezember 2025 bis Juli 2026

Also sollten alle danach Produzierten Fahrzeuge eCall 4G/5G haben.

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026 - Verschifft 12.09.2026 mit der Lake Lugu. Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026 - Januar 2027- 03.12.2026 - 19.12.2026 19.11.2026

Ausstattungsvariante: Takumi, Nightfall Violet, Maztex Weiß + Sommer 21" + Winter 19" + Elelektrische Anhängerkupplung + Marderabwehr

Aktuell: Mazda CX-5 KF 2,5l, AWD 194PS (EZ 04/2018)

• Immerhin wurde mir vom Händler mitgeteilt, dass alle Fahrzeuge die zum Ende des Jahres eintreffen kein 2G/3G Modul verbaut haben, sondern das neue.

Es kann Dir aber trotzdem passieren, dass Du ein Fahrzeug mit 2G eCall bekommst, das hängt alleine vom Produktionsdatum ab. Wenn man mal die aktuelle Logistik-Laufzeit in Betracht zieht, dann sind mindestens alle Autos betroffen, die bis einschließlich November beim Händler eintreffen.

Sicher(er) kannst Du nur sein, wenn Du erst mit einer Zulassung in 2027 planst. Dann dürfen die CX-6e mit "alter" Technik nur noch via Ausnahmegenehmigung zugelassen werden (wenn überhaupt). Das ist recht aufwändig.

🇩🇪 CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026, Lieferung/Übergabe: 10.10.2026 (geplant)

Lieferstatus: Irgendwo zwischen Antwerpen und der Realität - Trackable by AIS, Observable by MACS, Predictable by nobody - Mazda CX‑6e Quantum Edition

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Es kann Dir aber trotzdem passieren, dass Du ein Fahrzeug mit 2G eCall bekommst, das hängt alleine vom Produktionsdatum ab. Wenn man mal die aktuelle Logistik-Laufzeit in Betracht zieht, dann sind mindestens alle Autos betroffen, die bis einschließlich November beim Händler eintreffen.

Sicher(er) kannst Du nur sein, wenn Du erst mit einer Zulassung in 2027 planst. Dann dürfen die CX-6e mit "alter" Technik nur noch via Ausnahmegenehmigung zugelassen werden (wenn überhaupt). Das ist recht aufwändig.

Das stimmt.
    Naja mal schauen wozu ich mich entscheide, den 4 Jahre alten CX-5 behalten oder den neuen CX-6E :)
    Auf Dauer wird der CX-6E günstiger sein und mehr Restwert haben, nur die "Erstinvestition" ist erstmal nicht günstiger ...

• Erste Testrunde mit dem Dicken von 72 km im Landkreis Biberach vollzogen.

Was soll ich sagen, der positive Eindruck des Leihwagens, hat sich mit meinem Dicken bestätigt.

Bin Landstraße Berg auf und ab gefahren. Mehrere Kreisverkehre und Umleitungen überlebt. Auf der B30 dann kilometerlang 120 km/h gerast... 😄

Alles ohne größere Probleme hat der Dicke bestanden. 👍

Die Navi-Dame meldet sich endlich mit angenehmer Stimme (nicht vergleichbar mit Mazda6E) zuverlässig und rechtzeitig.

DAB Radio funktioniert. Auch bei Senderverlust, kommt nach ein paar Minuten der gewählte Sender wieder.

An die Digitalspiegel habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Erstaunlich wie scharf die Anzeige ist. Könnten aber etwas größer und heller sein, gerade für Brillenträger. Auch für Nutzung der Sonnenbrille.

Durchschnittsverbrauch lag bei 18,8 kw/h. 👍

Noch ein paar leise Töne der Kritik.

- Der Lenk Assi hat sich nicht bemerkbar gemeldet, bis ich auf die mehrspurige B30 gefahren bin.

Da ging der unerklärliche Lenkeingriff auf gerader Strecke, wie zuvor auch im

Leihwagen, wieder los.

Warum gerade auf mehrspurigen Straßen, wie Autobahn oder Autostraßen?

Den Lenk Assi unbedingt auf "Warnung" vor Fahrtantritt stellen.

- Heute war ein sonniger Tag.

Das große Display war extrem schlecht erkennbar, wenn die Sonne von rechts aufs Display einstrahlte.

- Bei Verwendung einer matten Display Schutzfolie war kaum etwas sichtbar!

Mußte ich wieder abziehen und als Fehlkauf verbuchen! 😢

Gesamturteil bisher:

⚡ "Einfach eine cooel Kiste ohne Auspuff!" 😘

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

• Darf ich fragen, welche Matte Displayschutzfolie du gekauft hast? Die von na**-sh***d.com?

Dürfen Links zu externen Verkaufsseiten gepostet werden?

• Vorab, ich würde meine Kaufentscheidung niemals von Youtube, Tiktok oder oder oder beeinflussen lassen. Einzig die eigene Auseinandersetzung und Probefahrt kann hier entscheidend sein.

Davon ab, ein nicht so schlecht gemachtes Video, ich finde es sogar recht unterhaltsam und kurzweilig. Und die angesprochenen Punkte stimmen - wie man sie bewertet... Liegt an einem selbst...

Der Bildschirm ist riesig, aber tatsächlich nutzlos in meinen Augen. Aber ist mir eine Video-Funktion wichtig? Nein... Der Kofferraum ist nicht groß wie bei einem Kombi, der Frunk dafür schon. Die Menübedienung erfordert ein wenig Übung, mir persönlich fehlen auch Tasten, aber so what. In meinen Augen hat das Fahrzeug ganz andere (echte) Schwächen, die gar keine Beachtung finden. Da wären beispielsweise die Beleuchtung (kein matrix-LED, kein Kurvenlicht, keine Nebelleuchten) und die Demenz. Gerade, da auch sicherheitsrelevante Einstellungen elektrisch getroffen werden (etwa die Kindersicherung), hätte ich schon gerne ein Auto, dem ich vertrauen kann diese Einstellungen nicht zu vergessen.

Auf der anderen Seite hat er auch viele gute Eigenschaften - selten habe ich ein Auto mit so einer angenehmen Geräuschkulisse gehabt. Und die Optik? Ist in meinen Augen allen anderen weit voraus.

Warum hab ich das Auto auf dem Hof? Weil ich ihn ausporbieren konnte und mir die positiven Eigenschaften überwogen haben (und ich so schnell nichts anderes bekommen konnte :D )

Fazit: Leih dir einen beim Händler und probiere ihn aus. Dann kannst du dir überlegen ob du deinen CX5 tauschen willst oder nicht!

Mazda CX6E Takumi EZ08/26

VW T3 Caravelle GL, Automatik, 78PS, braune Cord-Innenausstattung, Bj'1985

Ehemals: Mazda 6 Kombi 2,2d, Bj'2017

• Da kann ich dir nur Recht geben. Optisch richtig stark mMn.

Ich bin das Fahrzeug bereits 2x für knapp ne Stunde gefahren.
    Da war mein Hauptaugenmerk eher beim Fahren und wie es sich anfühlt und was der Verbrauch so macht.
    Erst etwas Autobahn um in Richtung gewohnter Umgebung zu kommen, Autobahn war dann ca. 21-22kW Verbrauch 110-140kmh und zurück Stadt, kleine, schmalere Straßen mit mehr rekupieren bei 18-19kW.
    Wäre sicherlich noch etwas runtergegangen.
    Die erste Fahrt super, sehr entspannt ruhig und angenehm da hatte mich der Bildschirm zum Glück nicht geblendet ... :)

Matrix-LED, Nebelscheinwerfer und Kurvenlicht habe ich jetzt bei meinem CX-5 nicht, fehlt mir also nicht direkt aber ja das wäre ein super feature gewesen.
    Den Frunk finde ich sich gut aber erstmal ins Auto einsteigen, zB Einkäufe aber Hebel 2x betätigen damit ich dann die Motorhaube öffnen und was reinpacken kann ist umständlich, andersherum für Ladekabel etc. aber wieder praktisch.

• Das perfekte Auto für jeden gibt es eben nicht, hätten sie die Rückbank etwas nach vorne gezogen das der Kofferraum mehr Platz bietet dann hätten die tollen Tester bemängelt das hinten zu wenig Platz ist….wenn man will dann findet man bei jedem Auto in jeder Preisklasse was zu bemängeln!

Das mit den wenig Tasten weiß man und da muß man sich drauf einlassen aber die Demenz ist wirklich blöd und ich hoffe das an der Software auch wirklich noch gearbeitet wird auch wenn ich da eher wenig Hoffnung habe wenn man den 6e anschaut!?

Das bei so viel Software nicht sofort alles perfekt läuft sieht jeder an seinem Smartphone aber es sollte eben dran gearbeitet werden! Nur wer macht es? Mazda oder Changan?

Bestellt : Mazda CX-6e Takumi Nightfall violet-black 19" Felgen schwarze Sitzbezüge

——————————————————————————————————————————

Bestellt am 24.4.26 unverb. Lieferdatum September/Oktober 26    Dezember 26/Januar 27 November/Dezember 26

——————————————————————————————————————————

Aktuell : Mazda CX 30 Magmarot Metallic - Skyactiv-X 2.0 Mazda M Hybrid 6-Stufen-Automatikgetriebe 180 PS