Mazda cx6e HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Ja natürlich, aber mit einer Verdreifachung rechnete ich nicht, das muss ich zugeben. Da lohnt es sich die Anbieter zu vergleichen.

Gib mal bitte Bescheid, wenn du hier große Unterschiede ausmachen konntest.

Als wir vom Mazda 3 auf unseren CX-60 gewechselt sind, war die Erhöhung auch schon Faktor 2.5. Also bin ich mal gespannt, wie viel teurer er nun noch werden soll :D Erste Angebote von der Allianz (meine primäre Versicherung) im März lagen auf der Höhe des CX-60. Vielleicht 15% teurer.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 Oktober 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Bei einem Angebot von meinem fMH mit der "Mazda Versicherung" (== Verti) bin ich fast vom Stuhl gefallen und hab mir dann mal über die diversen Vergleichsportale ein paar Angebote eingeholt. Der Preisunterschied ist echt heftig. Bei meinen Daten ist von ca. 100€/Monat bis zu 300€/Monat alles dabei - bei annähernd gleichen Leistungen. Werde in meinem Fall wohl die Axa nehmen, die hat ein für mich ganz annehmbares Preis/Leistungsverhältnis. Mal sehen - erstmal muss der "Dicke" ja beim Händler stehen :) .

🇩🇪 CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026 September 2026 Oktober 2026 September 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Zu Wahrheit gehört aber auch, das die Schadenkosten, die durch die Versicherungen gezahlt werden, auch immer mehr steigen.
    Insbesondere die Hersteller von Original-Ersatzteilen schlagen hier mächtig drauf, wenn man mal die Kosten z.B. einer neuen Winschutzscheibe über die letzten 5-6 Jahre anschaut.

Auch der ganze "moderne Schnickschnak" treibt die Kostgen ganz schön hoch. So ein Matrix-Scheinwerfer ist weniger toll wenn er getauscht werden muss. Da ist man bei einem Mazda CX-80 ganz schell bei fast 3000€ Teilekosten, pro Stück. Und das Teil muss ja auch noch verbaut und justiert werden.

• Mein Makler hat alle Versicherungen gecheckt und ist dann bei Allianz hängen geblieben mit meinen Parametern. Die Direktversicherungen/Internetversicherungen lässt er aber weg,da hat man nur Probleme falls man wirklich mal nen Schaden hat.

Bestellt : Mazda CX-6e Takumi Nightfall violet-black 19" Felgen schwarze Sitzbezüge

——————————————————————————————————————————

Bestellt am 24.4.26 unverb. Lieferdatum September/Oktober 26    Dezember 26/Januar 27

——————————————————————————————————————————

Aktuell : Mazda CX 30 Magmarot Metallic - Skyactiv-X 2.0 Mazda M Hybrid 6-Stufen-Automatikgetriebe 180 PS

• Auch der ganze "moderne Schnickschnak" treibt die Kostgen ganz schön hoch. So ein Matrix-Scheinwerfer ist weniger toll wenn er getauscht werden muss. Da ist man bei einem Mazda CX-80 ganz schell bei fast 3000€ Teilekosten, pro Stück. Und das Teil muss ja auch noch verbaut und justiert werden.

Mein alter CX-60 war versicherungstechnisch ja ein echtes Schnäppchen im Vergleich zum kommenden CX-6e – und der hat nicht mal Matrix-Licht. 😉

Ich bleibe bei meiner Meinung: Die Versicherungen füllen sich bei den „nicht deutschen“ Autos erst mal ordentlich die Taschen und versuchen anschließend noch, bei jedem Schaden die Kostenvoranschläge der Werkstätten zu drücken. Für mich ist das ein absolutes No-Go – schließlich zahle ich die Beiträge nicht zum Spaß.

Na ja, mal schauen, welche Versicherung und welcher Beitrag am Ende bei mir auf dem Zettel stehen. Zum Glück habe ich ja noch ein bisschen Zeit ... vielleicht gibt's bis dahin ja doch noch ein kleines Versicherungswunder. 😄

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!

Mazda MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD & Mazda CX-6e EV TAKUMI PLUS

• Ich bleibe bei meiner Meinung: Die Versicherungen füllen sich bei den „nicht deutschen“ Autos erst mal ordentlich die Taschen und versuchen anschließend noch, bei jedem Schaden die Kostenvoranschläge der Werkstätten zu drücken. Für mich ist das ein absolutes No-Go – schließlich zahle ich die Beiträge nicht zum Spaß.

Das stimmt natürlich auch, anders kann man sich die Unterschiede auch nicht erklären. Die verwenden doch alle dieselben Daten. Warum kostet dann eine Versicherung das dreifache?

Scheint mittlerweile in Mode gekommen zu sein: den Kunden auspressen wie eine Zitrone, und wenn der sich sträubt, dann ist natürlich der Kunde der Böse. Ich "durfte" auch schon mal meine Rechtsschutzversicherung (erfolgreich) verklagen. Ganz praktisch, wenn man einen Anwalt in der Verwandtschaft hat :) .