Erste Videos mit funktionierendem Infotainment

• Für mich war das immer nur eine „Krücke“ weil es die Autobauer selber nicht besser hinbekommen haben.

Ja, das ist im Grunde richtig, aber ich glaube du erwartest zuviel, wenn du denkst, dass es ausgerechnet im CX-6e alles funktionieren wird. Also gute Maps und Streaming Anbindung die auch über die Lebenszeit des Autos auch up-to-date gehalten wird. Damit tun sich viele Autohersteller schwer.

Wenn das eben nicht so ist, dann sollte es eben eine gute Möglichkeit geben auf das Handy auszuweichen.

Das Handy tauscht man eher aus, als das Auto ;)

• In diesem Video kann man CarPlay sehen (ab min 1:51):

https://youtu.be/e-H7y2AOqWo?t=111

Bin etwas enttäuscht, dass das "Carplay-Fenster" so klein ist, im Verhältnis zum riesigen Display

Aber mal noch ne andere Frage: Sehr viele dieser "Auto-Tester" sagen immer wieder, der CX-6e wäre das Pendant zum CX-5 von der Größe her. Was ist eure Meinung?

CX-6e: 4850mm x 1935mm x 1620mm; 2902mm Radstand

CX-5: 4690mm x 1860mm x 1695mm; 2815mm Radstand

CX-60: 4745mm x 1890mm x 1688mm; 2870mm Radstand

Ich frage mich, ob die dann alle nur den CX-5 kennen, oder ob sie keine Daten vergleichen. Der CX-6e ist doch sogar größer als der CX-60, welche selbst größer als der CX-5 ist.

In allen Videos sieht man alleine den riesigen Platz im Innenraum (1,89m Tester stellt sich vorne seinen Sitz ein und setzt sich dann auf die Hinterbank und hat noch sehr viel Beinfreiheit). Das ist für mich kein elektrische CX-5, sondern eher ein elektrische CX-60.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• So hätte ich das auch gesehen. Der CX-60 zielt von der reinen Größe her auf den gleichen Markt wie der CX-5, aber einfach mehr Premium (mit 15k Mehrpreis in der Basis):

pasted-from-clipboard.png

Es wäre ja auch erstaunlich einen Mercedes GLC, GLE und GLS nur anhand der Fahrzeuggröße vergleichen zu wollen.

Tut man das nicht bei Mercedes? Typisch halt "C-Klasse", "E-Klasse" und "S-Klasse"? Und das GL steht dann dafür, dass es ein "SUV" ist?

Für mich sind das schon unterschiedliche Klassen und nicht (nur) wegen dem Preis.

Mazda CX-3

Mazda CX-30

Mazda CX-5

Mazda CX-60

Mazda CX-80

Manche sind vielleicht nicht so weiter voneinander entfernt, wenn es um die Größe geht. Aber dennoch steht jeder für seine eigene Klasse.

CarManiac z.B. hat auch (in meinen Augen) richtigerweise den CX-6e mit dem CX-60 verglichen.

Und wenn wir den CX-6e uns in Puncto "Ausstattung" angucken, ist er auch eher Premium und somit wieder mit dem CX-60 zu vergleichen.

Ich kann mir hier nur vorstellen, dass viele stumpf das Liter-Volumen vom Kofferraum vergleichen. Aber selbst bei den Maßen (habe ich hier in einem anderen Thread schon mal gepostet) ist der CX-6e eher am CX-60, als am CX-5 dran.

Ich glaube, dass viele den CX-60 (oder wie hier in den australischen Videos, müsste es dann wahrscheinlich der CX-70 sein) nicht im Kopf haben, bzw. den CX-5 als "bekannteres" Modell ansehen.

Deutschland

• Ja genau, die Unterscheidungen dieser Klassen passiert ja an den Merkmalen (technische Ausstattung oder Materialanmutung und letztendlich) und eben nicht an der Größe des Autos wie in deinem ersten posting nahegelegt:

Ok dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich sage in meinem letzten Post weiterhin, dass für mich auch bei Mercedes die Größe die Klasse im ersten Schritt vorgibt. Natürlich hat eine S-Klasse immer eine bessere Ausstattung als eine A-Klasse. Aber die Größe war hier immer schon ausschlaggebend. Wie auch bei Audi mit A1, A3, A4, A6, A8. Da denkt jeder erstmal an ein größeres Auto und danach dann an mehr Komfort, Ausstattung etc.

Daher meine Auflistung von den Mazda CX-Modellen oben. Die unterscheiden sich alle ganz klar in der Größe. CX-3 (eher ein hochgelegter Mazda 2), CX-30 (hochgelegter Mazda 3)... Und da ist schon ganz klar, das der CX-30 größer ist.

Deutschland

• Ich denke, dass das über die Größe nur partiell geht. Das Gegenbeispiel bringst du ja selbst. Der CX-5 und CX-60 unterscheiden sich in der Größe kaum. Hätte das auch beim A4 und A6 auch gesagt. Ein GLS Käufer wählt ihn nicht, weil ihm der GLE zu klein ist.

Aber zum ursprünglichen Punkt, stimme dir zu dass der CX-6e mit seiner Anmutung eher Premium und daher eher dem CX-60 vergleichbar ist. Würde dir zustimmen, dass der CX-5 "im Volksmund" bekannter ist und dass sie ihn daher als Vergleich heranziehen.

• Warum man ausgerechnet den (neuen) CX-5 als Vergleich nimmt erschließt sich mir nicht wirklich. Mazda hat da ja nur einen Matchbox-Motor im Angebot. Scheinbar haben die in der EU echt heftig mit den CO2 Vorgaben zu kämpfen, sonst hätte man dem CX-5 wohl einen vernünftigen Motor spendiert.

Bezüglich der Größe / dem Raumangebot ist natürlich der CX-6e durch seine Coupé-Form etwas gehhandycapt. Aber mein CX-7 hat eine ähnliche Form und ist deutlich kürzer. Da hab ich mit meinen 1,90 sosohl vorne als auch hinten reichlich Platz.

Sofern man sein Auto nicht permanent für Umzüge benützt sollte der Laderaum deutlich ausreichen.

Da der Kardan-Tunnel wegfällt und der Radstand mit 2900mm echt beachtlich ist, sollte man auch als größerer Fond-Passagier gemütlich reisen können.

Der CX-60 ist in der Tat der bessere Vergleich. Aber da ist man mit ähnlicher Motorisierung und Ausstattung auch schon um knapp 20k€ teuerer unterwegs. Und ob man bei den aktuellen Spritpreisen noch einen Diesel haben will muss jeder selber entscheiden.

Obwohl ich meinen CX-7 schätze - er hat mich in 16 Jahren noch nie im Stich gelassen - hätte ich meinen bestellten CX-6e lieber gestern als morgen.

CX-6e Takumi Plus,

Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026

Lieferung: August 2026