Mazda CX-6e Präsentationen, Ausstellungen, Roadshows

• Das die Soundanlage nicht an die von Bose rankommt, enttäuscht mich jetzt etwas. Das war bei der Sony-Anlage im 6e schon der Fall. Habe gehofft, dass sie es im CX-6e ein bisschen besser gemacht haben, da er ja auch mehr Lautsprecher bekommen hat (aber Sound ist ja bekanntlich subjektiv und jeder empfindet „gut“ etwas anders).

Na ja, dass dort kein Bose-System verbaut wurde, war ja eigentlich zu erwarten. In meinem neuen CX-5 ist es verbaut, ist OK aber Bäume reist das auch nicht aus ;)

Mich würde vielmehr interessieren, von welchem Hersteller das Audiosystem stammt. Dazu findet man weder in den Prospekten noch in den technischen Daten irgendwelche Angaben – oder habe ich da etwas überlesen?

In China soll es meines Wissens nach sogar ein Dolby-System geben. Das habe ich irgendwo gelesen. Darüber hört man hier allerdings nichts, vermutlich weil diese Ausstattung in Europa nicht angeboten wird und man sich die Lizenzkosten sparen wollte.

Beim Klang wäre ich ohnehin vorsichtig, denn jeder nimmt diesen subjektiv anders wahr, wie du ja selbst schon geschrieben hast. Bei meinem ersten Kontakt mit dem CX-6e lief lediglich das Radio, und das klang für mich soweit ganz ordentlich. Im Nachhinein ärgere ich mich allerdings, dass ich nicht auch mal über CarPlay Musik abgespielt habe, um mir einen besseren Eindruck zu verschaffen.

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!

MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD

• Na ja, dass dort kein Bose-System verbaut wurde, war ja eigentlich zu erwarten. In meinem neuen CX-5 ist es verbaut, ist OK aber Bäume reist das auch nicht aus

In China wird ein Dolby Atmos-System verbaut, das hier bei uns wohl definitiv nicht zum Einsatz kommt(was ich mir auch schon dachte, sonst hätten sie es beworben). Denke, es ist einfach eine Soundanlage, ohne dass eine bekannte Marke dahinter steht.

• Wirkt das lila in echt gleich oder heller/dunkler?

Dunkler … je nachdem, wo man stand, wirkte es sogar fast schwarz. Wie es bei richtigem Sonnenschein aussieht, wird sich noch zeigen – den gab es an dem Tag leider nicht. Aber die Farbe ist echt ein Knaller.

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!

MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD

• In China wird ein Dolby Atmos-System verbaut, das hier bei uns wohl definitiv nicht zum Einsatz kommt(was ich mir auch schon dachte, sonst hätten sie es beworben). Denke, es ist einfach eine Soundanlage, ohne dass eine bekannte Marke dahinter steht.

Ich habe gelesen das es wieder von Sony sein soll, so wie im Mazda 6e:

Zitat
    • Sony® Sound-System mit 23 Lautsprechern inkl. Lautsprechern in der Fahrerkopfstütze und im Fahrzeug-Dachhimmel: Ein Premium-Audiosystem, das durch die hohe Anzahl an Lautsprechern und deren strategische Platzierung, insbesondere in der Kopfstütze, ein immersives und räumliches Klangerlebnis im gesamten Innenraum erzeugt.

Ich habe gestern mein iPhone dann schnell mit dem Auto verbunden um mir ein Bild von Apple CarPlay und dem Sound zu machen.

Der Sound wirkte schwächer als die Bose Anlage im CX-60. jedoch konnte ich auf die Schnelle auch nicht den EQ finden. Denn generell wirkte es sehr flach und ohne tiefen. Ich denke das holt man über den EQ nochmal was raus. Aber finale Einschätzung wird es dann sicher erst geben, wenn man das Auto hat.

Weil generell konnte ich mich nur schwer in den Menüs wiederfinden. Dafür gab es zu viele und sicher auch nicht immer 100%ig intuitiv.

Die größte Baustelle wird aber sicher das Infotainment sein. Derzeit wird der große Screen noch nicht vernünftig ausgenutzt. Derzeit sind es eigentlich eher zwei einzelne Screens.

Was aber schon mal cool war, wenn links das navi lief, konnte der Beifahrer Zwischenstopps, Ladesäulen etc. entlang der Route auf seiner Seite raussuchen und dann hinzufügen. Somit bleibt für den Fahrer immer das navi aktiv. Das war ziemlich cool.

Und ich konnte einen ersten Blick aufs HUD werfen. Leider stand dort nur das „P“ da das Auto nicht fahren durfte.

Aber zum einen war das wirklich scharf und zum anderen schwebte es locker 1m VOR dem Auto. Also nicht wie im CX-60 am Ende der Motorhaube.

Ach und den Relaxe Mode habe ich auch direkt ausprobiert 😂 alles fährt zu, der Sitz geht in eine fast gerade liegeposition und Entspannungsmusik wird abgespielt. Da lade ich dann auch gerne 60 oder mehr Minuten wenn nötig 😂

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Am Mittwoch konnte ich den CX6E Takumi Plus life aus der Nähe betrachten und mich u.a. mit dem Infotainment-System bzw. der Soundanlage befassen. Das Klangbild wirkt wirklich sehr räumlich , aber eine übertriebene Lautstärke war nicht zu vernehmen. Sollte Das System wirklich deutlich über 1000 W Leistungsaufnahme aufweisen, wird es in dem Auto wohl warm, aber nicht überlaut :-). Der Bass hingegen ist eine Katastrophe- unsauber - undefiniert und wummerig. Einen knackigen, druckvollen Bass konnte ich auch mit dem Equalizer nicht hinbekommen. Da sind die Systeme von Bose im CX60 (den ich zuvor besessen hatte) deutlich hochwertiger.

Meine Befürchtung hatte sich bestätigt, dass weder die Einparkhilfe, noch die Dashcam-Funktion, schon gar nicht die eindrucksvolle Alarmanlage (Ansage durch den Außenlautsprecher: Geh vom Auto weg) in der deutschen Variante verfügbar sind. Einen Grund dafür konnte mir der von Mazda anwesende Vertreter nicht nennen.

Positiv konnte ich hingegen den digitalen Außenspiegel wahrnehmen. Die Einbauhöhe ist perfekt angelegt, das Bild ist sehr scharf und situationsbedingt auf das jeweilige Fahrmanöver abgestimmt (Zoom auf das Hinterrad, Änderung des Bildausschnittes). Wenn man bedenkt, dass hierbei noch bei Nacht das Restlicht verstärkt wird, kann ich mich mit dieser Variante durchaus anfreunden.

Es war übrigens möglich, das ewige Gewarne und Gebimmel über die frei programmierbare Taste am Lenkrad zum Schweigen zu bringen; damit nimmt man der hirnverbrannten europäischen Warnmanie den Schrecken.

Dummerweise hatte Mazda den Showcar mit Winterreifen und einen außer-serienmäßigen Felge ausgestattet; eine Designbewertung von der Seite war also nur eingeschränkt möglich, ansonsten kann man insgesamt durchaus von einem kraftvollen Auftritt sprechen. leider war der Showcar wohl nur vorlackiert :-), äußerst ungünstig für eine Produktpräsentation. Dabei gibt es für dieses Modell eigentlich zumindest ein paar schöne Farben.

Auffällig war auch, dass die Außenspiegel nicht wirklich über die Türen hinausragen. Demnächt ist also nicht der Außenspiegel abgebrochen, sondern die ganze Seite hat eine Delle :-). Wir werden sehen (müssen), was Mazda bis zur Auslieferung noch für Überraschungen für unsere offensichtlich leidensfähige, deutsche Kundschaft parat hat. Soweit sogut.

• Es war übrigens möglich, das ewige Gewarne und Gebimmel über die frei programmierbare Taste am Lenkrad zum Schweigen zu bringen; damit nimmt man der hirnverbrannten europäischen Warnmanie den Schrecken.

Nicht zu früh freuen beim 6e lässt sich das Gebimmel auch abstellen, aber sobald du das Navi geöffnet hast, sagt dir einfach die nette Damenstimme „Sie fahren zu schnell“. Das ist noch nerviger als das Gebimmel und lässt sich nicht deaktivieren. 😣

• Danke für deine Eindrücke. Das war scheinbar das selbe Auto welches ich am Donnerstag begutachtet habe. Warst du zufällig in Bottrop?

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Da einige von euch das Fahrzeug jetzt schon live sehen konnten, würde mich interessieren, wie der Besucherandrang so war? Konntet ihr alles in Ruhe testen oder war so viel los, dass es eher nur hektisch zu ging?