Software -Update beim Mazda 6e = Software-Stand unserer CX-6e?

• Der Mazda 6e hatte seit der Erstauslieferung Software-Probleme.

Mittlerweile ist für den 6e ein umfangreiches Software-Update von Mazda angekündigt worden.

Über das Update hat ein User des 6e-Forums ein Dokument im Netz gefunden.

Er hat sich die Mühe gemacht mittels KI dieses nicht offiziell von Mazda stammende Dokument ins Deutsche übersetzen zu lassen:

https://www.6e-forum.de/attachment/1328-mazda6e-software-update-changelog-juni-2026-pdf/

Sollten alle dort erwähnten Änderungen zutreffend und diese Software Basis für unsere CX-6e sein, sollten wir einen ordentlichen Software-Stand bekommen.

Viele Grüße, Stefan

:love: Baldiger Eigentümer eines Mazda CX 6e :love:

Mazda CX 6e, Takumi Plus, Nightfall Violet

🇩🇪 Bestelldatum: 21.04.2026 🇩🇪

• Ich glaube erst, dass dieses Update wirklich so umfangreich ist, wenn ich es dann wirklich auf meinem 6e habe und es ausprobiert habe 😂😂 Denn von Mazda direkt haben wir 6e Besitzer ja immer noch nichts Konkretes. Jetzt geistert zwar dieses Dokument herum, aber naja, was dann wirklich kommt… abwarten. (Das zeigt, wie viel Vertrauen ich das letzte Jahr in Mazda verloren habe) und auch wenn das Update so kommt, was ich mir wünsche würde, werden laut angeführten Verbesserungen noch weit nicht jeder Bug behoben, den ich habe…aber es zeigt, dass Mazda daran arbeitet und die Fehler in ihrer Software kennt. Das gibt mir Hoffnung, dass diese beim CX-6e dann gar nicht erst auftreten.

Trotzdem hat mich Mazda mit dem 6e, so wie er mir ausgeliefert wurde, enttäuscht und mir viel Freude genommen, und so ehrlich muss ich sein, ich bin froh, wenn ich ihn gegen den CX tauschen kann.

• Das Vertrauen ist auch bei mir geschmälert worden, seit Mazda den CX-60 Hybrid aus der Schublade geholt hat.

Was ist mit der guten alten Zeit von KAIZEN geworden?

Nach dieser japanischen Methode habe ich als QS Mitarbeiter bei einer Autozulieferer Firma 10 Jahre gearbeitet.

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

• Das mit der Software ist schon sehr ärgerlich. Auch dass die Besitzer des 6e so lange auf die Lösungen warten müssen, hat Mazda keinen Gefallen getan.

Ich komme selbst vom CX-60 der ersten Generation, und auch dort hat Mazda viel Kredit verspielt. Dass es, wenn alles eingespielt ist, auch anders geht, zeigt der CX-60 heute, nachdem einige Jahre vergangen sind und die Fehler behoben wurden. Deshalb sollte man eigentlich nie direkt ein völlig neues Modell kaufen – das gilt jetzt leider auch für Mazda und ich bin der Marke jetzt seit 1991 treu.

Ich konnte es beim neuen CX-5 allerdings auch nicht lassen und habe direkt zugeschlagen. Mit dem neuen CX-5 bin ich sehr zufrieden, und die Updates kommen sehr schnell. Das zweite steht bereits diesen Monat an – so kenne ich das eigentlich von Mazda.

Das Problem liegt meiner Meinung nach im Zusammenspiel zwischen Changan, Mazda Japan und Mazda Europe. Da sind drei Akteure beteiligt, und am Ende muss alles zusammenpassen.

Verständlich ist für mich allerdings nicht, dass man ein Auto auf den Markt bringt, bei dem einige Softwarefunktionen nicht einmal ansatzweise zuverlässig funktionieren. So etwas hätte deutlich früher auffallen müssen. Ein Fahrzeug in diesem Zustand den Kunden zu präsentieren, ist schon grenzwertig.

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!

Mazda MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD & Mazda CX-6e EV TAKUMI PLUS

• Das neue OTA Update beim 6e scheint nen Gamechanger zu sein und macht einem Mut für den CX-6e

Mazda 6e NEW OTA Software: Kurzer Test des Tempomat, Lenk- und Spurhalteassistent nach dem Update
    Gleich nach dem Update konnte ich mich nicht halten und habe eine Runde gedreht. Hier die ersten Eindrücke zu den OTA korrigierten Assistenzsystemen.Vielen D...
    youtu.be

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Noch ein Video vom Alex. Die Ladekurve ist ja pervers. Da darf man ja nicht von Kurve sprechen, sondern sollte eher Gerade sagen 👍🏻 und hier hat der 150kw Charger limitiert. Bin da echt auf den CX-6e jetzt gespannt 💪🏻

Mazda 6e 68,8kWh Ladekurve von 14% auf 100% am Alpitronic HYC150 (max.150kW Säule)
    Info: Leider war kein 300kW Charger mehr frei um die vollen 165kW zu bekommen, somit musste ich ein 150kW Charger nehmen für die Ladung.Wie lange dauert eige...
    youtu.be

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Jetzt, wo endlich das Update beim 6e herausgekommen ist und es schon einige installiert und getestet haben, geht es im Mazda 6e Forum wieder hoch her… einiges wurde verbessert (bei weitem nicht alles), aber auch Sachen, die vorher gut funktioniert haben, funktionieren jetzt nicht mehr. Das ist schade, da manche wirklich fast ein ganzes Jahr auf dieses Update warten mussten.

Gerade der Lenkassistent wurde offenbar bei vielen „unbrauchbar“.

• Der Lenkassi war doch schon mit OS1.0.05BD unbrauchbar!

Man musste ja regelrecht Angst haben, dass er einen nicht in den Graben schubst oder in den Gegenverkehr schiebt.

Nach dem Update gabs schon eine Verbesserung!

Nach dem Update ist vor dem Update...

Nun wieder zurück zum CX-6E.🤓

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

• Ich habe mir gestern bei der PreView des CX6e bei meinem Händler mal den Softwarestand beim CX-6e (OS 1.0.12 DD) als auch beim 6e (OS 1.0.07 BD) angeschaut.
    Die Versionsnummern sind komplett voneinander abweichend, so dass m.E. keine direkte Vergleichbarkeit der Softwarestände zwischen den

beiden Fahrzeugen möglich ist.