Zulassung mit E-Kennzeichen

• Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wer von euch ein E-Kennzeichen an den neuen CX-6e nagelt? Es ist ja keine Pflicht ein E-Kennzeichen zu nehmen,man kann ja auch zB sein altes behalten! Rechtlich gesehen bedeuten aber die Verkehrsschilder mit dem Auto und dem Kabel mit Stecker das dieser Platz für PKW mit E-Kennzeichen ist! Einem Mitarbeiter vom Ordnungsamt wird nicht abverlangt ein E-Auto oder Hybrid erkennen zu müssen sondern rechtlich gesehen das dieses mit dem E-Kennzeichen gekennzeichnet sein muss um als solches identifiziert zu werden…

Bestellt : Mazda CX-6e Takumi Nightfall violet-black 19" Felgen schwarze Sitzbezüge

——————————————————————————————————————————

Bestellt am 24.4.26 unverb. Lieferdatum September/Oktober 26    Dezember 26/Januar 27

——————————————————————————————————————————

Aktuell : Mazda CX 30 Magmarot Metallic - Skyactiv-X 2.0 Mazda M Hybrid 6-Stufen-Automatikgetriebe 180 PS

• Auf jeden Fall ein E-Kennzeichen. Seit kurzem ist man damit von der hässlichen grünen Plakette in der Windschutzscheibe befreit.
    Mein Ziel ist noch "XX-CX 6 E" als Kennzeichen zu bekommen :D Aber für kurze Kennzeichen muss man bei unserem Straßenverkehrsamt vor Ort vorstellig werden. Dafür hatte ich noch keine Zeit.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 Oktober 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Auf jeden Fall ein E-Kennzeichen. In München kann man damit auch in bewirtschafteten Parkzonen 3 Stunden kostenfrei parken :) . Das funktioniert aber nur mit E-Kennzeichen.

🇩🇪 CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026 September 2026 Oktober 2026 September 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Ich werde auch ein E- Kennzeichen nehmen.

Bestellt : Mazda CX6e Takumi "ohne Plus", nightfall violet black , innen schwarz, 21 Zoll. Bestellt: 14.07.26 (Leasing 48 Monate, 20000km p.a.), Liefertermin: 10/26

Aktuell : Mazda CX30 Homura G122 blau (2023) 6AG

Wohnort 84494

• Bei uns in Österreich heißt E-Kennzeichen, dass die Schrift darauf grün ist, und das gefällt mir gar nicht gerade bei einem Fahrzeug mit Lila als Außenfarbe, deshalb behalte ich meine Kennzeichen. Es gibt in Österreich auch nicht mehr allzu viele Vorteile, die einem durch das grüne Nummernschild erwarten.

• In Marburg hat ein Tesla ohne E-Kennzeichen einen Strafzettel bekommen, weil er auf einem Ladeplatz parkte obwohl geladen wurde.

Außerdem sind viele Parkplätze für E-Autos bei uns kostenfrei, wenn das Fahrzeug ein E-Kennzeichen trägt.

Also, bei uns auf jedenfall mit E wie auf mein Profilbild zu sehen. :saint:

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026 - Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026 - Januar 2027- 03.12.2026

Ausstattungsvariante: Takumi + Nightfall Violet + Maztex Weiß + 21" Felgen + Elelektische Anhängerkupplung + Marderabwehr

Aktuell: Mazda CX-5 KF 2,5l, AWD 194PS (Bj. 04/2018)

• Seit CX-60 Hybrid Zeiten, fahre ich mit E im Kennzeichen.

So auch wieder bei meinem M6E und vielleicht auch bald mit dem CX-6E.

Bisher hatte die deutsche Bürokratie aber nicht auf den sinnlosen grünen Punkt bei E-Fahrzeugen verzichten wollen.

Ab wann wird das Gesetz aktiviert?

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

• Seit CX-60 Hybrid Zeiten, fahre ich mit E im Kennzeichen.

So auch wieder bei meinem M6E und vielleicht auch bald mit dem CX-6E.

Bisher hatte die deutsche Bürokratie aber nicht auf den sinnlosen grünen Punkt bei E-Fahrzeugen verzichten wollen.

Ab wann wird das Gesetz aktiviert?

Laut dem Artikel ist es wohl beschlossen. Also ich würde mir in meinen neuen CX 6e schon keine Plakette mehr hereinkleben.

E-Autos brauchen bald keine Umweltplakette mehr - electrive.net
    Fahrzeuge mit E-Kennzeichen werden von der Pflicht zum Anbringen einer Umweltplakette ausgenommen. Dies hat die Bundesregierung jetzt beschlossen.
    www.electrive.net

Edit: Laut diesem Artikel, gibt es noch kein genaues Datum: https://www.elektroquatsch.de/…mweltzone-35-bimschv-2026

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 Oktober 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Der Bundesrat muss noch zustimmen, machen erstmal pause.

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026 - Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026 - Januar 2027- 03.12.2026

Ausstattungsvariante: Takumi + Nightfall Violet + Maztex Weiß + 21" Felgen + Elelektische Anhängerkupplung + Marderabwehr

Aktuell: Mazda CX-5 KF 2,5l, AWD 194PS (Bj. 04/2018)