Preisunterschied DE vs. AT

• Ich verstehe nicht wie die Preisunterschiede von DE zu AT zustande kommen.

Die NOVA gibt es in Österreich nicht für E Fahrzeuge.

Lt. meinen österreichischen Händler ist bei 48k für Takumi+ in Nightfall Schluss.

Lt. Facebook und Mobile werden in Deutschland bereits ab 42k oder darunter verkauft.

Habt ihr eine Idee?

• Das hat mich am Anfang auch sehr gewundert. Ich habe beim Händler nachgefragt und er meinte, es hätte damit zu tun, dass Deutschland der wichtigste Markt in Europa ist und dort geht man davon aus, dass sich der Wagen besser verkauft, und in Österreich bräuchten die Leute eher einen „Anreiz“. Auch hätten die Händler in Deutschland einen größeren Spielraum bei Rabatten, was dann unterm Strich wieder zu einem ähnlichen Preis führen würde. Und psychologisch gesehen kaufen die Leute dann eher, wenn sie das Auto von einem hohen Preis weit runtergehandelt haben, „Erfolgsgefühl“, obwohl das von Mazda schon in den Preis einkalkuliert wurde.

So wurde es mir erklärt, ob es stimmt, weiß ich nicht.

• Das hat mich am Anfang auch sehr gewundert. Ich habe beim Händler nachgefragt und er meinte, es hätte damit zu tun, dass Deutschland der wichtigste Markt in Europa ist und dort geht man davon aus, dass sich der Wagen besser verkauft, und in Österreich bräuchten die Leute eher einen „Anreiz“. Auch hätten die Händler in Deutschland einen größeren Spielraum bei Rabatten, was dann unterm Strich wieder zu einem ähnlichen Preis führen würde. Und psychologisch gesehen kaufen die Leute dann eher, wenn sie das Auto von einem hohen Preis weit runtergehandelt haben, „Erfolgsgefühl“, obwohl das von Mazda schon in den Preis einkalkuliert wurde.

So wurde es mir erklärt, ob es stimmt, weiß ich nicht.

Kaufst du deinen in Österreich?

Ich fahr heute Probe und wenn mir gefällt und der Händler mir nicht weiter entgegen kommt, werde ich ihn selbst importieren aus DE.

• Kaufst du deinen in Österreich?

Ich fahr heute Probe und wenn mir gefällt und der Händler mir nicht weiter entgegen kommt, werde ich ihn selbst importieren aus DE.

hab dir mal ne Nachricht geschickt 😉

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 | Oktober 2026 | Mitte/Ende September 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Man könnte jetzt unterstellen, dass der in Deutschland aktuell gewährte Grundbetrag der eAuto Förderung von 3000€ einfach auf den Listenpreis aufgeschlagen wurde. Es ist ja schon auffällig, dass der Listenpreis in DE bei 49.990€ beginnt und in AT genau 3000€ niedriger angesetzt ist.

Aber wer würde so etwas verrücktes denken?.... Da gibt es bestimmt ganz viele andere Faktoren warum das so ist. :saint:

CX-6e Takumi, Machine Grey, 21" Felgen

Bestellt: 11.2.2026, Gebaut: 29.04.2026

Lieferdatum: ca. Ende August (Schiff: Turquoise Ace)

Bisherige Mazda: CX-60 PHEV 2022, Mazda 6 Kombi 2013

• Also wenn ich in FR, ES, IT, NL, AT schaue, dann liegt der Startpreis immer bummelig bei 46xxx € und damit 3k unter dem Preis in DE

Wie gesagt, ich will nix unterstellen, aber man könnte schon auf die Idee kommen dass die Förderung in DE aufgeschlagen wurde - und sei es nur damit der Händler mit 15-20% Rabatt auf Liste prahlen kann.

CX-6e Takumi, Machine Grey, 21" Felgen

Bestellt: 11.2.2026, Gebaut: 29.04.2026

Lieferdatum: ca. Ende August (Schiff: Turquoise Ace)

Bisherige Mazda: CX-60 PHEV 2022, Mazda 6 Kombi 2013

• Preise variieren wirklich ein bisschen. In den Niederlanden startet er sogar bei 45.990 €. In Spanien startet er bei 46.200 €, aber in Deutschland ist der Startpreis am höchsten. Warum das so ist? Das kann uns nur Mazda sagen, da bringt es jetzt nicht viel zu spekulieren, würde ich sagen.

• Der deutsche Markt wird einfach liquider sein, mehr Kaufkraft haben. Das wird abgemolken. Bei Medikamenten ist es ja das gleiche.

Bestellt : Mazda CX6e Takumi "ohne Plus", nightfall violet black , innen schwarz, 21 Zoll. Bestellt: 14.07.26 (Leasing 48 Monate, 20000km p.a.), Liefertermin: 10/26

Aktuell : Mazda CX30 Homura G122 blau (2023) 6AG

Wohnort 84494