Mazda cx6e Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Danke, ich hab die Anleitung zwar gestern größtenteils gelesen, aber bei >400 Seiten habe ich den Punkt wohl schlicht übersehen. ;)

CX-6e Takumi, Machine Grey, 21" Felgen

Bestellt: 11.2.2026, Gebaut: 29.04.2026

Übergabedatum: KW 38

Bisherige Mazda: CX-60 PHEV 2022, Mazda 6 Kombi 2013

• Steht in der Beschreibung des Fahrzeugs: es ist ein 4m langes Ladekabel mit CSS Stecker an beiden Seiten dabei (Typ 2, Mode 3). Ein Ladeziegel ist nicht im Lieferumfang dabei.

Siehe Link auf Preisliste, letzter Punkt bei der Ausstattung:

Mazda offizielle Preisliste Cx-6e

Ups, das hätte ich auch selber nachsehen können... trotzdem: Danke Dir!

Bestellt : Mazda CX6e Takumi "ohne Plus", nightfall violet black , innen schwarz, Sommer 21 Zoll, Winter 19 Zoll.

Bestellt: 14.07.26 , Fahrzeugübergabe: zwischen 19. und 23.10.26

Aktuell : Mazda CX30 Homura G122 (2023) 6AG + Premium Paket

• Von Donnerstag auf Freitag durfte ich den Mazda CX-6e als Takumi Probe fahren. Montag folgt noch einmal der Takumi Plus.

Mein erstes Fazit:

Optisch ist das Ding für mich ein echter Bomber. Neben meinem Mazda CX-60 wirkt er gar nicht so viel größer, aber durch die breiten Schultern und die nach oben schmaler werdende Karosserie deutlich bulliger. Gefällt mir draußen sogar noch besser als im Showroom.

Innen ebenfalls stark. Die Sitze sind sehr bequem, auch mit meinen knapp 1,90 m. Schade finde ich allerdings die fehlende Oberschenkelauflage sowie die eingeschränkten Einstellmöglichkeiten beim Beifahrersitz. Gerade wenn man sieht, was die chinesische Version bietet, wäre technisch sicherlich mehr drin gewesen.

Den fehlenden Tacho habe ich keine Sekunde vermisst. Das Head-up-Display reicht mir vollkommen und das Cockpit wirkt dadurch angenehm clean. Auch das Infotainment fand ich nach kurzer Eingewöhnung ziemlich intuitiv.

Der Lane Assist funktioniert sehr ordentlich, auch auf der Landstraße. Automatischer Spurwechsel beim Blinken und automatisches Einparken fehlen mir allerdings.

Fahrleistung: Mehr wäre schön gewesen, für den Alltag aber absolut ausreichend. Er fährt sich trotz Gewicht schön dynamisch und auch mit 21 Zoll keineswegs zu hart.

Aus Interesse habe ich einmal den Worst Case beim Verbrauch getestet: rund 40 km Autobahn, weitestgehend 180 bis 185 km/h. Ergebnis: 27,6 kWh/100 km. Natürlich völlig unrealistisch für den Alltag, aber als Maximalwert fand ich es spannend.

Im Vergleich zum XPeng P7+ ist es für mich aktuell schwierig. Der XPeng bietet klar mehr Technik, Leistung und Assistenzfunktionen. Der Mazda gewinnt für mich dafür deutlich bei Design, Innenraum und Gesamtgefühl.

Und ganz ehrlich: Wenn ich jeden Morgen zum Auto laufe, macht mir der CX-6e vermutlich einfach mehr Spaß.

Montag schaue ich mir beim Takumi Plus dann vor allem die digitalen Außen- und Innenspiegel genauer an.

IMG_1687.jpg

Mit Hilfe von KI geschrieben

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 | Oktober 2026 | Mitte/Ende September 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Wie angekündigt, konnte ich den Mazda CX-6e jetzt auch als Takumi Plus etwas länger fahren. Deshalb diesmal wirklich nur mein Eindruck zu den digitalen Spiegeln.

Digitale Außenspiegel: Für mich ganz klar ein Gamechanger.

Am Anfang ungewohnt, weil man automatisch noch Richtung klassischem Spiegel schaut und dann erstmal ins Leere bzw. auf die Kamera blickt. 😅 Nach kurzer Zeit war das aber komplett weg.

Was mich besonders überzeugt hat:
    • super flüssiges und scharfes Bild
    • selbst bei Dunkelheit und Regen richtig gute Sicht
    • je nach Situation verändert sich automatisch der Bildausschnitt, z. B. beim Abbiegen, Rückwärtsfahren oder bei höherer Geschwindigkeit
    • kein Einstellen mehr bei unterschiedlichen Fahrern. Egal wie man sitzt, der Bildausschnitt bleibt gleich

Gerade den letzten Punkt hatte ich vorher gar nicht so auf dem Schirm.

Digitaler Innenspiegel: Gut, aber mehr Gewöhnung nötig.

Hier hatte ich anfangs tatsächlich Probleme, direkt scharfzustellen. Gefühlt etwas Motion Blur und der Spiegel wirkt auf mich auch relativ nah am Fahrer.

Aber: Ich bin den restlichen Abend bewusst nur noch digital gefahren und kam damit zunehmend besser klar. Die Übersicht ist wirklich stark.

Mein Fazit:

Außenspiegel: für mich absolut überzeugend.
    Innenspiegel: gewöhnungsbedürftiger, aber nach kurzer Zeit ebenfalls richtig gut.

Ich hatte die Takumi-Plus-Ausstattung bestellt, ohne die digitalen Spiegel vorher testen zu können. Nach der Probefahrt bin ich ziemlich froh, das Risiko eingegangen zu sein. 👍

IMG_1701.jpg

Mit Hilfe von KI verfasst

Deutschland

• Noch eine Info, die ich gerade erhalten habe. Man kann den digitalen Innenspiegel in Kontrast, Helligkeit und Field-of-View einstellen. Dafür gibt es noch Knöpfe hinter dem Spiegel. Das werde ich bei meinem mal testen, wenn er ausgeliefert ist, wie das den Seheindruck verändert.

Deutschland

• Wir hatten bei der Probefahrt die Sonne seitlich ins Fahrzeug bekommen.

Da spiegelte es sich doch sehr stark. Vor allem, als die Sonne von links kam, konnte ich den rechten Spiegel kaum nutzen.

Das war nicht schön.

Da muss ich dann Folie nachrüsten.

Oder Mazda sollte das Monitorglas der Spiegel entspiegelt liefern.

Ansonsten fährt er sehr schön ruhig und gelassen. Der Verbrauch war mit 13,7 KWh/100km laut Anzeige, moderat.

Etwas Autobahn, die Alb rauf und runter, Bundesstraße. Die rekuperation hat auch super funktioniert.

• das ist aber ein wirklich geringer Verbrauch 👍🏻 so weit runter habe ich ihn nicht bekommen.

Zu den Spiegeln: Da sollte man ehrlich sein und nicht die Schuld beim digitalen Spiegel suchen. Denn wenn die Sonne ungünstig steht, sieht man im herkömmlichen Spiegel auch nur nichts. Also eigentlich kein Problem, das wir nicht immer schon hatten.

Deutschland

• Ich habe nun die ersten 1200km mit meinem hinter mir, es wird also mal wieder Zeit für ein paar Erfahrungen. Vieles davon ist für erfahrene E-Fahrer oder Fahrer moderner Fahrzeuge vermutlich Standard, für mich hingegen ist einiges neu- mein jüngstes Fahrzeug war von 2017 ;)

Grundsätzlich ist der Wagen super komfortabel und lässt sich gut fahren. Sowohl die Fahrleistung, als auch das Fahrgefühl finde ich gut. Die Abmessungen sind für mich aber noch gewöhnungsbedürftig, insbesondere die Breite. Und das, obwohl auch mein alter Mazda 6 Kombi und mein T3 nun nicht sehr klein sind...

Der Verbrauch (hauptsächlich Landstraße und Autobahn, aber auch ein wenig City) liegt aktuell bei 17,2kWh/100km im Schnitt. Je nach Fahrweise und Profil liege ich meist zwischen 15,5 und 19,5. Schneller als 130km/h bin ich ihn aber auch noch nicht gefahren, das Bedürfnis hatte ich ehrlich gesagt noch nicht.

Die Assistenzsysteme sind präsent, aber nicht sehr aufdringlich. Lediglich die Müdigkeits- und Konzentrationsüberwachung gehen mir gelegentlich auf den Keks, da sie teilweise recht willkürlich reagieren. Die Kennzeichenerkennung funktioniert auch gut, vergiss nach dem Parken aber alles. Beispiel: Ich wohn in einer 30er Zone. Wenn ich morgens losfahre, dann hat mein Wagen das aber vergessen und gaukelt mir eine zul. Höchstgeschwindigkeit von 50km/h vor. Wenn man es weiß, kein Problem, wenn man unterwegs ist, dann sollte man sich nicht drauf verlassen...

Die Bedienung fast aller Funktionen über das Display gehen recht gut, hier und da nervt es aber, insbesondere während der Fahrt. Das lenkt tatsächlich vom Fahren ab. Zusätzlich habe ich aktuell auch noch das Thema mit den Fingerprints auf dem Display, werde an der Stelle auch auf Folie gehen.

Auffällig ist, dass bei fast jedem Start kurzzeitig irgendeine Fehlermeldung im Display erscheint. Mal geht eine kamera nicht, mal ein Sensor, mal hier eine Fehlfunktion, mal da. Ich habe das Gefühl, dass das System einen Check durchführt, bevor überhaupt alle Komponenten bereit sind. Bei Gelegenheit werde ich mal nachforschen, ob die irgendwo gespeichert werden. Gefühlt verliert das Fahrzeug auch hier und da mal Einstellungen, beweisen kann ich das aber nicht.

Womit ich nach wie vor gar nicht klar komme ist das Navigationssystem. Es findet meine Adressen allesamt nicht. Also nutze ich vorerst noch Android Auto /Google Maps weiter. Auch die Spracherkennung funktioniert nicht wirklich gut, ich bekomme stets die Rückmeldung, dass das System mich nicht versteht (akzentfreies Hochdeutsch ;) )

Großen Spaß hingegen macht das Fahren mit höchster Rekuperationsstufe. Nur mit Kindern geht das nicht, denen ist das zu agil :D Was ich bisher abe rnicht evaluieren konnte ist, ob bei stärkster Rekuperation eigtl die Bremsleuchten leuchten.

Zwei negative Punkte habe ich noch: Zum einen klingen einige Stellmotoren etwas schwach (Bsp. Heckklappe), da bin ich gespannt wie lange die halten. Zum anderen fehlt definitiv Matrix-Licht oder ein echtes Kurvenlicht (Mein Mazda 6 Bj'17 hatte das). Gerade auf kurvigen Strecken im Wald / Feld, habe ich das einige male schon vermisst!

Last but not least, ich werde in naher Zukunft die Front mit Steinschlagschutzfolie schützen lassen. Der Folierer hat schon durchblicken lassen, dass die Kontur vorne ein "Traum" ist, da doch recht verwinkelt :D

Mazda CX6E Takumi EZ08/26

VW T3 Caravelle GL, Automatik, 78PS, braune Cord-Innenausstattung, Bj'1985

Ehemals: Mazda 6 Kombi 2,2d, Bj'2017

• Ich habe mal eine generelle Frage, weiß schon jmd. die Wartungsintervalle und Kosten je Wartung?

Jährlich auf jeden Fall. Das ist wohl der Kompromiss für 6 Jahre Garantie auf alles. Kosten weiß ich nicht. hängt auch von der Laufleistung und erforderlichen Arbeiten ab. Ich hoffe nicht, dass es wie bei Peugeot e208 jedes Mal 500€ sind. Eine Duchrsicht bei ATU kostet auch nur 150 ohne zusätzliche Arbeiten und Material.