Mazda cx6e Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Mazda cx6e

• Hallo Zusammen,

ich eröffne mal den Bestell- und Wartesaal für den neuen Mazda cx6e.

Hier können sich unsere User bzgl. Bestellung / Order, Lieferzeit des neuen cx6e von Mazda , Lieferverzögerungen, Auslieferungen usw. austauschen.

Ganz wichtig: Bitte füllt gleich zu Beginn eurer Beiträge die Signatur aus. Damit fallen Diskussionen grundsätzlich leichter, da mehr Informationen bzgl. eures cx6e zur Verfügung stehen.

Welche Infos wären das?

Bestelldatum des Mazda cx6e

Auslieferungsdatum des Mazda cx6e

Ausstattungsvariante

In welchem Land hast du deinen cx6e bestellt, da es auch länderspezifische Unterschiede geben kann (gerne einfach mit einer kleinen Flagge der Emojis darstellen, unterhalb die Vorlage)

🇩🇪 für eine cx6e Bestellung in Deutschland

🇦🇹 für eine cx6e Bestellung in Österreich

🇨🇭 für eine cx6e Bestellung in der Schweiz

Selbstverständlich dürfen auch andere Länder erwähnt werden, aber der Großteil spielt sich in diesen 3 Ländern ab.

Viel Spaß. VG

Markus (& Oli)

• Auch wenn sich hier im Forum aktuell leider noch nicht viele Leute rumtreiben, würde mich interessieren, wie wahrscheinlich es ist, dass ihr den CX-6e wirklich kauft? Gibt es hier sogar welche, die ihn blind kaufen, also Bestellung ohne Probefahrt, damit ihr die Ersten seid, die einen bekommen, oder wollt ihr eher mal abwarten, bis er ein paar Monate am Markt ist?

• Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• In Österreich muss man noch bis April warten, bis man vorbestellen kann. Hoffe, bis dahin gibt’s schon mehr Angaben darüber, ob sie eine Akkuvorkondizionierung eingebaut haben und ob es möglich ist, ein Ladelimit einstellen zu können… nicht, dass sie es wie beim 6e machen. 😒

• In Österreich muss man noch bis April warten, bis man vorbestellen kann. Hoffe, bis dahin gibt’s schon mehr Angaben darüber, ob sie eine Akkuvorkondizionierung eingebaut haben und ob es möglich ist, ein Ladelimit einstellen zu können… nicht, dass sie es wie beim 6e machen. 😒

Eigentlich müsste der Akku das alles können. Changan verbaut üblicherweise CATL Akkus, und die aktuellen LFP-Akkus von CATL (Shenxing und Shegxing Pro)können alle per Pulse Heating vorgeheizt werden. Puls Heating ist wesentlich effizienter als die Wärmepumpe für's Akku vorheizen zu "missbrauchen".

Beim EZ-60 in China soll das funktionieren. Ich gehe davon aus, dass Mazda für den CX-6e nicht gerade Akkus von der Resterampe verbauen läßt. Wenn die sich nach dem MX-30 und dem nicht optimal arbeitenden Mazda 6e (die Software ist wohl "suboptimal") noch so einen Fehlgriff leisten, dann können sie in der Zukunft wohl e-Autos für den europäischen Markt vergessen.

Aber da müssen wir uns wohl überraschen lassen.

CX-6e Takumi Plus,

Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026

Lieferung: August 2026

• Ja, ich kann von meinem Mazda 6e berichten, der ja auch diese Impulsheizung hat, die ja so funktioniert, dass der Akku durch das Laden erhitzt wird, was auch sehr schnell geht(mit OBD-Dongle gemessen). Der 6e hat halt nur das Problem, dass er die Ladeleistung dann nicht mehr nachträglich anpasst. Also, man fährt mit kaltem Akku zu einer Säule und hat eine Ladeleistung von, sagen wir, 70 kWh. Der Akku ist nach 5 Minuten warm genug, um die 165 kWh zu schaffen, aber das Auto kulminiert das nicht und die Ladeleistung steigt nicht… einzige Option: Ladevorgang beenden und gleich neu starten, dann hat man plötzlich die volle Power.