Mazda cx6e Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Mazda cx6e

• Bei mir war eine Angabe auf der Auftragsbestätigung:

Voraussichtlicher Liefertermin 06.10.2026

Habe mich auch gewundert, dass es so konkret Tag genau ist.

Bei mir ist offiziell auch im EDV-System ein Lieferzeitraum 6.9. bis 6.10. angegeben. Alle Cx-6e die über meinen Händler bisher bestellt wurden haben denselben Liefertermin im System, egal wann die bestellt wurden.

Normalerweise kann der fMH alles im EDV-System nachvollziehen, von der Produktionsplanung, über die Fertigstellung und die Lieferung. Das Autohaus Schuster in Ansbach hat für ihre Kunden sogar eine Abfragemöglichkeit eingerichtet. (Abfrage für Schuster Kunden - Youtube-Video)

Die Aussage vom fMH war: normalerweise ist Mazda schneller. War auch bei meinen bisherigen Autos so. Die waren auch ca. zwei Monate früher dran als geplant.

Der Mazda 6e war eine Ausnahme, da gab es wohl erhebliche Schwierigkeiten bei der Zollabfertigung. Die Autos standen eine halbe Ewigkeit in Antwerpen herum. Das sollten sie mittlerweile im Griff haben.

Die Produktion sollte mittlerweile auch bereits angelaufen sein, zumindest als Null-Serie. Mazda hat laut KBA im Februar 13 CX-6e zugelassen. Ein reines Vorserienfahrzeug bekommt keine allgemeine Straßenzulassung. Ich gehe auch aktuell davon aus, dass bereits erste Pressefahrten stattgefunden haben, allerdings wohl mit "Maulkorb" von Mazda. Es sollen im Raum Leverkusen schon einige CX-6e ohne "Verkleidung" gesichtet worden sein.

Wenn die Lieferkette zu 100% funktioniert, dann kann man von ca. folgendem Zeitplan ausgehen:

1. Produktion (Tag 0)
    2. Sammlung der Fahrzeuge für eine Schiffsladung und Verladung - ca. 2 Wochen
    3. Schiffstransport (üblicherweise von Shanghai nach Antwerpen) - ca. 25 bis 60 Tage, je nach Route
    4. Abladen und Nachbehandlung in Antwerpen - 2-3 Wochen
    5. Versand zum Händler: ca. 1 Woche.

Macht also ca. 2 bis 3 Monate aus.

Damit ein Auto im August geliefert werden kann sollte es also spätestens im Mai gebaut werden. Ich habe bei einigen Händlern in Belgien und Holland auch schon Lieferankündigungen für Juli gesehen.

CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Ich gehe auch aktuell davon aus, dass bereits erste Pressefahrten stattgefunden haben, allerdings wohl mit "Maulkorb" von Mazda.

Angeblich warten YouTuber und die Presse noch auf Einladungen zur Fahrveranstaltung. Zumindest hat der YouTuber Carmaniac das in einem Video letzte Woche gesagt.

• Bestelldatum 06.03.2026 in 🇩🇪

Takumi plus in weiß... LFP-Akku

voraussichtliches Lieferdatum: 09.09.2026

>> wurde bereits auf Ende 09/26 Anfang 10/26 geändert!

Bis dahin weitere Erfahrungen mit meinem Mazda 6E (EV) sammeln und die Vorfreude stillen... 😄 🤓

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

3 Mal editiert, zuletzt von Peter's Elektrischer ()

• Etwas würde mich brennend interessieren: Es haben hier schon viele bestellt, ohne das Auto je in echt gesehen zu haben bzw. es Probe gefahren zu haben. Was macht ihr, wenn es euch in der Realität dann nicht gefällt oder etwas nicht so funktioniert, wie ihr es euch vorstellt?(ich hoffe für jeden, dass es so passt, wie er es sich vorstellt!) Mich interessiert es nur, da ich mich das nicht trauen würde. Habt ihr eine Klausel im Vertrag, dass ihr noch zurücktreten könnt, oder habt ihr sozusagen alles auf eine Karte gesetzt?

1. Immer beim Händler des Vertrauens bestellen! Somit habe ich zu meinem Händler nach über 25 Jahren ein freundschaftliches und familäres Verhältnis aufgebaut. Erst beim Vater und jetzt beim Sohn + Tochter inkl. Mitarbeiter. Bisher wurde ich nicht enttäuscht!

Im Gegensatz zu VW, wo ich vorher war. Hier stellten sich Qualitätsmängel ein, die mich zu Mazda weiterziehen ließen.

2. Sollte doch mal etwas nicht stimmen, so wie mit meinem ersten Mazda 6E (defekter Akku), habe ich ein vertrauensvollen Service der mir innerhalb von Tagen einen neuen Mazda 6E direkt vom Dampfer hinstellten. 😄

Nach wie vor bin ich von der Mazda Qualität überzeugt!

• Geht das jetzt gut einher? Der Wertverlust des 2 Jahre alten CX-60 zu einem neuen CX-6e?

Und ich dachte, nur ich wäre so verrückt 😂

Ich tausche meinen CX-60 auch gegen einen CX-6E ein. Wahrscheinlich mein letzter Autokauf... gesundheitlich und altersbedingt. Als Rentner kann man in 🇩🇪 keine großen Sprünge mehr machen! 🤔

Der CX-60 wird vom Händler abgelöst und mit dem Überschuss+ zusätzlicher Zuzahlung der CX-6E angezahlt.

Mache ich schon seit Jahren so, da ich mir sonst nicht ein solch großes Auto leisten könnte.

Habe vor über 30 Jahren mit einem Opel Kadett zu 25.000 DM angefangen die Pyramide aufzubauen! Der nächste war dann schon ein VW Passat Kombi in gehobener Ausstattung. 🤓

• Nach wie vor bin ich von der Mazda Qualität überzeugt!

Ich bin nicht mehr überzeugt, habe aber Hoffnung 😂😂 Fahre aktuell auch einen 6e, bis der CX-6e kommt, aber was da auf Seiten der Software los ist, hat mir jegliche Freude am Auto genommen. Wenn sie das beim CX nicht besser machen, wird es erstmal wohl doch eine andere Marke.

• Wie kommt ihr eigentlich auf ein Auslieferungsdatum August? Ich denke das ist doch realistischer zu sagen September wenn es gut läuft aber eher Oktober!? War doch bei dem 6e auch so? Lieferung Sommer heißt ja nicht automatisch August? Ohne FIN kann man da sowieso nur spekulieren und die dürfte noch keiner von euch haben,oder?

Beim Mazda 6e hat es auch nochmal um einiges länger gedauert, weil sie Probleme mit der DSGVO hatten. Habe da letztes Jahr mit meinem Händler drüber gesprochen, da ich meine erste Probefahrt mit dem 6e gemacht hatte und zu dem Zeitpunkt noch kein finale Software auf dem Auto war und die zig Autos auf dem Hof stehen hatten, die nicht ausgeliefert werden durften. Aus dem Fehler haben sie sicher gelernt 😂

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Bestelldatum: 24.04.2026

Ausstattung: Takumi Plus mit Hängerkupplung

Farbe: Nightfall Violet - Black

Lieferdatum: 16 Oktober 2026

Deutschland

Preis:45.300€ inkl. Hängerkupplung, Sonderfarbe, Sondernachlass. "one option for free", Allwettermatten, Überführung, V2L Adapter

Bestelldatum: 24.04.2026

Ausstattung: Takumi Plus mit Hängerkupplung

Farbe: NIghtfall Violet - Black

Einmal editiert, zuletzt von CX6e-driver ()