Mazda cx6e Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Auslieferung des Mazda cx6e

• In Österreich sind die ersten Cx6e's schon eingetroffen.

Habe für morgen eine Probefahrt gebucht und unverbindlich einen Takumi Plus in violet reserviert bis Montag.

Super, dir viel Spaß !

Unser bestellter Wagen sieht genau so aus wie auf deinen Bildern. Hat auch die 21" Felgen und Grey Met.

Kannst du bitte noch mehr Bilder einstellen ?

Grüßle

• Hallo zusammen,

ich hab auch einen bestellt und er befindet sich auf der Turquise ACE die wohl heute Abend in Zeebrugge ankommen soll.

Es ist ein Takumi in Aero Grey mit 21 Zoll Felgen und Anhängerkupplung.

Ich bin gespannt wie lange es dann dauert bis ich ihn bekomme.

• Cool, wann hast Du denn bestellt?

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026 - Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026 - Januar 2027- 03.12.2026

Ausstattungsvariante: Takumi + Nightfall Violet + Maztex Weiß + 21" Felgen + Elelektische Anhängerkupplung + Marderabwehr

Aktuell: Mazda CX-5 KF 2,5l, AWD 194PS (Bj. 04/2018)

• Bestellt habe ich am 10.04.26 und sagte ich nehme einen Takumi mit dunkler ausstattung. Die außenfarbe war mir egal, finde eigtl alle gut und so wurde es Aero Grey da er am schnellsten da ist

• Hallo,

Weiterer Ablauf nach dem Entladen in Antwerpen

Weiß jemand, wie es weitergeht, nachdem das Auto in Antwerpen entladen wurde? Mich interessiert besonders, ob es danach noch eine Möglichkeit gibt, das Fahrzeug auf dem Transportweg zum Händler zu verfolgen.

Falls jemand bereits Erfahrung damit hat oder weiß, wo man diese Informationen finden kann, freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,

Thomas

• Aus meiner Erinnerung bei unserem Mazda 6 und CX-5 war nach Antwerpen Schluss mit den Tracking für uns Kunden. Nur der Händler kann schauen was aktuell mit dem Auto ist.

Ich habe mir das von der KI speziell für das Mazda Administration Communication System (MACS) raussuchen lassen:

Ankunft in Europa (Antwerpen)

PORT (Arrived at Port): Das Schiff hat in Antwerpen (Belgien) am Terminal angelegt. Das Auto wird entladen.

AGH (Ankunft Großhändler / Customs Cleared): Das Auto hat den Zoll passiert und wird für den Weitertransport per Lkw vorbereitet. In dieser Phase werden oft auch europäische Zubehörteile oder Unterbodenschutz im Hafen nachgerüstet.

Der Endspurt zum Händler

DSP (Dispatched): Das Auto ist auf den Lkw geladen und befindet sich auf dem Weg zum Autohaus.

DLV (Delivered): Das Fahrzeug steht physisch auf dem Hof Ihres Händlers.

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026 - Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026 - Januar 2027- 03.12.2026

Ausstattungsvariante: Takumi + Nightfall Violet + Maztex Weiß + 21" Felgen + Elelektische Anhängerkupplung + Marderabwehr

Aktuell: Mazda CX-5 KF 2,5l, AWD 194PS (Bj. 04/2018)

• Den Transportweg zum Händler kannst Du nicht mehr verfolgen. Leider. Wäre zwar technisch möglich, aber dazu müsste auch der Dienstleister entsprechend technisch ausgerüstet sein. Das haben die wenigsten Speditionen.

In Antwerpen wird das Auto offiziell in die EU importiert, d.h. die ganzen zollrechtlichen Formalitäten werden dort abgewickelt. Dauert 1-4 tage, je nachdem, wann der Frachter eingelaufen ist. Freitag ist blöd, da wird dann zwar ausgeladen, aber die zollrechtliche Abfertigung findet danach statt. Erst dann wird durch einen lokalen Dienstleister eine "Pre-Delivery Inspection" (PDI) ausgeführt. D.h. das Auto wird z.B. auf Transportschäden überprüft, die entsprechenden Funkmodule werden für Europa frei geschaltete (GPS, 5G etc.) und ggf. für die EU nötige Einstellungen an der Steuerelektronik vorgenommen. Dazu sind spezielle Geräte nötig, die der Händler nicht hat.

Ausserdem wird zusätzlich Korrosionsschutz - ein spezielles Sprühwachs - aufgetragen. Wurde Zubehör mit bestellt, so wird das ins Auto gelegt, üblicherweise in den Kofferraum. Der fMH wird das dann bei sich in der Werkstatt einbauen. Beispiel ist z.B. die AHK, Fußmatten, Frunk-Box, Kofferraum-Schalenmatte, Schutzfolien.

Das ganze Prozedere dauert nochmal 2-4 Tage. Dann kommt das Auto auf einen LKW und wird auf die Reise zum fMH geschickt.

Der braucht dann auch noch ein paar Tage, bis er das Auto soweit fertig hat, dass er es guten Gewissens an den Kunden übergeben kann.

Für den ganzen Prozess gibt es ein Mazda Youtube Video. Finde das aber gerade nicht mehr.

🇩🇪 CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026 September 2026 Oktober 2026 September 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Guten Abend Thomas,

aus meinen bisherigen Mazda Kauf Erfahrungen, kann ich folgenden Ablauf berichten.

Nach Anlandung des Dampfers und Entladung innerhalb von 24h, werden die jeweiligen Fahrzeuge zu einem Subunternehmen im Hafenbereich gebracht.

Dort werden sie auf Transportschäden kontrolliert und vollständig konserviert.

Im Anschluss wird das Auto aktiviert und die neuesten Updates aufgespielt.

Liegen spezielle Kundenwünsche vor, so werden diese verbaut.

Bei AHK bin ich mir aber nicht sicher, da bei meinen letzten Fahrzeugen immer der fMH die AHK einbauen musste für Deutschland.

Ging da um Garantie und so.

Sollte alles soweit i.o, sein, wird ein LKW- Transport zum fMH eingeplant.

Wenn diese Daten vorliegen, kann dir dein Händler sofort sagen, wann der neue Elektrische bei ihm auf dem Hof steht.

Aus meiner Erfahrung also, nach Entladung aus Schiff über Vorbereitung und Transport zum Händler, so ca. 3-4 Wochen.

Kommt immer drauf an, wo endlich dein fMH sitzt. DACH oder NL...

Jetzt wo es in Deutschland kein Sonntagsfahrverbot ab heute gibt, kann es vielleicht sogar ein zwei Tage schneller gehen.

Wie geschrieben, nach Ankunft im Hafen, kann dir dein fmH sofort sagen, wann der CX-60 geplant bei ihm auf dem Hof steht.

Bei meinem fMH kommen die LKW meistens in der Nacht von Sa auf So an.

Hat der Händler im Vorfeld bereits den KFZ Brief erhalten, so kann er das Auto Mo oder Di anmelden und für den Kunden vorbereiten. Mittwoch dann die Kundenübergabe.

Leider hat die DP/DHL den Briefverkehr stark eingeschränkt, so dass die Zusendung des KFZ Briefes auch länger dauern könnte.

Früher hatten die LKW Fahrer die Briefe im Gepäck. Dies ist leider nicht mehr so.

Geh mal davon aus, Ende August erste September kannst du mit dem CX durch die Lande flitzen.

Gruß

Peter

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

• Ausserdem wird zusätzlich Korrosionsschutz - ein spezielles Sprühwachs - aufgetragen. Wurde Zubehör mit bestellt, so wird das ins Auto gelegt, üblicherweise in den Kofferraum. Der fMH wird das dann bei sich in der Werkstatt einbauen. Beispiel ist z.B. die AHK, Fußmatten, Frunk-Box, Kofferraum-Schalenmatte, Schutzfolien.

Mal mehr, mal weniger … Im MX-5-Forum gibt es auch Leute, bei denen kein Schutz unter dem Auto verbaut war ;)

Den zweiten Punkt kann ich so allerdings nicht bestätigen. Alles, was ich bisher an Zubehör bestellt habe – und das waren bei jedem meiner Autos einige Teile – wurde immer „direkt“ vom Teilelager zum Händler geliefert.

So kenne ich das mittlerweile seit 35 Jahren Mazda-Markentreue.

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!

Mazda MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD & Mazda CX-6e EV TAKUMI PLUS