Mazda cx6e Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Auslieferung des Mazda cx6e

• Ja, ich bin sicher, denn diese Frage war die erste, die der Meister gestellt hatte: worüber reden wir?

Da habe ich ihm erklärt, dass es um das ecall System geht und daraufhin folgte seine Aussage!

Ich bezweifle nicht, dass der Meister das so gesagt hat.

Ich frage mich dann allerdings, warum wissen das andere Händler nicht? Die haben üblicherweise auch eine Werkstatt angeschlossen. Und warum geht Mazda dann nicht in die Offensive? Wäre doch eine gute Marketing-Aktion: "Leute, wir müssen nicht, aber unsere Kunden sind uns so super wichtig, deswegen machen wir das. Bei uns kaufst Du nicht nur ein Auto, Du kaufst auch Sicherheit...." blabla...

Ausserdem, bei den kleineren, älteren Mazdas (aus dem offizielle Mazda-Dokument):

• Mazda2 Hybrid: Produktion von Dezember 2021 bis Juni 2026
    • Mazda3: Produktion von November 2018 bis August 2026

Das sind einige Tausend Autos. Und der 2er ist nur ein Halb-Mazda, wie der CX-6e. Hier ist die Basis ein Toyota Aygo - ob da Mazda selber viel machen kann?

Ich hoffe trotzdem dass Du recht hast :)

🇩🇪 CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026, Lieferung/Übergabe: 2.10.2026 (geplant)

Lieferstatus: Irgendwo zwischen Antwerpen und der Realität - Trackable by AIS, Observable by MACS, Predictable by nobody - Mazda CX‑6e Quantum Edition

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Zur klarstellung:

Mazda gibt derzeit an, dass es keine technische Lösung für ein Upgrade des eCall-Notrufsystems von 2G/3G-Netzen auf neuere Technologien wie 4G oder 5G gibt.

Die offizielle Stellungnahme des Herstellers hebt folgende Kernpunkte bezüglich der Netzabschaltung durch Mobilfunkbetreiber hervor: Fehlende Upgrade-Möglichkeit: Mazda stellt in seinen offiziellen Support-Bereichen ausdrücklich fest, dass für die betroffenen eCall-Module kein Hardware- oder Software-Upgrade möglich ist.

Auswirkungen auf das eCall-System: Fahrzeuge, die ausschließlich 2G- oder 3G-Modems nutzen, können in Gebieten, in denen diese Netze vollständig abgeschaltet sind, keine Verbindung mehr zu Notdiensten herstellen (weder automatisch noch manuell im Falle eines Unfalls). Alternativ müssen Nutzer im Notfall die 112 manuell von einem Mobiltelefon aus wählen.

Fahrzeugbetrieb: Der Hersteller garantiert, dass die Netzabschaltung die Fahrbarkeit, den Motorbetrieb oder die mechanische Sicherheit des Fahrzeugs in keiner Weise beeinträchtigt.

Vernetzte Dienste: Die Auswirkungen auf andere Multimedia-Funktionen und Remote-Anwendungen variieren je nach Land (beispielsweise können bestimmte Funktionen vorübergehend aufrechterhalten werden, solange die 2G/3G-SMS-Infrastruktur bei einigen Anbietern noch aktiv ist). Rechtliche Verantwortung: Mazda betont, dass die Abschaltung des Netzes ausschließlich in der Verantwortung der nationalen Telekommunikationsbetreiber liegt. Zum Zeitpunkt des Verkaufs und der Typgenehmigung entsprachen die Fahrzeuge vollständig allen gesetzlichen Bestimmungen der Europäischen Union (EU-Richtlinie 2018/858, die die Verwendung von 2G/3G-Modulen erlaubte). Betroffene Mazda-Modelle: Besonders betroffen sind Fahrzeuge, die in Zeiträumen produziert wurden, in denen die europäische Gesetzgebung die 2G/3G-Technologie noch zuließ (bevor die neuen 4G/5G-Standards für alle Neuzulassungen verpflichtend wurden). Betroffene Modelle in Europa (in der Reihenfolge des Produktionsbeginns): Mazda3 (Produktion ab November 2018), Mazda CX-30 (Produktion ab April 2019), Mazda MX-30 / MX-30 R-EV (Produktion ab Mai 2020), Mazda2 Hybrid (Produktion ab Dezember 2021), Mazda CX-60 (Produktion ab Juni 2022), Mazda CX-80 (Produktion ab Juni 2024), Mazda6e (Produktion ab März 2025), Mazda CX-5 (Produktion ab September 2025).

Alle Informationen finden Sie auf der Website Mazda.de

2G- und 3G-Netzabschaltung in Europa – Auswirkungen auf das Mazda eCall-System

• aber da frage ich mich: was ist mit den Fahrzeugen für die Schweiz, dort ist 2G auch schon seit Jahren abgeschaltet. Was liefert Mazda dorthin aus ?

Vermutlich werde ich es dir bald sagen können (Sollte bald meinen bekommen). 3G hat es halt auch nur noch ein Anbieter bis ende Jahr

• Bei uns kam heute auch die Mail. Der Händler war aber schon schneller und hat Donnerstag bereits alles mit uns geklärt. Nächste Woche soll der Wagen da sein.

Du Glücklicher. Mein Händler weiss von nix und erwartet auch diese Woche keine Lieferung. Der hat nach wie vor als Lieferdatum den 1.10. im System. Mazda hat sich bei seiner Logistik scheinbar von der Quantenmechanik inspirieren lassen.

ΔPosition⋅ΔETA ≥ ℏMME

wobei ℏMME die Mazda‑Motor‑Europe‑Konstante ist. Je größer die Entfernung zum Händler wird, desto präziser wird die ETA. Nähert sich das Fahrzeug dem Händler, kollabiert die ETA in einen Zustand völliger Unbestimmtheit (die Analogie zur Heisenberg'schen Unschärferelation ist beabsichtigt) .

In der Kombination aus Schrödinger und Heisenberg wird daraus:

Der CX‑6e befindet sich in einer quantenmechanischen Überlagerung der Zustände

• in Antwerpen,
    • auf dem Lkw,
    • beim Händler,
    • in Kürze bei Ihnen.

Sobald jemand versucht, den tatsächlichen Standort zu messen, wird automatisch die ETA ungenau.

Versucht man dagegen, die ETA zu bestimmen, verschwindet die Information über den Standort.

Scheinbar bekomme ich eine Sonderversion: Mazda CX-6e Quantum Edition

Lieferstatus: Irgendwo zwischen Antwerpen und der Realität - Trackable by AIS, Observable by MACS, Predictable by nobody - Mazda CX‑6e Quantum Edition

Einmal editiert, zuletzt von ElMo66 ()

• Vermutlich werde ich es dir bald sagen können (Sollte bald meinen bekommen). 3G hat es halt auch nur noch ein Anbieter bis ende Jahr

Das wäre ja echt der Hammer, wenn die Schweizer Kunden das alte, garantiert unbrauchbare 2G-Modul bekommen.

• Das wäre ja echt der Hammer, wenn die Schweizer Kunden das alte, garantiert unbrauchbare 2G-Modul bekommen.

Das schweizer ASTRA orientiert sich am deutschen KFB. Die Schweiz bekommt auch 2G-Module (bei typengenehmigten Baureihen). Da ist das Modul dann eben schon ab Tag eins funktionslos.

Klingt komisch, ist aber so.

• Mein CX6-e ist heute beim fMH angekommen. Die Übergabe erfolgt am 01.10.

Ich werde dann auch wieder das Thema eCall ansprechen.

Viele Grüße, Stefan

:love: Baldiger Eigentümer eines Mazda CX 6e :love:

Mazda CX 6e, Takumi Plus, Nightfall Violet

🇩🇪 Bestelldatum: 21.04.2026 🇩🇪

• Ich habe heute Post von Mazda bekommen. Zuerst habe ich an einen USB-Stick zwecks Update gedacht, drinnen war aber etwas anderes 😁

• Auf welcher Fähre war den Dicker?

Dein fMH könnte dir wahrscheinlich mehr sagen, wenn er mal ins System schauen würde.

Bestelldatum: 24.04.2026

Ausstattung: Takumi Plus mit Hängerkupplung

Farbe: NIghtfall Violet - Black