Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Mazda cx6e Reichweite

• Ich fahre seit 3 Jahren vollelektrisch, davor 2 Jahre Plug-In Hybrid. Kann Zuhause laden, was auch ~98% aller Ladevorgänge entspricht. Die Langstreckenfahrten die ich in dieser Zeit gemacht habe waren nie ein Problem. Habe nie eine Reichweitenangst verspürt. Obwohl ich, sowohl im Autonavi als auch via CarPlay angebundene Apple Karten automatische Ladeplanungen hatte, habe ich das nie so aktiv genutzt. Immer dann wenn der Akku um die 20% rum war, habe ich nach der nächsten (meist EWE Go) DC Station Aussschau gehalten. In dem Umkreis (~50km) habe ich immer eine Ladestation gefunden.

Das große Manko beim Laden meines Erachtens sind die großen Preisunterscheide. Grenzt manchmal schon an Wucher.

Hatte mal zum ausprobieren Plug-and-charge in der Hersteller App aktiviert und habe 50% mehr je kw/h bezahlt, als mit der Ladekarte, die ich im Handschuhfach gehabt hätte.

• Das geht natürlich auch. Leider ist bei mir das öffentliche Laden doch um einiges teurer als zuhause.

Aber doch immer noch günstiger als Benzin? Bleibt halt die Ladezeit….ein Freund von mir postet ständig Fotos von seinem ID.7 beim Laden und nennt das dann Ladesäulenromantik….ist das nicht eher Lebenszeitverschwendung?

Wenn man in der Ladezeit sich anders beschäftigen kann dann passt das ja z.B. Einkaufen .

• ist das nicht eher Lebenszeitverschwendung?

Wenn man in der Ladezeit sich anders beschäftigen kann dann passt das ja z.B. Einkaufen .Wenn man in der Ladezeit sich anders beschäftigen kann, dann passt das ja z.B. Einkaufen.

Ja, schon, deshalb bin ich froh, zuhause laden zu können.

Aber wenn man es mit einem Einkauf verbinden kann und einen guten Preis für das Laden bekommt, dann kann es zu einem guten Workflow werden, sofern das Auto mitspielt und nicht statt 160 kw nur 40 kw zieht, weil der Akku zu kalt ist.