Mazda cx6e HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Ich habe mir mal 3 Angebote eingeholt. Die wichtigsten Daten sind dabei.

Fahrer bin ich und eine 2te Person (ca. 10 € Mehrkosten).

Der Gesamtpreis kann natürlich variieren, wenn z.B. die Kilometerleistung anders und/oder Eigentum oder eigene Garage vorhanden ist. Es gibt bei einigen Versicherungen weiteres Einsparungspotential wie Dash Cam oder Black Box, etc.

Wer das alles will, muss einen guten Versicherungsmakler haben oder selber durch alle Tarife wälzen - viel Spaß dabei! 😉😁🤣

Screenshot_20260729_145944_My Files.jpg

Bestelldatum: 24.04.2026

Ausstattung: Takumi Plus mit Hängerkupplung

Farbe: NIghtfall Violet - Black

• Habe auch mal verglichen. Bin derzeit mit meinem Enyaq bei der Cosmos. Mit unveränderten Parametern kostet der Mazda 900 EUR, während der Enyaq 290 kostet.

Bisher hat die THG Prämie die Versicherungskosten gedeckt - das wird zukünftig wohl nicht mehr so sein.

• Neue FahrzeugTypen ( speziell auch gerade E-Fahrzeuge) werden von den Versicherungen oft erstmal hoch eingestuft, da noch keine oder wenige Daten zu Reparaturkosten, Schadensregulierung vorliegen ?(

Ist nicht nur bei Mazda so. :cursing:

Zur Zeit noch CX60 PHEV,

Leasing bis Mitte August 2026

Und XPENG G6 Performance,

Lieferung 31.7. :)

• Respekt :thumbup: Aber was soll einem die Zahl 900 € sagen, wenn keiner deine restlichen Versicherungsparameter kennt? Das ist ungefähr so aussagekräftig wie: „Mein Auto fährt 250!“ – ja... den Berg runter vielleicht 8o

Gefühlt wird inzwischen sowieso alles, was nicht aus Deutschland kommt, versicherungstechnisch erst mal auf den Scheiterhaufen gestellt. Selbst der neue CX-5 wurde deutlich höher eingestuft als der Vorgänger – obwohl die Versicherer dessen Schadenstatistik längst kennen.

Und günstiger wird's wohl auch nicht, solange das Märchen vom E-Auto kursiert, das nach jedem kleinen Rempler angeblich direkt zum wirtschaftlichen Totalschaden erklärt wird :cursing:

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!

Mazda MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD & Mazda CX-6e EV TAKUMI PLUS

• Und günstiger wird's wohl auch nicht, solange das Märchen vom E-Auto kursiert, das nach jedem kleinen Rempler angeblich direkt zum wirtschaftlichen Totalschaden erklärt wird :cursing:

genauso sehe ich es auch.

Es kommt noch dazu, dass die Versicherung keinesfalls weniger verdienen will als im Jahr zuvor. Also zahlen wir trotz steigendem Schadensfreiheitsrabatt entweder mehr, oder nach meckern, dass gleiche wie im Jahr davor.

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026 - Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026 - Januar 2027- 03.12.2026

Ausstattungsvariante: Takumi + Nightfall Violet + Maztex Weiß + 21" Felgen + Elelektische Anhängerkupplung + Marderabwehr

Aktuell: Mazda CX-5 KF 2,5l, AWD 194PS (Bj. 04/2018)

• Zu Wahrheit gehört aber auch, das die Schadenkosten, die durch die Versicherungen gezahlt werden, auch immer mehr steigen.
    Insbesondere die Hersteller von Original-Ersatzteilen schlagen hier mächtig drauf, wenn man mal die Kosten z.B. einer neuen Winschutzscheibe über die letzten 5-6 Jahre anschaut.
    Sicherlich will und muss eine Versicherung (zumindest als Aktiensgesellschaft "AG" - den Versicherungsverein "VVaG" lasse ich mal aussen vor) auch Gewinne generieren.

• Ich habe das Thema noch verdrängt. Bei mir würde sich die Versicherungsprämie (DEVK) verdreifachen beim Wechsel von CX30 auf CX6e. Da werde ich jetzt wohl Zeit investieren müssen.

Bestellt : Mazda CX6e Takumi "ohne Plus", nightfall violet black , innen schwarz, 21 Zoll. Bestellt: 14.07.26 (Leasing 48 Monate, 20000km p.a.), Liefertermin: 10/26

Aktuell : Mazda CX30 Homura G122 blau (2023) 6AG

Wohnort 84494

• Ich habe das Thema noch verdrängt. Bei mir würde sich die Versicherungsprämie (DEVK) verdreifachen beim Wechsel von CX30 auf CX6e. Da werde ich jetzt wohl Zeit investieren müssen.

Das dieses Auto teurer wird ist ja klar, unabhängig das es ein e-Fahrzeug ist weil es ja ne höhere Klasse ist als der CX30. Bei jedem ist ja etwas anders die SFK,Kilometerleistung,Selbstbeteiligung VK und TK Postleitzahl und so…hab da einen vertrauenswürdigen Versicherungsmakler der hat schonmal geschaut,in meinem Fall bedeutete das eben eine Verteuerung von 61,45€ mtl. auf 105,46€ mtl. Bei der Allianz

Hört sich erstmal viel an aber der CX30 ist gegen den CX-6e auch ein Zwerg….

Bestellt : Mazda CX-6e Takumi Nightfall violet-black 19" Felgen schwarze Sitzbezüge

——————————————————————————————————————————

Bestellt am 24.4.26 unverb. Lieferdatum September/Oktober 26    Dezember 26/Januar 27

——————————————————————————————————————————

Aktuell : Mazda CX 30 Magmarot Metallic - Skyactiv-X 2.0 Mazda M Hybrid 6-Stufen-Automatikgetriebe 180 PS

• Das dieses Auto teurer wird ist ja klar, unabhängig das es ein e-Fahrzeug ist weil es ja ne höhere Klasse ist als der CX30. Bei jedem ist ja etwas anders die SFK,Kilometerleistung,Selbstbeteiligung VK und TK Postleitzahl und so…hab da einen vertrauenswürdigen Versicherungsmakler der hat schonmal geschaut,in meinem Fall bedeutete das eben eine Verteuerung von 61,45€ mtl. auf 105,46€ mtl. Bei der Allianz

Hört sich erstmal viel an aber der CX30 ist gegen den CX-6e auch ein Zwerg….

Ja natürlich, aber mit einer Verdreifachung rechnete ich nicht, das muss ich zugeben. Da lohnt es sich die Anbieter zu vergleichen.

Bestellt : Mazda CX6e Takumi "ohne Plus", nightfall violet black , innen schwarz, 21 Zoll. Bestellt: 14.07.26 (Leasing 48 Monate, 20000km p.a.), Liefertermin: 10/26

Aktuell : Mazda CX30 Homura G122 blau (2023) 6AG

Wohnort 84494