Mazda hat am Freitag die Ladeleistung (leicht) nach oben korrigiert. Ladeleistung jetzt 200 kW (statt 195). Die neue Version der Broschüre -> Mazda CX-6e Broschüre Stand 26.06.2026
-
-
Alles anzeigen
Diese Werte von 10 Minuten gibt es schon bei XPENG !
Auch die anderen XPENG Modelle haben diese Ladeleistung 👍 AWD, Power und Top Ladeleistung zu unschlagbaren Preisen auf Niveau des CX6e . Von der Software inklusive Batterievorkondidionierung ganz zu schweigen.
Gruß Matthias
ja den hatte ich mir auch angeguckt. Leider fällt für mich das Design beim G6 schwächer aus.
Aber auch Software ist dort nicht alles Gold was glänzt. Navidaten kommen z.B. über TomTom und nicht Google, wodurch es wohl sehr oft schlechte Routenplanungen gibt. Und die hohen Ladeströme sind toll. Jedoch muss man zwei Dinge bedenken:
1. Ich habe es erst dieses Wochenende wieder auf den Weg nach Spa-Francorchamps zum 24h Rennen gemerkt, wie unwichtig hohe Ladeströme sind. Drei Leute in nem Tesla Model Y Performance. An die Ladesäule, alle aufs Klo und kurz noch was zu essen geholt. Da war man mit Wartezeit direkt wieder bei über 25 Minuten. Und schon hat sogar nen Tesla, der nur kurz 180KW und danach meistens 120Kw gezogen hat, seinen Akku über 80% gehabt.
2. Nicht nur das Auto muss diese Ströme schaffen, auch die Säulen. Und selbst 400KW Säulen, schaffen das oft nicht. Entweder weil ein zweiter an der Säule lädt oder weil einfach nicht genug an der Säule ankommt.
Also ja, schneller laden ist immer super. Aber in den seltensten Fällen wirklich notwendig.
PS: auf dem Rückweg mussten wir auch nochmal kurz laden. Da es draußen weiterhin knapp 40Grad waren, blieben wir schön im klimatisierten Tesla sitzen, haben auf YouTube weiter das 24h Rennen beobachtet und nach knapp 18 Minuten waren wir bei ca 60% was für die letzte Strecke locker gereicht hat 👍🏻 zuhause wurde dann eh wieder auf 80% geladen, weshalb es keinen Sinn gemacht hat, länger an der Säule stehen zu bleiben.
-
@EIMo66
Danke für die Info!
Stellt sich automatisch die Frage, ob die bereits produzierten CX-6E auch darunter fallen? Ich hoffe es ist nur eine Softwarefrage, wie geladen werden kann und in welcher Ladeleistung.
Mein fMH hat mich gestern Nachmittag informiert, dass mein CX-6E produziert ist und auf die Dampferfahrt wartet... 😄
-
Da die Ladezeit von 10 - 80 gleich geblieben ist, macht es in der Realität wahrscheinlich keinen nennenswerten Unterschied, ob er jetzt mit maximal 195 oder 200 laden kann. Sieht nur am Papier ein bisschen besser aus.
-
Wird ganz sicher über eine Softwareoptimierung vom BMS laufen 👍🏻
-
Mein fMH hat mich gestern Nachmittag informiert, dass mein CX-6E produziert ist und auf die Dampferfahrt wartet... 😄
Wann hast du deinen CX-6e bestellt?
-
Batterievorkonditionierung gibt es leider nicht und damit fällt die Ladeleistung und Reichweite im Winter rapide.
-
Ja, wie beim 6e

-
Und deshalb bin ich raus bei CX6e.
Außerdem wollte ich wieder einen AWD.
Jetzt haben wir einen XPENG G6 PERFORMANCE bestellt.
Gleicher Preis wie der vom CX6e ( war ein sehr gutes Angebot von unseren fMH), nur eben mit Allrad, wesentlich mehr Leistung, absoluter Schnellladeleistung, bessere Reichweite und Ausstattung,
Der CX6e hat natürlich ein super Design. Aber das alleine reicht eben nicht.
Gruß Matthias
-
Jetzt haben wir einen XPENG G6 PERFORMANCE bestellt.
Ich habe das gleiche gemacht wie du. Fand den CX-6e super chic. Aber ich finde in der heutigen Zeit die Software noch viel wichtiger als Optik und da wird der Mazda keine gute Figur machen (basierend auf den Erfahrungen der 6e Fahrer). Hatte auch etwas Angst, dass die Assistenzsysteme nicht gut funktionieren würden aus dem gleichen Grund.