Ladekarten und Tarife

• Ich bin zwar noch relativ neu in der E-Mobilität, aber bei mir haben sich innerhalb kürzester Zeit ziemlich viele Ladekarten angesammelt. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr irgendwelche Tipps, um öffentlich günstig zu laden? Nutzt ihr ein Abo?

Meine bescheidene Sammlung an Ladekarten besteht aus:

• EWE GO (da weiß ich, was ich bezahle, egal bei welcher Säule)

• EnBW (da buche ich manchmal das Abo wenn ich längere Stecken in Deutschland unterwegs bin)

•Ionity (da buche ich auch manchmal das Abo vor allem, wenn’s nach Italien geht, Säulen funktionieren eigentlich immer, da ist Verlass drauf)

•Electroverse ( diese Karte hat zwar nicht die billigsten Preise, aber sie funktioniert eigentlich überall)

Speziell hier in Österreich nutze ich diese Karten

• Wien Energie (habe noch den alten Tarif mit Abrechnung nach Zeit, der an schnellen Ladesäulen wirklich günstig sein kann)

• da-emobil

• TOBIiC56

Ich habe für meinen 6E erstmal einen Strauß Ladekarten bestellt, die in der Regel kostenlos waren.

Über Pfingsten fahre ich mit meiner Frau elektrisch in den Schwarzwald Urlaub.

Nach ersten Recherchen, sind die großen Anbieter nicht oder nur weit entfernt von der Ferienwohnung anzutreffen. Nichtmal EnBW ist vor Ort! BaWü....?

Soweit ich gesehen habe, sind AC 11KW Ladeautomaten z. B. in Cell am Harmersbach aufgestellt von örtlichen Anbietern, wie zB. Aldi und Autohaus oder der Stadt. Dies der Standard und keine Schnellladeautomaten!! 2026!?!

Da müsste ich ja die Nacht im Auto verbringen und nicht in der 10km entfernten Ferienwohnung (Oberharmersbach). 😳

Da komme ich mit Ladekarten nicht weiter.

Ich habe mir eine mobile Wallbox bei Amazon gekauft und mit dem Vermieter vereinbahrt seinen Kraftstromanschluß nutzen zu können.

Auf Strecke muss ich aber sehen wie ich klar komme! Es herrscht ein totales Ladekaos an den Ladeautomaten!

Deshalb habe ich erstmal nur ein monatlich kündbares Abo bei EnBW und iOnity abgeschlossen. Wird nach Pfingsten gleich wieder gekündigt!

Mal schauen, was mich im Urlaub erwartet.

Ist eine Vorbereitungsreise für den Sommerurlaub... da gehts in den Bayerischen Wald an die Tschechische Grenze. 😄

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

Einmal editiert, zuletzt von Peter's Elektrischer ()

• Tja mit den Ladekartenchaos in Deutschland ist das so eine Sache 🫣

Ich habe auch wegen den konstanten Preis EWE GO,

EnBw

Ionity

Aral Pulse (ADAC Tarif)

InCharge (Vattenfall)

Charging Time

Tesla

und die Mazda Ladekarte

Es wäre schön, wenn man überall mit EC und Visakarte zahlen könnte, zu gleichen Konditionen.

Zur Zeit noch CX60 PHEV,

Leasing bis Ende August 2026

CX6E Takumi in Aero Grey bestellt +AHK, unverbindlicher Liefertermin 9/2026

• Ich versuche EWE Go zu benutzen wo es geht. Wegen des "günstigen" Einheitspreises.

Habe noch die Karte von EnBW, Shell ReCharge und Electroverse.

Nutze auch gerne JET (ohne Karte) da kann man Ad-hoc für 49 cent laden.