Mazda cx6e Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Ich habe ein Angebot von einem Folierer über 1900 € für die Front vorliegen. Ich hatte mit ungefähr der Hälfte gerechnet!

Das Display würde er nebenbei mitfolieren. Die Folierung wird aber 2-3 Tage dauern. Zu viele Kanten, Winkel und Absätze.😠

Zusätzlich will ich ihn ja auch noch komplett mit Nanoversiegelung "beschützen"!

Das Auto ist schon teurer als erwartet noch bevor man einen Meter gefahren ist.

Bestelldatum: 24.04.2026

Ausstattung: Takumi Plus mit Hängerkupplung

Farbe: NIghtfall Violet - Black

• Ich habe ein Angebot von einem Folierer über 1900 € für die Front vorliegen. Ich hatte mit ungefähr der Hälfte gerechnet!

Das Display würde er nebenbei mitfolieren. Die Folierung wird aber 2-3 Tage dauern. Zu viele Kanten, Winkel und Absätze.😠

Zusätzlich will ich ihn ja auch noch komplett mit Nanoversiegelung "beschützen"!

Das Auto ist schon teurer als erwartet noch bevor man einen Meter gefahren ist.

Bei mir sind es für die Front (inkl. Spoiler, aber ohne die Motorhaube), die vier Einstiege, die dusselige Hochglanzablage in der Mitte vorne und Display ca. 1200€. Sind da noch in Diskussion...

Mazda CX6E Takumi EZ08/26

VW T3 Caravelle GL, Automatik, 78PS, braune Cord-Innenausstattung, Bj'1985

Ehemals: Mazda 6 Kombi 2,2d, Bj'2017

• Ich habe mal eine generelle Frage, weiß schon jmd. die Wartungsintervalle und Kosten je Wartung?

Das habe ich meinen Verkäufer auch gefragt. Er konnte es noch nicht sagen, aber wir haben dann die mutmaßlichen Kosten für einen 6e in seiner Werkstatt herangezogen. Die auszuführenden Arbeiten bei Inspektionen dürften bei beiden sehr ähnlich sein, sie sind in der BDA unseres CX-6e aufgeführt.

Kundendienst 1: 300-350€

Kundendienst 2: 400-450€, mit Wechsel der Bremsflüssigkeit

Kundendienst 3: 700-750€, mit Wechsel des Reduzierer-Öls

Kundendienst 4: 400-450 €, mit Wechsel der Bremsflüssigkeit

Kundendienst 5: 300-350€

Kundendienst 6: 800-850€, mit Wechsel der Bremsflüssigkeit und des Reduzierer-Öls

Jeder 6. Kundendienst ist jeweils der teuerste, weil dort der Tausch der Bremsflüssigkeit und der Wechsel Reduzierer-Öls zusammenfallen. (Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre oder 40000 km und das Öl im Reduzierer alle 3 Jahre oder 60000km). TÜV - Kosten sind nicht mit eingerechnet.

Die Angaben sind geschätzte Preise, natürlich ohne Gewähr!! Zudem haben die Werkstätten verschiedene Preise. Inwieweit das in der Realität hinkommt: Ich weiß es nicht ;)

Ich habe Mazda Care (ohne Verschleiß) abgeschlossen. Das geht sich bei mir umgerechnet pari aus wenn die genannten Preise stimmen und sichert mich daher gegen eventuell steigendende Lohnkosten ab.

Bestellt : Mazda CX6e Takumi "ohne Plus", nightfall violet black , innen schwarz, Sommer 21 Zoll, Winter 19 Zoll.

Bestellt: 14.07.26 , Fahrzeugübergabe: zwischen 19. und 23.10.26

Aktuell : Mazda CX30 Homura G122 (2023) 6AG + Premium Paket

• Wieso muss man Reduzier-Öl wechseln? Na da kommt ja einiges zusammen. 8|

Ich habe beim meinem Tesla M3 LR mal nach vier Jahren die Bremsflüssigkeit testen lassen. Muss noch nicht gewechselt werden. Und die einzige Wartung die hatte habe ich selbst gemacht, Luftfilter innen und Scheibenwischer austauschen. :/

• Ich weiß es nicht :)

Das ist in der BDA Abschnitt 6-6 und 6-7 so aufgelistet. Kühlmitteltausch ist auch dabei alle drei Jahre.

Bestellt : Mazda CX6e Takumi "ohne Plus", nightfall violet black , innen schwarz, Sommer 21 Zoll, Winter 19 Zoll.

Bestellt: 14.07.26 , Fahrzeugübergabe: zwischen 19. und 23.10.26

Aktuell : Mazda CX30 Homura G122 (2023) 6AG + Premium Paket

• Heute das zweitemal den Leihwagen CX-6E Takumi übers Wochenende bekommen.

Was soll ich sagen, reinsetzen und wohlfühlen! 😘

Nach dem ich heute Vormittag alle Einstellungen wieder nach meinen Wünschen vorgenommen hatte, bin ich gerade mal eine kleine Runde ums Dörfli und zum Recyclinghof gefahren.

Nach der ersten Testfahrt nach Oberstdorf vor 14 Tagen, habe ich mich Heute gleich besser gefühlt. Auch die digitalen Spiegel sind wirklich nur eine Gefühlssache.

Ich staune, wie schnell ich mich mit meinen 67 Lenzen daran gewöhnt habe! 🤓

Einfach mal aufs E-Pedal drücken und schauen was der Dicke so macht!

Leider gibts auch ein paar negative Punkte, die der CX-6E vom M6E übernommen hat.

Scheinbar leiden beide Autos an fortgeschrittener Demenz! 🤔

2/3 der persönlichen Einstellungen, die ich heute Vormittag aktiviert/geändert habe, waren drei Stunden später im Nirvana verschollen. Das nenne ich mal ausgeprägte Demenz! 😢

Der Leihwagen wurde vom fMH noch nicht angemeldet und somit auch nicht in der App nutzbar.

Das hat zur Folge, das wichtige online Funktionen wie das Navi nicht aktiviert werden können. Es half auch nicht, das eine Verbindung zum Heim WLAN eingerichtet war bzw. eine Verbindung zum Handy Hotspot eingerichtet ist.

Erstaunlicherweise hat das OTA-Update funktioniert. 👍

Als Ersatz habe ich dann Android Auto aktiviert und die Navigation über Google genutzt. Leider sind Informationen und Hinweise im HUD nicht zu sehen! 👎

Dafür hat mir eine klare freundliche Stimme über die Bordlautsprecher den Weg gewiesen. Schon mal etwas... 😄

Nun bin ich gespannt, wie es mit Android Auto funktioniert und die Fahrstunden übers Wochenende laufen!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Peter

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

• Wie handhabt ihr das eigentlich am Besten mit der Einstellung der Öffnungsweite der Heckklappe? In meiner Garage muß ich die Öffnung schon sehr weit begrenzen damit die Kofferraumklappe nicht gegen die Garagendecke knallt. Wenn ich aber einkaufe und auf dem Parkplatz stehe möchte ich natürlich das sie komplett auf geht! Wenn man das jetzt ständig verstellt vergisst man das bestimmt früher oder später auf Garage zu stellen……gibt es da einen Trick?

Bestellt : Mazda CX-6e Takumi Nightfall violet-black 19" Felgen schwarze Sitzbezüge

——————————————————————————————————————————

Bestellt am 24.4.26 unverb. Lieferdatum September/Oktober 26    Dezember 26/Januar 27 November/Dezember 26

——————————————————————————————————————————

Aktuell : Mazda CX 30 Magmarot Metallic - Skyactiv-X 2.0 Mazda M Hybrid 6-Stufen-Automatikgetriebe 180 PS

• Beim CX-5 habe ich es auf Max. und in der Garage mache ich die Heckklappe fast nie auf. Nach dem Einkaufen vorm Haus parken und ausladen, dann in die Garage fahren.

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026 - Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026 - Januar 2027- 03.12.2026 - 19.12.2026

Ausstattungsvariante: Takumi + Nightfall Violet + Maztex Weiß + Sommer 21" + Winter 19" + Elelektrische Anhängerkupplung + Marderabwehr

Aktuell: Mazda CX-5 KF 2,5l, AWD 194PS (EZ 04/2018)