Alles anzeigenIch habe nun die ersten 1200km mit meinem hinter mir, es wird also mal wieder Zeit für ein paar Erfahrungen. Vieles davon ist für erfahrene E-Fahrer oder Fahrer moderner Fahrzeuge vermutlich Standard, für mich hingegen ist einiges neu- mein jüngstes Fahrzeug war von 2017
Grundsätzlich ist der Wagen super komfortabel und lässt sich gut fahren. Sowohl die Fahrleistung, als auch das Fahrgefühl finde ich gut. Die Abmessungen sind für mich aber noch gewöhnungsbedürftig, insbesondere die Breite. Und das, obwohl auch mein alter Mazda 6 Kombi und mein T3 nun nicht sehr klein sind...
Der Verbrauch (hauptsächlich Landstraße und Autobahn, aber auch ein wenig City) liegt aktuell bei 17,2kWh/100km im Schnitt. Je nach Fahrweise und Profil liege ich meist zwischen 15,5 und 19,5. Schneller als 130km/h bin ich ihn aber auch noch nicht gefahren, das Bedürfnis hatte ich ehrlich gesagt noch nicht.
Die Assistenzsysteme sind präsent, aber nicht sehr aufdringlich. Lediglich die Müdigkeits- und Konzentrationsüberwachung gehen mir gelegentlich auf den Keks, da sie teilweise recht willkürlich reagieren. Die Kennzeichenerkennung funktioniert auch gut, vergiss nach dem Parken aber alles. Beispiel: Ich wohn in einer 30er Zone. Wenn ich morgens losfahre, dann hat mein Wagen das aber vergessen und gaukelt mir eine zul. Höchstgeschwindigkeit von 50km/h vor. Wenn man es weiß, kein Problem, wenn man unterwegs ist, dann sollte man sich nicht drauf verlassen...
Die Bedienung fast aller Funktionen über das Display gehen recht gut, hier und da nervt es aber, insbesondere während der Fahrt. Das lenkt tatsächlich vom Fahren ab. Zusätzlich habe ich aktuell auch noch das Thema mit den Fingerprints auf dem Display, werde an der Stelle auch auf Folie gehen.
Auffällig ist, dass bei fast jedem Start kurzzeitig irgendeine Fehlermeldung im Display erscheint. Mal geht eine kamera nicht, mal ein Sensor, mal hier eine Fehlfunktion, mal da. Ich habe das Gefühl, dass das System einen Check durchführt, bevor überhaupt alle Komponenten bereit sind. Bei Gelegenheit werde ich mal nachforschen, ob die irgendwo gespeichert werden. Gefühlt verliert das Fahrzeug auch hier und da mal Einstellungen, beweisen kann ich das aber nicht.
Womit ich nach wie vor gar nicht klar komme ist das Navigationssystem. Es findet meine Adressen allesamt nicht. Also nutze ich vorerst noch Android Auto /Google Maps weiter. Auch die Spracherkennung funktioniert nicht wirklich gut, ich bekomme stets die Rückmeldung, dass das System mich nicht versteht (akzentfreies Hochdeutsch
)
Großen Spaß hingegen macht das Fahren mit höchster Rekuperationsstufe. Nur mit Kindern geht das nicht, denen ist das zu agil
Was ich bisher abe rnicht evaluieren konnte ist, ob bei stärkster Rekuperation eigtl die Bremsleuchten leuchten.
Zwei negative Punkte habe ich noch: Zum einen klingen einige Stellmotoren etwas schwach (Bsp. Heckklappe), da bin ich gespannt wie lange die halten. Zum anderen fehlt definitiv Matrix-Licht oder ein echtes Kurvenlicht (Mein Mazda 6 Bj'17 hatte das). Gerade auf kurvigen Strecken im Wald / Feld, habe ich das einige male schon vermisst!
Last but not least, ich werde in naher Zukunft die Front mit Steinschlagschutzfolie schützen lassen. Der Folierer hat schon durchblicken lassen, dass die Kontur vorne ein "Traum" ist, da doch recht verwinkelt
Ich habe ein Angebot von einem Folierer über 1900 € für die Front vorliegen. Ich hatte mit ungefähr der Hälfte gerechnet!
Das Display würde er nebenbei mitfolieren. Die Folierung wird aber 2-3 Tage dauern. Zu viele Kanten, Winkel und Absätze.😠
Zusätzlich will ich ihn ja auch noch komplett mit Nanoversiegelung "beschützen"!
Das Auto ist schon teurer als erwartet noch bevor man einen Meter gefahren ist.