Akku-Gesundheit beim Mazda 6e nach 18.000km… ich hoffe, die Anzeige stimmt nicht, ansonsten ist es ein bisschen enttäuschend, würde sie weiter so schnell sinken.
Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Mazda cx6e Reichweite
-
-
Akku-Gesundheit beim Mazda 6e nach 18.000km… ich hoffe, die Anzeige stimmt nicht, ansonsten ist es ein bisschen enttäuschend, würde sie weiter so schnell sinken.
lfp oder nmc/long range? Die Degradation ist wohl zu Begin am höchsten und nimmt dann nur noch leicht ab. Bei 100tkm solltest du bei guter Pflege noch über 90% liegen.
Die Anzeige ist nicht hochpräzise und schwankt. Auch Temperatur und Ladezyklus (AC vs. DC) beeinflussen den angezeigten Wert kurzfristig.
Es gibt Studien die belegen, dass die Leistung nach einigen Jahren auf 90% sinkt, dort aber sehr lange Zeit und sicher über 150.000 km bleibt. Das würde ich jetzt auch von einem Mazda erwarten.
Die Garantie deckt aber nur 8 Jahre oder 160.000km ab und mindestens 70 % Restkapazität. Aber ich denke das ist tief gestapelt, damit es nicht zu Garantiefällen kommt und sie deckt auch ein auto ab, das 8 jahre mit 100% herum steht.
-
Ein super Video zu dem Thema Akku Zertifikat und wie SoH etc. berechnet werden.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Dazu gibt es im 6e-Forum über 40 Seiten. Nein, es stimmt nicht. Dieser hohe Degradationsgrad ist erst seit des Updates, der das LFP-Gate beendete, zu sehen. Darüber hinaus kann man den SOH nicht messen. Weder die ach-so-tollen Aviloo noch die eingebauten "Messungen". Das sind alles Schätzungen mit einer Standardabweichung von mindestens 3%.
TL;DR: Der SOH-Wert ist Quatsch. -
Hm, ich möchte meine Frage noch einmal stellen. Kann ich die Ladekapazität auf 80% einstellen, wenn ich den Dicken nachts an meine Wallbox hänge und das Laden wird dann beendet?
Kann das deine Wallbox nicht? Bei meiner kann man den Soll-Ladestand eingeben.
Schade, daß die Mazda app und der CX6e das nicht kann. Geht bei anderen E-Autos.
-
Ob das meine Wallbox irgendwo in den Einstellungen kann, kann ich Dir noch nicht sagen. Mein Dicker dümpelt ja nun schon die 8. Woche seit Anlandung in Antwerpen irgendwo rum und ich habe ja nichts zum Laden. Was ich auf jeden Fall machen kann, ist den Ladestrom regulieren.
-
Wo seht ihr eigentlich, wo euer Auto ist? Ich sehe ihn in der App, allerdings mit Aktualisierungsstand 07.05., also vor 5 Monaten. Und da finde ich keine GPS Daten…
-
Das Auto selber kannst Du gar nicht triggern. Du kannst die Schiffsposition ermitteln und wann die Kiste in Antwerpen ankommt. Von da an ist Schluss. Schaue mal in den Ordner Bestell-und Wartesaal. Da haben wir das Thema schon oft erläutert.
-
Meiner ist ja grad auf dem Schiff zum Transport aber ist jetzt schon verknüpft. Sehen kann man da aber noch nix,sind die E-Autos beim Transport nicht immer im Tiefschlaf,da wird doch ohnehin nix gefunkt?
Kommt mit der Lake Lugu am 26.10. in Antwerpen an aber wenn ich so höre das es dann da 2 Monate und länger steht….
-
Kann das deine Wallbox nicht? Bei meiner kann man den Soll-Ladestand eingeben.
Schade, daß die Mazda app und der CX6e das nicht kann. Geht bei anderen E-Autos.
Andere E-Autos nutzen i.d.R. ja auch Nickel-Mangan-Cobalt-Oxid-Akkus und keine Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus. Das hat schon einen Grund, wieso man das in der App nicht einstellen kann. (Der alte 6e-Long-Range mit NMC-Akku konnte/kann das nativ aus der Mazda-App).