Mazda cx6e Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Auslieferung des Mazda cx6e

• Das ist bei meinem fMH auch so.

Und wenn das anfängliche Angebot nicht passt, wird nachverhandelt mittels eines Konkurrenzangebotes.

Wir haben bisher immer eine einvernehmliche Lösung gefunden. Leben und Leben lassen ...

Viele Grüße, Stefan

:love: Baldiger Eigentümer eines Mazda CX 6e :love:

Mazda CX 6e, Takumi Plus, Nightfall Violet

🇩🇪 Bestelldatum: 21.04.2026 🇩🇪

• Mein Termin wurde erneut verschoben. Erst 15.9., dann 19.9. und heute bekam ich auf Nachfrage keine weiteren Termine mehr genannt. 8| Der Verkäufer meldet sich, sobald das Fahrzeug da ist. ;(

Ich habe erst Ende August in Hoyerswerda bestellt, weil die Fahrzeuge dort schnell verfügbar seien sollten.

Welche Ladeanbieter nutzt ihr eigentlich, wenn ihr unterwegs seid, also auf längeren Autobahnfahrten? Reicht da ein großer Anbieter in Deutschland oder sollte man mehrere kombinieren? Man kann ja hoffentlich die Ladeanbieter oder Tarife im Navi filtern?! Nutzt ihr die Handyapps oder auch Ladekarten?

• Meiner Meinung nach leider normal heute

Das "heute" kannst Du IMHO weglassen.

1. Beim Kauf meines noch aktuellen Fahrzeugs in 2004 war ich in der Nachbarstadt beim Toyota-Händler. Da hatte ich eine vergleichbare Situation wie kürzlich beim Renault-Händler. Damals habe ich dann in Düsseldorf einen passenden Händler vorgefunden. Der Händler aus dem Nachbarstadt ist übrigens die Unternehmensgruppe, die sich später auch den Bielefelder Vertrieb einverleibt hat.
    2. Mein Vater ist war selbstständig im handwerklichen Gesundheitsbereich. Nach seinem dritten Audi 100 wollte er mal was anderes und ist in seiner Pause - also in Arbeitsmontur - zum Mercedes-Händler. Der Verkäufer hatte ihn zwar gesichtet, sein Schreibkram war ihm aber so wichtig, dass er sich erst nach 25 Minuten aufbequemt hat. Mein Vater hatte angesetzt mit "Ich suche ein neues Auto". Mehr wollte der gar nicht hören. Er führte ihn zum kleinsten Modell und sagte "sie wollen doch sicher nur dieses Modell". Das war Mitte der 1980er.

Bei BYD, Leapmotor, XPeng, MG usw. kommt sowas nicht vor. Bei Fahrzeug-Händlern scheint die Demut einer Kundenbeziehung auf Augenhöhe erst zu erfolgen, wenn offen daliegt, dass Marktanteile hart erkämpft werden müssen ... sei es, weil die Marke noch nicht genug Marktdurchdringung hat oder weil der Händler örtlich nicht beim potenziellen Kunden "um die Ecke" ist.

Und wenn das anfängliche Angebot nicht passt, wird nachverhandelt

Es geht bei dem von mir Geschriebenen gar nicht um den Preis, aber ich verhandle grundsätzlich nicht nach, weil ich nicht möchte, dass sich der Händler unter Druck gesetzt fühlt.

Ich gehe davon aus, dass er ein Angebot vorlegt, das für beide Seiten fair ist. Bei Abgabe des Angebots frage ich höchstens nochmal nach, ob das sein letztes Angebot ist.

In Erwartung: Mazda CX-6e Takumi; nightfall violet-black; schwarze Sitzbezüge; 19" Felgen; AHK
    Bestellt: 2026-07-01 vorr. Liefertermin: 2026-10-10
    Verschiffung: 2026-07-23 auf CAELUM ACE Ankunft: 2026-09-03 in Antwerpen
    Bisher: mal schauen, ob der Mazda mich überzeugt nach über 20 Jahre mit meinem Toyota Avensis T25 Sol Kombi :)

... bin also vollkommener Neuling was E-Autos und die ganzen anderen Entwicklungen am Auto angeht.

3 Mal editiert, zuletzt von Ifm ()

• Ich habe erst Ende August in Hoyerswerda bestellt, weil die Fahrzeuge dort schnell verfügbar seien sollten.

Habe Ende April bestellt und bekomme das Fahrzeug mit viel Glück noch im November…..bis letzte Woche stand beim fMh noch Mitte Dezember als Termin was bedeutet Übergabe Januar 27… hat mir gezeigt das früh bestellen nicht heisst früh bekommen!

Keine Ahnung ob ich was bei der Konfigurationsauswahl oder bei der Händlerauswahl was falsch gemacht habe aber meine Vorfreude ist schon längst in Frust gewandelt…..

Den einzigen Trost den ich habe ist das ich schon die 2.Generation bekomme mit aktuellem 5G Modul….

Bestellt : Mazda CX-6e Takumi Nightfall violet-black 19" Felgen schwarze Sitzbezüge

——————————————————————————————————————————

Bestellt am 24.4.26 unverb. Lieferdatum September/Oktober 26    Dezember 26/Januar 27 November/Dezember 26

——————————————————————————————————————————

Aktuell : Mazda CX 30 Magmarot Metallic - Skyactiv-X 2.0 Mazda M Hybrid 6-Stufen-Automatikgetriebe 180 PS

• Bei mir tut sich nun endlich auch was. Meiner fMH hat mir heute mitgeteilt, dass mein Dicker "demnächst" verladen wird und wohl nächste Woche beim Händler ankommt. Er benötigt dann noch mal 1-2 Wochen zur Aufbereitung (Hängerkupplung usw.)

Ich habe gestern im Status gesehen, dass am Fahrzeug nach langer Zeit was gemacht wurde, ich denke, er wurde verladen.

Nach Aussage meines fMH wird der KFZ-Brief erst zugänglich, wenn das Auto verladen ist und Mazda die Rechnung geschrieben hat. Das muss nicht zeitgleich erfolgen. Da Händler und wir zwischendurch im Urlaub sind und ich das Teil ja noch zulassen muss ( warte ja auf die Papiere) wird die Übergabe wohl erst Ende Oktober stattfinden. Das zieht sich also mächtig dahin.

Mazda CX6e - Takumi Plus, Nightfall Violet-Black, Hängerkupplung

bestellt: 30.04.2026

geliefert: in Wartestellung :)

• Händler hat bei mir jetzt angerufen: Übergabetermin wird der 2. Oktober sein. Brief hat sich eingefunden und wird heute verschickt. Die Odyssee nimmt langsam ein Ende.

🇩🇪 CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026, Lieferung/Übergabe: 2.10.2026 (geplant)

Lieferstatus: Irgendwo zwischen Antwerpen und der Realität - Trackable by AIS, Observable by MACS, Predictable by nobody - Mazda CX‑6e Quantum Edition

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Mein Händler hat sich auch endlich gemeldet.

Ich kann den Wagen am 6. Oktober abholen CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet💜.

Ich kann trotzdem nicht ganz nachvollziehen, wie es sein kann, dass ein Auto am 12. August ankommt und man erst am 6. Oktober abholen kann.

Bestellt hab ich am 9. April.

Zum Glück nur noch paarmal schlafen.

• Mein Händler hat sich auch endlich gemeldet.

Ich kann den Wagen am 6. Oktober abholen CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet💜.

Ich kann trotzdem nicht ganz nachvollziehen, wie es sein kann, dass ein Auto am 12. August ankommt und man erst am 6. Oktober abholen kann.

Bestellt hab ich am 9. April.

Zum Glück nur noch paarmal schlafen.

sei froh. Ich habe am 14. Februar bestellt. Der erste Tag wo es bei meinem Händler möglich war. Und bis jetzt hat sich keiner bei mir gemeldet. Also bist du weiter als ich. Trotz späterem Bestelldatum 😉

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 | Oktober 2026 | Mitte/Ende September 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Hallo liebe Leidensgenossen in Wartestellung,

heute habe ich mit der Disposition meines fMH offenes Gespräch geführt. Netterweise verknüpfte er nun doch vorab meine Fahrgestell-Nr. mit meinem E-Mail-Account. So kann ich nun einen Blick auf den Fahrzeugzustand werfen und muss nicht mehr den aktuellen Lieferstatus erfragen, nachdem ich die MAZDA-App installiert hatte,

Bei dem Gespräch kam heraus, dass die Logistik in Antwerpen mutmaßlich restlos mit der Handhabung, der Aufbereitung und dem Transport der dort angekommenen Lieferungen überfordert ist. Über 3.000 MAZDA CX6e wurden/werden dort zurzeit organisiert. Ein Versetzen der Autos ist wegen der Masse und der Platzenge nicht praktikabel. Das führt nun zum FILO (First In Last Out)- Organisationsverfahren. Das heißt in der Praxis - zuerst vom Schiff abgeladene, geparkte Fahrzeuge bleiben stehen, zuletzt, also vorne in der Schlage stehende Fahrzeuge werden zuerst verladen und ausgeliefert. Das erklärt die für mich völlig unverständlichen, nicht nachvollziehbaren Liefertermine. Das Lieferdatum meines CX6e Takumi Plus war zunächst für den 20.09. geplant, dann auf den 05.10. verschoben und nun wieder um zwei weitere Liefertage verlängert worden. Das zeugt für exzellente Organisationsplanung und bestätigt diese Geschichte.

Zum Verständnis: ich hatte den Mazda bereits am 24.03.2026 geordert, laut MOLACE Tracking kam der Wagen bereits am 09.Aug. mit der Turquoise ACE in Antwerpen an. Im System kann ich erkennen, dass die Produktion am 14.06.2026 stattfand und das Auto geparkt wurde.

Das ist schon sehr ärgerlich und führt dazu, dass ich meinen aktuellen Leasingvertrag noch einmal für ein paar Tage verlängern darf und mir jeder km mit 40 Ct. in Rechnung gestellt wird. Und klar ist auch inzwischen, dass die Ausstattung noch mit dem alten eCall-System erfolgen wird.

Geduld ist eine Tugend, wird gesagt. Wie praktisch für die, die das verzapft haben.

... einen schönen Nachmittag noch

• Bei dem Gespräch kam heraus, dass die Logistik in Antwerpen mutmaßlich restlos mit der Handhabung, der Aufbereitung und dem Transport der dort angekommenen Lieferungen überfordert ist.

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen / Informationen / Vermutungen.

Laut meiner "Informantin" bei Wallenius Wilhelmesen hatte Mazda für Mai und Juni ausreichend Kapazität auf diversen RoRo-Frachtern gebucht. Die waren auch so gestaffelt, dass man die angelieferten Fahrzeuge locker hätte abarbeiten können. Soweit die Theorie.

In der Praxis hat man wohl noch Unterlagen nachreichen müssen, v.a. für die digitalen Aussenspiegel der Takumi Plus. Da die Typenzulassung beide Varianten umfasst, waren auch die Takumis mit betroffen.

Momentan ergibt sich bei mir folgende VERMUTUNG(!)

• Typenzulassung schnell noch im Dezember 2025 durch gedrückt (warum bleibt unklar, ich hab da so eine Vermutung)
    • Vorstellung im Januar
    • Vorbestellung ab Februar
    • Produktion ab März/April
    • Behörden fordern Unterlagen nach -> nicht vorhanden/nicht vollständig/zu spät eingereicht
    • Fahrzeuge können NICHT aus China raus
    • Reederei-Slots sind weg
    • Es müssen Rest-Plätze auf allen möglichen Schiffen gebucht werden
    • Die kommen alle fast zur selben Zeit in Antwerpen an
    • ...und schon haben wir das beobachtete Logistik-Chaos.

Wie gesagt, eine reine Vermutung / Spekulation / "Verschwörungstheorie". Aber ein bisschen wird man ja spekulieren dürfen :P

🇩🇪 CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026, Lieferung/Übergabe: 2.10.2026 (geplant)

Lieferstatus: Irgendwo zwischen Antwerpen und der Realität - Trackable by AIS, Observable by MACS, Predictable by nobody - Mazda CX‑6e Quantum Edition

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F